Problem von Anonym - 16 Jahre

kleine Brüste

Ich habe für mein Alter sehr kleine brüste( cup aa). Ich habe angst das sie nicht mehr wachsen. Sie sehen so aus wie von einer 12-jährigen. Mir is das sehr peinlich :(. Kann mir die Frauenärztin da weiterhelfen bzw kann ich mit diesem Problem zu ihr gehen das sie sich die Brüste anguckt ob sie sich normal entwickeln?Weil ich finde sie sehen auch komisch aus nich so wie richtige Brüste. Kann es sein das sie mir evt. Hormontabletten gibt? Die Pille nehm ich schon seit nem Jahr aber sie hat nix gebracht. Kann es vll sein wenn man die Pille wechselt das mehr wächst?Bitte helft mir,freue mich auf Antwort,
Danke!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Bei den meisten Mädchen ist das wachsen der Brust sehr unterschiedlich. Man sagt, weil ja vieles am Körper genetisch veranlagt ist, dass die Brüste oft ähnlich wachsen, wie die der Mutter oder Oma. Aber es liegt sicherlich auch an der Figur. Wenn du sehr dünn bist, kann das auch ein Grund für deine kleine Oberweite sein.
Ein Besuch beim Frauenarzt kann auf keinen Fall schaden, die Ärztin kennt sich aus und ist professionell (weiß mehr als ich!). Sie wird dich sicherlich beraten können. Ich weiß auch nicht, ob sie herausfinden kann, ob bei dir noch was wächst. Frag aber doch mal deine Mama, wann bei das bei ihr aufgehört/angefangen hat! Bei einigen meiner Freundinnen kam noch mal ein Wachstumsschub so um die 18-20 Jahre, weil da die Figur eh noch mal "fraulicher" wird und sich die Rundungen mehr ausprägen (also, nicht weil sie dicker geworden sind).
Trau dich aber ruhig zu deiner Ärztin, sie wird dir sicherlich noch einige sinnvolle Hinweise geben können.

Alles Liebe, Vanessa