Problem von Anonym - 26 Jahre

finanzielle Probleme und ich mag nicht drüber reden

Hallo ich bin erst 26 und mein leben ist schon versaut .Ich habe grosse finanz probleme habe keine arbeit und habe mein verein auch verloren, aus meiner verzfaiflung habe ich meiner freundin schon geld weg gennomen habe es aber züruck gelegt wo ich ein bischen geld hatte. Das schlimme ist meine Freundin und ihre famillie und meine famillie wissen nix von denn sachen die denken alles ist ok ist es aber nix mehr ok .ich habe schulden und jeden monat werden es mehr . ich bin kein schlechter mensch ich binn nett sehr tier lieb sportlich rauche nicht und trinke auch nicht ich habe schon oft gedacht mein leben zu beenden weil ich nicht mehr weiter weist ich weis nicht warum ich bin nicht faul aber ich habe ein problem zu arbeiten am liebsten wurde ich mit tieren arbeiten die arbeit wurde mir bestimmt spass machen aber ich bekomme keine chance ich weiss nicht mit wemm ich daruber reden soll wer mir helfen kann mein leben ist wierklich nicht schön ich kann einfach nicht mehr lügen das alles ok ist ich schafe es nicht mehr ich liebe fussball spielen habe drei jahre oberliga gespielt torwart jetzt bin ich am ende und keiner kann mir helfen danke ich wunsche anderen leuten alles gute

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass Du in solch eine Situation geraten bist. Oft ist es so, dass ein Loch das nächste reißt und ein Problem das nächste bringt.
Du hast uns geschrieben, weil Du Dich nicht mehr wohl fühlst in Deiner Lage und dort wieder rausmöchtest. Also, ich versuche mal zu verstehen, was vorgefallen ist.
Du hast finanzielle Probleme und hast schon heimlich Geld genommen, es aber auch wieder zurückgelegt. Das ist auch völlig in Ordnung so, nur würde ich in Zukunft es so machen, dass ich es einer entsprechenden Person sagen würde. Ich würde fragen, ob sie oder er Dir Geld leihen können. Du siehst also, es wäre besser, Du bist ehrlich und sprichst mit den anderen. Sie können Dich so besser verstehen und einschätzen. Im Moment spielst Du ihnen den perfekten Mann vor, der Du aber gar nicht bist, was zumindest Deine Lage betrifft. Du bist völlig ok vom Chaarakter her, aber auch das Lügen muß nicht sein.
Um Dich von diesen Gedanken etwas befreien zu können, würde ich sagen, Du sprichst mal offen und ehrlich mit Deinen Leuten (Freunden und Familie), damit sie Dich verstehen können. Sie stellen so vielleicht Erwartungen an Dich, die Du nicht mehr erfüllen kannst und das läßt dieses schlechte Gefühl in Dir aufkommen. Sei ehrlich zu ihnen und sage ihnen ruhig, wie es um Dich steht. Oft bekommt man so schneller Hilfe, als wenn man versucht es immer mit sich alleine auszumachen. Vielleicht haben Deine Leute Tipps für Dich. Sie kennen Dich und Dein Umfeld und wissen, wo sie Dir helfen können.
Klar, ist es nicht einfach jemanden um Geld zu bitten, aber jeder kennt heut zu Tage die Situation mit wenig Geld auszukommen und das es oft auch mal knapp wird. Jeder wird Verständnis dafür haben, wenn man es ehrlich und vernünftig erklärt bekommt.
Also, versuche es nicht in Zukunft alleine zu bewältigen und den anderen etwas vorzuspielen. versuche vielmehr die Hilfe der Leute, die sich um Dich befinden und Dich mögen, anzunehmen. Sie wird kommen in dem Moment, wo Du ihnen das Vertrauen schenkst.
Du scheinst einen lieben Charakter zu haben und von daher denke ich, werden sie Dich verstehen und für Dich da sein. Gemeinsam kommt man oft schneller voran.

Lieben Gruß.