Problem von Ebru - 17 Jahre

Türkische Familie

Liebes KuKa Team

Ich habe mir jetzt all meinen Mut zusammen genommen und mich an Hilfestellen gewendet (natürlich alles heimlich). Ich denke daran, in ein Mädchenhaus zu ziehen. Ich will weg von meinem gewalttätigen Vater. Wenn er ausrastet, würgt er schonmal, tritt mich, beschimpft mich und macht mich sonstwie fertig.
Ich will weg von zu Hause, meine Mutter lässt sich (weshalb auch immer, wahrscheinlich traut sie sich diesen Schritt nicht) nicht scheiden. Allerdings bin ich jetzt am Überlegen:
Wie gesagt, würden meine Eltern (die extrem stolz auf mich sind, wenn ich Einsen nach Hause bringe usw) mein Studium und alles bezahlen (notfalls mit Kredit). Ich kann zu Hause doch sicher viel mehr wahrnehmen als im Mädchenheim? (Klavier, Ballett, Sprachreisen). Mir liegt viel an meiner beruflichen Zukunft. Und eigentlich muss ich "nur" noch zwei Jahre, also bis ich neunzehn bin und mein Abi habe, zu Hause bleiben, danach könnte ich ja im Ausland studieren (schön weit weg von meinen Eltern...) und breche dann den Kontakt ab.
Kurz: Weg 1:Wenn ich zu Hause bleibe, dann muss ich mich zwar weiterhin zwei Jahre von diesem kranken Asozialen beleidigen und schlagen lassen, aber wenn ich es durchhalte, dann habe ich später höchstwahrscheinlich auf der finanziellen Seite bessere Chancen.
Weg 2:Wenn ich ins Mädchenheim ziehe, habe ich jetzt schon meine Freiheit, muss mich nicht weiter erniedrigen lassen- aber werde einen schlechteren Einstieg ins Leben nach der Schule haben; Ich denke an EliteUni und da muss man ja auch mehr als Einsen vorweisen. Aber im Mädchenheim kriege ich sicher nicht Sprachreisen usw bezahlt. Der Kontakt zu meiner Familie müsste vollständig abgebrochen werden, sonst bringen die mich wirklich um, weil ich als türkisches Mädchen von zu Hause abgehauen bin und das "die Ehre verletzt". Ist mir egal, ich habe ganz großes Vertrauen in mich und würde das wohl irgendwie schaffen.
Also, bitte,bitte,bitte antwortet mir, ich habe sonst keinen mit dem ich darüber sprechen kann: Was hättet ihr gemacht? Welchen Weg eingeschlagen? Was rät ihr mir? Weg 1 oder Weg 2??

Ich habe großen Respekt vor eurer Arbeit und bedanke mich!!

Lieben Gruß

Ebru

Anwort von Sabine

Hallo Ebru!

Wir können Dir keine Entscheidung abnehmen. Wir kennen weder dich noch Deine Familie. Wenn Dein Vater gewaltsam ist, dan wäre ein Heim natürlich eine gute Lösung. Du hast geschrieben, dass Du Dich darüber gut informiert hast.
Ich kenne die Sitte und Gebräuche von türkischen Familien nicht und ich weiß nicht, wie es sich anfühlt, wenn man die gesamte Familie hinter sich lässt. Es ist eine große Entscheidung alle Brücken abzubrechen.
Du scheinst ein starkes Mädchen zu sein und Du scheinst zu wissen, was Du willst, aber wir können Dir keine Entscheidung abnehmen.

Lieben Gruß