Problem von Michael - 33 Jahre

Warum komme ich von meiner Freundin nicht los?

Hallo !

Ich bin seit fast 4 Jahren mit einer Freu zusammen, die mich über alles liebt und deren Lebensinhalt ich bin. Schon ziemlich lange ist mir aber bewusst, dass ich nicht so empfinde und ich gerne die Beziehung beenden möchte.
Leider kann ich das nicht - hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber jedes mal wenn wir über heiraten oder Kinder sprechen, versuche ich alles um sie zu vertrösten anstatt ihr endlich mal die Meinung zu sagen.

Ich bin mir im innersten ganz sicher, das ich diese Frau nicht Liebe und auch keine Zukunft mit ihr anstreben möchte aber ich kann sie einfach nicht so verletzten und ihr die Wahrheit sagen.
Warum ich dieses Mail schreibe, liegt wahrscheinlich daran, das ich gerade erfahren habe, dass meine EX-Freundin gerade schwanger ist und bald heiratet. Sie ist die einzige Frau, die ich bisher wirklich geliebt habe - ich kenne also den Unterscheid zu meiner jetzigen Beziehung.

Diese Ablehnung meiner Partnerin gegenüber ist ein Geheimnis, das bisher nur eine E-Mail Bekanntschaft kennt und die hat mir schon viel geraten, aber ich schaffe es einfach nicht ihren Lebenstraum zu zerstören, besonders wenn Aussagen kommen wie "Bin so froh, dass ich dich habe - ohne dich könnte ich nicht Leben". Dazu muss noch ergänzt werden, das sie immer an der Depressiven Schwelle lebt und auch schon Medikamente diesbezüglich genommen hat. Ich fürchte einfach, dass sie eine Trennung nicht verkraftet und zum anderen, bin ich ein Alltagsmensch, der es einfach nicht übers Herz bringt es ihr direkt zu sagen, da verschieb ich es lieber wieder um einen Tag - nun geht da aber schon so lange!

Ich bekomme auch schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ihr die Zeit stehle, obwohl es für mich doch so klar am Tisch liegt, wo das Problem liegt. Aber ich kann in diesem Punkt einfach nicht über meinen Schatten springen. Früher dachte ich auch nicht, dass ich in so einem Punkt so schwach bin, denn eigentlich bin ich die starke Persönlichkeit schlechthin, aber vielleicht etwas zu sehr mitfühlend. Bisher sind alle meine Beziehungen ohne Streit beendet worden, weil beide sich über bestimmte Dinge im klaren waren. Diesmal bin ich aber ihre Stütze und ihr Lebensgeist und ich hab einfach Skrupel diese nicht mehr zu sein.

Was soll ich tun ?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Michael,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich steckte mal in einer ähnlichen Situation (da ging es zwar nicht um Zukunft und heiraten) aber ich hatte ebenfalls ein großes Problem damit meinen damaligen Freund loszulassen und nein zu sagen, zumal er auch psychisch labil war!Das Schluss machen hat insgesamt 4 Monate gedauert...

Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es in einer solch ernsten Situation noch schwieriger ist! Dennoch solltest du beachten:
Damit, dass du ihr die ganze Zeit die Unwahrheit sagst, machst du es noch schlimmer. Je länger du mit ihr zusammen bist umso sicherer ist sie sich und je weniger du ihr Andeutungen machst, desto mehr wird es sie aus heiterem Himmel treffen!
Versetz dich in ihre Lage: Wann würdest du verletzter sein: Wenn dir jemand sagt: Ich habe dich schon seit längerem nicht geliebt oder wenn dir jemand sagt: Schatz, ich bin mir meiner Gefühle nicht merh sicher, obwohl ich dich sehr mag! Beides ist schlimm und schwierig! Und vielleicht ist es echt zuviel auf einmal, wenn du ihr es so PENG sagst!
Du musst aber auch an dich denken. Dich belastet das die ganze Zeit, seitdem du das weißt und fühlst. Du wirst die ganze Zeit diesen Stein mit dir herumschleppen - und je länger man einen Stein trägt umso schwerer wird er. Bei Problemen ist das genauso, nur dass es da immer noch schwerer wird sie anzusprechen.

Vielleicht ist es gut und hilfreich für dich, wenn du dir professionelle Hilfe holst. Damit will ich nicht sagen, dass du einen an der Klatsche hast, sondern vielmehr ist es gut, weil da jemand ist, der dich wirklich unterstützt und Ahnung von dem hat, was er sagt!
Habe eine super Seite zur Paarberatung, dort wird sehr umfassend dargestellt, was Paartherapie eigentlich ist und wann man das in Anspruch nehmen kann. Auch zum "sich voneinander lösen" werden Angebote gemacht. Such doch mal in deiner Umgebung einen solchen Therapeuten/in und mache einen Termin aus und lasse dich zunächst allein beraten. Je nach dem, wie er/sie die Situation einschätzt oder dir schon weiterhelfen konnte, könnt ihr ja entscheiden, wie es weitergeht.
Hier der Link: http://www.paartherapie4you.de
Es gibt hier auch Tipps zum Beenden einer Partnerschaft: http://www.paartherapie4you.de/html/offenes_beenden.php

Bitte tu dir den Gefallen und greif zum Hörer und hol dir Hilfe! Du musst da so oder so durch und den ersten Schritt hast du mit deiner Mail schon getan!!! Super! Jetzt darf HEUTE oder MORGEN bis 12:00 uhr der nächste Schritt folgen! Bitte versuch einfach dich selbst (entschuldige meine Ausdrucksweise) in den Allerwertesten zu treten, wenn du kurz vorm kneifen bist!!!!
Mach was! Los! Such heut noch Adressen und Telefonnummern raus.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft in dieser schwierigen Zeit! Vanessa