Problem von Anonym - 17 Jahre

stress mit mutter und vater

hallo zusammen!
ich habe folgendes problem:
ich wohne bei meinen eltern die beide nur streit suchen! egal was ich mache sie sehen es als falsch an und ich bin für jeden streit der angebliche auslöser!
sie drohen damit das sie meinen freund der hier bei mir wohnt wieder wegschicken und das sie uns trennen wollen! und egal was ich mache sie hören mir nicht mal zu! beide trinken gelegentlich mal alkohol und sind danach nur noch auf stress aus sprich sie streiten sich und dann bin ich wieder schuld dran!
meine mutter droht auch damit zum jugendamt zu gehn und mich ins heim zu stecken!
genauso zwingt sie mich sachen zu tun die ich nicht machen will!
ich möchte gern ausziehen aber genau dann sagt meine mutter das ich das nich darf wegen dem kindergeld aber ins heim will sie mich stecken dann kriegt sie auch nix mehr!
könnte ich jetz schon ausziehen und wenn ya wo kann mir da geholfen werden???

Anwort von Michaela

Hallo,

die Idee mit dem Jugendamt ist gar nicht so abwegig, aber nicht, damit du ins Heim kommst, sondern um für dich eine andere Lösung zu finden. Ruf dort einfach mal an und schildere die Situation zu Hause, wie unerträglich du sie findest und dass du am liebsten ausziehen würdest. Auf diesem Weg gäbe es evtl. die Möglichkeit in einer WG unterzukommen. Dort kann man dich auch über die rechtlichen Grundlagen aufklären, z. B. wie lange dich deine Eltern unterstützen müssen (derzeit bis zum Abschluss der ersten Berufsausbildung bzw. Ende des 24. Lebensjahres), was du selbst tun kannst, um das Geld für eine eigene Wohnung zu bekommen, wie du dich zu Hause verhalten kannst, um es einigermaßen aushalten zu können und so weiter. Beim Jugendamt sitzen ausgebildete Sozialarbeiter, die sich damit gut auskennen und in der Regel auch ganz locker drauf sind. Frag einfach mal nach!

Viele Grüße & viel Glück,

Michaela