Problem von Anonym - 21 Jahre

Bekomme ich so eine 2. Chance?

hallo,

meine freundin hat vor fast 2 monaten mit mir schluss gemacht weil ihr bewußt geworden ist, dass sie keine gefühle mehr für mich hat.
Wir waren zwar nur knapp 3 monate lang zusammen, aber mir fällt es wahnsinnig schwer mich mit der trennung abzufinden, weil ich einerseits sie einfach nicht aus meinem kopf bekomme und andererseits glaube den grund für das verschwinden ihrer gefühle zu kennen.

Am besten fange ich ganz von vorne an:

Wir waren auf der selben schule. Sie ist 3 jahre jünger. Als ich in der 12. klasse war, das war vor 4 jahren, hat sie mich wohl irgendwann auf dem schulhof gesehen und sich unsterblich in mich verliebt.
Davon erfahren hab ich erst vor gut einem jahr. Nur leider konnte ich nicht nachvollziehen wie sich jemand ohne den anderen wirklich zu kennen verlieben kann, weswegen ich das erstmal nicht so ernst genommen habe.

Vor 8 monaten hab ich dann das erste mal mit ihr auf einer party geredet. Fand sie zwar sehr nett und atraktiv, aber irgendwie war ich von der tatsache dass sie so stark in mich verliebt ist etwas abegeschreckt.
Dass sie damals so starke gefühle für mich hatte wusste ich aus einer recht sicheren quelle, und im nachhinein hat sie es mir auch bestätigt.

Jedenfalls haben wir uns dann in nächster zeit öfter gesehen, weil es sich so ergeben hat, dass wir einen ähnlichen freundeskreis hatten.
Natürlich hat sie dann versucht mich so oft es geht zu sehen und mit mir zu reden, jedoch konnte ich damals mit der situation nichts anfangen; ich konnte nicht mehr als freundschaft für sie empfinden.

Mit der zeit war es dann ein offenes geheimnis, dass sie gern mit mir zusammen wär, und so kam es schließlich dazu, dass einige meiner freunde versucht haben uns zusammen zu bringen.
Dies hat mich dann allerdings noch weiter abgeschreckt, weil ich finde dass jede "arangierte" beziehung zum scheitern verurteilt ist.
Ich bin also noch weiter auf distanz gegangen.

Noch komplizierte wurde das ganze für mich, als ich dann vor ca. 5 monaten noch ein anderes mädchen kennen gerlernt hatte, mit welchem ich mir damals eher eine beziehung vorstellen konnte.
Doch komischerweise hab ich genau in dieser zeit angefangen gefühle für meine ehemalige freundin zu entwickeln; musste oft an sie denken, hab sie sogar richtig vermisst als ich über weihnachten im urlaub war.

Hab also dem anderen mädel einen korb gegeben und mich wieder öfter mit meiner ex-freundin getroffen.

Jetzt muss ich sagen, dass ich dummerweise jemand bin der neuen dingen und veränderungen sehr unsicher gegenübersteht.
Ich wusste also dass sie mir schon irgendwo sehr wichtig geworden ist, jedoch hatte ich auch angst davor sie zu verletzen oder zu enttäuschen.
Ich wollte ihr halt nichts vormachen.

Außerdem war ich bis zum damaligen zeitpunkt noch nie richtig in jemanden verliebt gewesen. Bei meinen anderen beziehungen ging es eigentlich eher um spass anstatt um gefühle.
War also ziemlich verunsichert, und wusste nicht so richtig was ich nun wirklich für sie empfinde.

Ich hab mir damals gesagt, dass ich noch zeit brauche um stärkere gefühle zu entwickeln.
Nur ist sie in der zwischenzeit natürlich mehr als ungeduldig geworden und hat mich dann schließlich eines abends mit ihren gefühlen konfrontiert.
Tja das war dann zwar der unromantischste und peinlichste moment für den beginn einer beziehung - war 4 uhr nachts, beide etwas angetrunken - aber seit dem waren wir zusammen.

Hatte mir das echt anders vorgestellt. Und hab in der ersten woche schon überlegt ob das nicht ein fehler war.
Im nachhinein schäm ich mich richtig für meine damaligen gedanken.
Aber das ist glaub ich ein allgemeines problem von mir - ich denke zuviel nach.

War also in den ersten woche ziemlich zurückhaltend und blockiert. Sie war überglücklich weil sie endlich mit mir zusammen gekommen ist. Für sie hatte sich nach 4 jahren ihr traum erfüllt.

Leder haben wir uns nicht wirklich oft gesehen, weil wir beide noch viele andere verpflichtungen haben. Meistens nur 2 mal unter der woche und dann wenn wir mit unseren freunden am wochenende ausgegangen sind.

