Problem von anika - 12 Jahre

MEINE ELTERN VERSTEHEN MICH NICHT

Liebes kk-team,
ich habe ein dickes problem mit meinen elternund meiner kleinen schwester(9)
sie wird immer von meinen Eltern bevorteiligt z.b. wir haben ein kaninchen und haben einen plan wann ich und wann meine schwester gehen soll!! Nur das meine schwester sich das so gut wie gar nicht dranhält und dann heißt es immer von meinen eltern dann geh noch mal schnell gucken obs ihr gut geht (wir haben einen regel das wir immer auffüllen damit mann auch weiß das der andere dar war) dann gehts sie gucken und muss manchmal (!!!!) am nägsten tag noch mal gehen nur das dummer ist das wenn ich mal (was selten vorkommt da ich noch ein 2 kannichnen will) nicht gehe bekommen ich voll denn übertriebenden ärger oder wenn ich meine schwester frage ob sie beim kaninchen war meinen meine eltern das ich mich da raus halten soll das sie sichdarum kümmern aba das machen sie nicht högstens wenn ich mal frage ob sie meine schwester mal fragen können ob sie da war! Ich fin das voll ungerecht auch wenn meine kleine shwester mir denn mittelfinger rausstreckt oder mir eine grimasse schneidet und ich sage kannst du denn mittefinger mal weg stecken, streite es meine schwester sofort ab und meine eltern meinen ich soll in mein zimmer gehen und meine sister in ruhe lassen ! ichhabe schon oft probiert mit meinen elternn darüber zu sprechen das sie sich viel mehr umn meiene schwester als um mich und meine 2 brüüder kümmert (14,17) doch die streiten es ab und es endet meinstb im streit ! ICH WEI? ECHT NICHT WEITER HELFT MIR BITTE !!!!!!!!!
mfg a.

Anwort von Michaela

Hallo Anika,

wenn du mit deinen Eltern alleine nicht verhandeln kannst, berufe mal eine Familiensitzung ein. Daran nimmt die ganze Familie teil, auch deine beiden Brüder. Das Ziel dieser Sitzung ist, dass alles, was euch stört, ruhig und sachlich besprochen wird. Dazu könnt ihr vorher Regeln festlegen, z. B. darf jeder aussprechen, niemand wird unterbrochen, jedes vorgetragene Problem wird ernst genommen, es wird für jeden Fall eine Lösung erarbeitet...
Wenn diese Regeln festgelegt sind, darf jeder der Reihe nach sagen, was er verbessern möchte und wie er sich das vorstellt. Dann wird darüber diskutiert mit dem Ziel, eine LÖSUNG zu finden, ganz wichtig! So kannst du sagen, dass du es ungerecht findest, dass deiner Meinung nach deine Schwester bevorzugt wird, z. B. bei der Kaninchenpflege, und dass du dir wünschst, dass wirklich jeder regelmäßig damit zu tun hat und nicht nur du. Es kann sein, dass deine Eltern das anders sehen. Dann kannst du dir vielleicht Hilfe bei deinen Brüdern holen, die dich dahingehend unterstützen. Was du auf jeden Fall sagen solltest ist, dass es dich massiv stört, dass deine Schwester dir den Mittelfinger zeigt, auch wenn deine Eltern das nicht zu merken scheinen. Es ist so, und Schluss, und das soll deiner Meinung nach aufhören.

Je sachlicher du deine Probleme vorträgst, desto eher werden deinen Eltern und deine Brüder dir zuhören, alter Trick, der hat schon bei mir funktioniert :-) Und noch besser ist es, wenn du auch gleich eine passende Lösung vorbringst, der die anderen nur noch zustimmen müssen, dann kommst du nämlich schneller dorthin, wo du hinwillst.

Ich drücke dir die Daumen! Viele Grüße,

Michaela