Problem von Katrin - 22 Jahre

Offene Beziehung, Lügen, Depressionen

Hallo liebes Kummerkastenteam,
da auf meine erste Mail keine antwort kam versuch ich es erneut.
Ich hab ein paar Probleme. Ich habe ca. 1 1/2 Jahre eine Fernbeziehung gefürt. Bis ich mich entschieden hab zu Ihn zu ziehen. Wir sind jetzt fast 3 Jahre zusammen. Er ist mein erster Freund. Im November fingen dann die ersten probleme an.
Ich muß dazu sagen das ich Manisch-Depressiv bin und bis dato lief es im Bett nicht gut nach fast jeden Sex hatte ich einen Zusammenbruch weil es mal wieder nicht geklappt hat. Bis ich fas 2 bis 3 Manate gar nicht mehr mit Ihn geschlafen hab. Weil ich Angst hatte es geht wieder schief und tut weh. Dann fand ich raus das er mit einer Anderen im Bett ist. Ich versuchte mich damit abzufinden weil ich ja dran schuld war. Er sagte mir er habe nichts gesagt weil er mich nicht verletzten wolle.
Ich nahm mir vor jetzt mußt halt die Zähne zusammenbeisen und durch. Irgendwann tuts dann schon nicht mehr weh. Ich muß sagen es ist wesendlich besser geworden es tut zwar noch ab und an weh beim Sex aber lang nicht mehr so viel, also aushaltbar. Und es fängt an Spaß zu machen. Aber an Sie oder eine Andere komm ich einfach noch nicht ran. Und es tut weh zu wissen das man 2, Wahl im Bett ist. Auch wenn es es nicht gesagt hat. Er sagt immer es ist OK.
Ich hab mich mit Ihn auf eine Offene Beziehung geeinigt. Unter der Voraussetztung jeder nimmt ein Kondom und wir sind ehrlich zueinander. Ich kann das aber nicht mit einen Andern ins Bett gehen. Ich liebe Ihn.
Aber vielleicht wenn mal der passende kommt. Er hat ja auch nicht jede Woche ne andere. Da war erst die eine. Aber die meldet sich jetzt nicht mehr.
Ich bin muß ich sagen seither etwas eifersüchtig und lese seine SMS ab und zu. Da ist jetzt wieder die Rede von einer Sandra er bietet Kino oder Cafe an. Sie schreibt was von Freibad. Als ich fragte ist da eine Neue hat er gesagt zur Zeit gibt es keine die mich interessiert. Ich will doch nur die Wahrheit. Ich hab halt angst, dass mehr als nur Sex entsteht und er sich von mir Trennt. Er sagt zu mir das er mich liebt und sich nicht trennen würde. Aber ich weiß micht ob es die Wahrheit ist . Soll ich ihn auf diese Sandra ansprechen? Weil eigendlich hab ich ja seine SMS gelesen und hätte das nicht tun dürfen.
Bitte antwortet auf meine Mail.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Wenn er nicht mehr ist hab ich keinen mehr. Meine Familie und die meisten Freunde wohnen 130 KM entfernt.
Manchmal denk ich , spring vor den Zug und alles ist vorbei. Aber es gibt noch Leute die mich mögen. Könnte ihr mir einen Tip geben wie ich einen guten Psychologen finde? Ich hab war mal bei einer und ich kann einfach nicht mit jeden reden. Überhaupt wenn das Umfeld nicht past. Wenn die Tapete von der Wand bröckelt und so?

MFG Katrin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katrin!

Es gibt Menschen, die Dich lieb haben - und Du? Hast Du Dich auch lieb? Diese Frage hat sich mir beim Lesen regelrecht aufgedrängt. Dich selbst mögen ist meiner Meinung nach wichtiger als alles andere. Schließlich bist Du Dir selbst näher als jeder andere.

Bist Du diese offene Beziehung eingegangen, weil Du es möchtest, weil es die Art Beziehung ist, die Du führen möchtest? Oder weil Du glaubst, Du könntest ihn sonst nicht halten? Er hat Dich einmal betrogen. Das schmerzt wahnsinnig. Aber anstelle von Wut auf ihn, kommt bei Dir nur die Angst. Angst, ihn zu verlieren. Angst, ihm nicht zu genügen. Keine Wut? Kein große Frage: Warum tut er mir das an?

Du hast Schuld? Weil Du einige Wochen nicht mit ihm geschlafen hast? Weil Du dabei Schmerzen hast? Hallo?! Das ist keine Rechtfertigung für einen Betrug. Wenn ich mir vorstelle, ich könnte aus irgendwelchen Gründen nicht mit meinem Mann schlafen (das kann immer auch passieren) und er würde sich dann einen 'Ersatz' suchen - ich würde alles tun, aber keine Schuld bei mir suchen. Hat er je vorher darüber gesprochen? Ihm gesagt, wie sehr es ihm fehlt?

Mach Dich selbst nicht so klein. Ich kann ja verstehen, dass Du ihn liebst und halten willst - aber doch nicht um jeden Preis. Ich habe nicht das Gefühl, dass es Dir mit der offenen Beziehung gut geht. Im Gegenteil. Er betrügt Dich jetzt nicht mehr. Nein, er schläft mit anderen, das ist vereinbart - tut es deshalb weniger weh? Ich weiß, dass es Menschen gibt, die damit umgehen können und auch eine Beziehung so führen können. Ich könnte es nicht. Und frage Du Dich, ob Du es kannst. Und die Antwort darauf solltest Du mit Deinem Freund besprechen.

Deine Eifersucht jetzt kommt nicht ohne Grund auf. Dennoch denke ich, solltest Du diese Seite einmal besuchen:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Fast denke ich, diese Sandra ist nebensächlich. Auch wenn es Dir gerade sehr drückt. In erster Linie geht es darum, ob Du diese offene Beziehung mit diesen Abmachungen halten kannst und möchtest. Ihr habt Kondome vereinbart - auch die Offenheit? Dass der andere erzählt, wenn was wäre? Wenn nicht, muss er Dir auch von Sandra nichts erzählen.

Tu etwas für Dich und Dein Selbstwertgefühl. Du bist umgezogen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer so ein Neuanfang sein kann. Und auch, wenn der Partner sein Umfeld behält, für ihn kaum Neuerungen aufkommen. Aber kümmer Dich um Dich und um Deine Freunde. Finde ein Umfeld für Dich, etwas, was Dir gut tut und Dir gehört.

Eine Therapie finde ich ratsam. Allein schon ob der Diagnose manisch-depressiv. Du kannst mit einem Allgemeinmediziner sprechen und fragen ob er Dir jemanden empfehlen kann. Du kannst auch in der Ärztekammer Deiner Stadt eine Liste aller eingetragenen Psychologen anfordern. Schau Dich um, welche Praxis Dir gefällt. Scheue nicht zurück, weil Dir der Mensch vielleicht nicht gefallen könnte. Immerhin könnte er auch der richtige sein.

Alles Gute!
Dana