Problem von Anonym - 24 Jahre

Seine Eltern grenzen uns aus

Mein Freund und ich sind nun schon seit 7 Monaten zusammen. Es läuft prima, wir haben auch schon sehr schnell zusammen in meiner Wohung gewohnt und haben uns nun eine tolle gemeinsame Wohnung gesucht.
Die Familie meines Freundes wohnt 600km weit weg. Er hat 2 Schwestern im Alter von 24 und 18 Jahren.

Mich wundert, dass sie sich nie melden. Die Jüngste nie. Die Älteste nur wenn sie ein Problem mit ihrem Computer hat und dann nur auf sein Handy. Und seine Eltern rufen ihn auch nur auf dem Handy an und auch nur dann, wenn sie wissen das er auf Arbeit ist. Wir haben einen gemeinsamen Telefonanschluß und es wäre mit Sicherheit auch billiger. Aber ich glaube sie wollen mich einfach nicht sprechen.
Sie haben ihn in den 3 Jahren die er hier lebt nicht einmal besucht... und Interesse an einem baldigen Besuch gibt es auch keines. Wir waren die Eltern in der Zeit die wir uns kennen einmal besuchen. Und das war kein Vergnügen. Die jüngste Schwester ist direkt gegangen als wir kamen und erschien erst wieder nach unserer Abreise. Wir haben weder mit den Eltern gegessen... noch irgendetwas unternommen. Das ist merkwürdig wenn man sich so viele Monate nicht gesehen hat. Dann wollte sie seine Sachen bügeln, obgleich das nicht nötig war. Ich hatte kurz bevor wir dorthin gefahren sind Geburtstag, kein Geschenk... oder Glückwünsche (darüber hätte ich mich mehr gefreut). Weihnachten gab es eine Keksdose und Ostern garnichts für meinen Freund. Ich verstehe nicht, warum sie uns so ausgrenzen. Natürlich ist das eine große Entfernung, aber deshalb ausgeschlossen zu werden ist schwachsinnig. Mein Freund ist nicht weggezogen um sie zu ärgern, sondern weil er nur hier Arbeit gefunden hat. Wenn er sich mit seiner Mutter unterhalten hat ging es auch nur um die Arbeit. "Was macht der?? Oder der?? Wieviel verdient der?? Verdienst man da gut??" Andere Themen kamen nicht auf. Und wenn sie Anruft, dann auch nur um solche Themen zu erläutern...

Ich habe das Empfinden, dass sie kein Interesse an ihm oder uns haben, außer unseren Berufen. Zwischenmenschlich gibt es außer dem Kontostand keinerlei Anknüpfungspunkte. Kann man das ändern?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich hatte beim Lesen die Frage im Kopf: Ist etwas vorgefallen? Vielleicht etwas vor Deiner Zeit? Gab es einen dicken Streit, der bis heute wie eine Gewitterwolke über der Familie hängt? Ich denke, darüber hast Du mit Deinem Freund auch schon gesprochen, oder?

Das alles klingt nicht nach einer harmonischen Familie, wie ich sie kenne. Ich wohne von meinen Eltern nicht gar so weit weg, aber dennoch. Wir telefonieren recht häufig. Im Gegensatz zu meinen Schwiegereltern. Nur um mal Hallo zu sagen, rufen sie auch nicht an, sondern nur, wenn es um Feiern o.ä. geht. Allerdings erwarten sie von uns (eher von ihrem Sohn), dass er sich mal meldet. Eltern sind oft so. Sie erwarten, dass die Kinder die Besuche starten und die Kinder sich melden. Frag mich nicht warum - ich habe einfach die Erfahrung gemacht. Darüber kann man streiten oder es hinnehmen und sagen: Okay, dann melde ich mich eben.

Das ist auch ein Lösungsschritt, den ich Dir mehr oder minder angebe. Warte nicht, dass sie anfangen, sich zu melden, sondern nimm Du es hin die Hand. Rufe einfach mal zwischendurch an und erzähle ein bißchen aus eurem Leben.

Sie rufen ihn nur auf dem Handy an und auch nur dann, wenn sie sicher sind, dass auch nur er dran geht? Ich kann verstehen, dass Du das auf Dich beziehst und denkst, sie möchten mit Dir einfach nicht sprechen. Ich kenne seine Eltern nicht, aber kann es sein, dass sie einfach Annäherungsschwierigkeiten haben? Hemmungen Dir gegenüber. Das muss gar nichts mit Deinem Verhalten zu tun haben. Vielleicht ist es eine Art der Schüchternheit, vielleicht erscheinst Du ihnen so selbstbewusst, dass sie sich einfach nicht trauen aus Furcht, etwas falsches zu sagen? Kann das sein? Meinen Schwiegereltern ging es tatsächlich anfangs so mit mir. Und auch ich habe meinen jetzigen Mann man gefragt: Sag mal, mögen die mich nicht? Er war wie vor den Kopf gestoßen, denn ihm gegenüber sagten sie schon, wie begeistert sie von mir sind. ;-)

Aber um auf den Lösungsvorschlag zurückzukommen: Nimm Du es in die Hand. Melde Du Dich zwischendurch, aber erst recht zu Geburtstagen und anderen Anlässen, schicke kleine Aufmerksamkeiten. Versuche, andere Themen einfließen zu lassen. So kann das Verhältnis nach und nach wärmer werden. Und warte auch nicht, dass sie sagen, sie wollen euch mal besuchen, sondern ladet ein. Lasst die Erwartungshaltung einmal fallen und nehmt selbst in die Hand, was ihr gerne anders hättet. Zeigt, wie es sein kann. Ein anderes Verhalten beim Gegenüber erzielt man am besten, indem man sich selbst so verhält.

Alles Gute!
Dana