Problem von Peter - 24 Jahre

Warum musste sie diese Beziehung beenden?

Vor ca. 2 Monaten begann ich eine Beziehung mit einer Freundin, mit der ich mich schon vorher über ein Jahr gut verstanden habe. Die Wellenlänge stimmt, wir teilen viele gemeinsame Interessen und die Beziehung gab uns beiden sofort das Gefühl, wirklich füreinander geschaffen zu sein.
Jetzt war sie 3 Wochen weg und es ging stetig bergab: die erste Woche hat sie mich stark vermisst, ab der zweiten Woche stürzte sie sich dort in die Arbeit und wurde zunehmend distanzierter. In der letzten Woche haben wir nicht einmal mehr telefoniert. Als sie wieder da war, beendete sie die Beziehung schweren Herzens, da sie wusste, wie sehr ich verletzt werde.
Es gab keine Konflikte, auch keine unausgesprochenen, die zu ihrer Entscheidung führten, es war eigentlich alles gut und sie fand die Zeit mit mir auch sehr schön. Sie konnte sich noch nie so fallen lassen in einer Beziehung und weiß deswegen auch nicht, warum sie diese Beziehung zu mir beenden musste. Es war ein immer wiederkehrender Gedanke, der sich ihr aufgedrängt hat, wenn sie einmal nichts zu tun hatte. Ich habe das Gefühl, dass sie mir gegenüber sehr ehrlich ist, aber sich selbst nicht. Außerdem geht es ihr jetzt noch viel schlechter als zu dem Zeitpunkt, als sie sich darüber den Kopf zerbrochen hat, wie sie mir ihre Entscheidung beibringen soll.
Ich mache mir nun viele Gedanken, da sie mir so viel bedeutet und ich nicht verstehen kann, warum sie dieses Glück (wenn sich 2 Menschen WIRKLICH ineinander verlieben) so wegwirft. Mein latenter Wunsch ist leider, dass sie es sich doch noch anders überlegen würde, aber das wird wohl nicht passieren, wie sie sagt. Scheinbar spielen auch psychische Hintergründe eine große Rolle, vorallem im Bezug auf Nähebedürfnis (es wurde nie so befriedigt) und Wahrung der Eigenständigkeit.
Kann mir jemand erklären, was in ihr vorgefallen ist, was passiert, wenn Gedanken auftreten, die sie sich nicht erklären kann, weil sie nicht inhaltlich gestützt sind, die so stark sind, dass derjenige seine Gefühle nicht mehr fühlt? Und vorallem auch, wie ich nun mit ihr umgehen soll (ich sehe sie sehr oft). Wenn man sich aus dem Weg geht, empfinde ich schon fast soetwas wie Trauer. Und dann noch die utopische Frage, wie ich mit dem Gefühl, das ich ihr gegenüber empfinde, umgehen soll...
Ich hoffe, es kann mir jemand dieses große Rätsel lösen, denn ich verstehe es nicht und sie versteht es ja auch nicht! Und vielleicht kann ich aus dieser Situation ja auch etwas lernen...

Anwort von Sabine

Hallo Peter!

Ich finde, es wäre vielleicht besser für Dich, wenn Du versuchen würdest Abstand von ihr zu gewinnen. Du schreibst, dass ihr euch immer noch sehr oft seht und Du selber stellst dabei fest, dass es Dir nicht gut tut. Von daher möchte ich Dir gerne raten bewußt Abstand zu nehmen. Ich kann Dir leider nicht sagen, warum sie die Beziehung beendet hat. Es können viele Gründe sein. Den wahren Grund kennt jedoch nur sie ganz alleine und wenn sie ihn Dir nicht sagen mag, dann muß man das so akzeptieren.
Ich weiß, dass es schwer ist und das Liebeskummer sehr schmerzen kann, aber hier heilt leider nur die Zeit die Wunden.
Es ist jetzt wichtig, dass Du nach Dir selber schaust und das machst, was Dich glücklich macht. Versuche keine normale Freundschaft mit ihr aufrecht zu erhalten. Erfahrungsgemäß und auch nach dem, was ich hier schon so oft gelesen habem, schmerzt es nur noch mehr und der Liebeskummer dauert noch länger an.

Lieben Gruß