Am anfang war das kein problem für mich, ich fands sogar ganz gut, weil ich freiraum hatte um mir über meine gefühle klar zu werden.
Sie war immer noch total euphorisch, und so schien dann alles für mich in ordnung.

Nach 5 wochen war es dann auch bei mir soweit dass ich mir absolut sicher war die richtige gefunden zu haben. Wir waren dann die nächste zeit beide sehr glücklich, haben es aber versäumt unsere beziehung weiter zu entwickeln. hatten uns immmer noch recht selten getroffen, und es hat sich auch niemand getraut den anderen mehr für sich in anspruch zu nehmen, weil niemand den anderen einschränken oder verletzen wollte.
Denke wir hatten angst davor etwas falsches zu sagen, was natürlich ers recht falsch war.

Ich hab dann schließlich kurz vor ende unserer beziehung festgestellt dass es nicht so weiter gehen kann, und ich ihr dringend mal sagen muss dass ich wahnsinnig verliebt in sie bin und für immer mit ihr zusammen sein will.
Denn das hab ich dummerweise während unserer gesamten beziehung nicht ein einziges mal getan - ich versteh selber nicht warum...

Nur leider kam es dann durch eine reihe unglücklicher zufälle dazu dass wir in dieser letzten woche keine gelegenheit zum reden hatten.
Klar ich hätte sie einfach anrufen und es ihr sagen sollen, und ich mach mir echt vorwürfe dass ich es nicht getan hab, denn genau in der mitte dieser woche stellt sie fest, dass sie selber auch ziemlich unglücklich und enttäuscht ist.

Tja und als sich dann endlich die gelegenheit ergeben hatte, sag sie dass sie ihre gefühle für mich verloren hat und deswegen schluss machen will.
Das tragische ist, dass sie fest damit gerechnet hatte dass es mir egal sei, was ich eigentlich auch gut verstehen kann, denn ich hab mich teilweise echt wie ein vollidiot verhalten. Nur war mir das leider ganz und gar nicht egal, und ich glaube das hat sie auch sehr getroffen.
hab dann irgendwann im schock gesagt dass ich sie erstmal nich wiedersehen will.

Tja hab mich dann 3 tage lang betrunken, bis ich es nicht mehr ausgehalten und mich bei ihr gemeldet hab.
Als wir uns dann trafen hat sie mir gesagt, dass sie die letzten tage auch ziemlich fertig war und froh wär dass ich mich gemeldet hatte, weil ich für sie immer noch ein wichtiger mensch sei.
Haben dann über unsere fehler gesrpochen und waren uns in fast allen punkten einig.
Sie meinte es wäre ihre schuld gewesen und ich hab mir die schuld gegeben.
Aber als ich sie dann um ne 2. chance gebeten hatte, hat sie leider gemeint das sie das im moment nicht kann.
Haben dann beschlossen weiter in kontakt zu bleiben und uns ab und zu zum reden zu treffen.

Die treffen liefen dann eigentlich auch wirklich gut, wir konnten noch nie so offen und direkt miteinander reden.
Aber leider hat sich bei ihren gefühlen nichts geändert.

klar das is n ziemlich schlagkraftiger grund dafür warum sie es nicht nochmal versuchen kann, und ich kann es verdammt gut verstehen wie es dazu gekommen ist, aber wir haben doch beide aus unseren fehlern gelernt und würden dass jetz alles anders angehen....

Das schlimme an der ganzen sache ist für mich, dass es nicht so hätte kommen müssen, ich hätte mir einfach mal n schubs geben und nicht über jeden kleinen scheiß nachdenken sollen.
Und ich mein klar, es is ne menge schief gelaufen, und wir waren beide vielleicht zu unreif und zu unerfahren, aber ich finde es wär auf jeden fall noch nen versuch wert. es waren ja jetzt keine unlösbaren probleme die wir hatten, und ich finde das hauptproblem haben wir schon gelöst, wir können ja mitlrweile über alles reden.
War für mich ne mischung aus schlechtem timing und missverständnissen.

Naja ok, soweit die vorgeschichte.(sorry is echt lang geworden)

Also ich weiß dass es nichts bringt mit ihr immer und immer wieder über uns zu reden und zu betteln, das schadet unserem verhältnis nur.
Und mir ist auch klar dass ich mir in den nächsten wochen keine hoffnung machen brauche.
Aber ich weiger mich einfach völlig mit ihr abzuschließen.
Ich kann mir niemanden anderes als sie vorstellen, sie ist einfach mein mädchen. Hab noch nie so stark für jemanden empfunden.
Finde es einfach nur heftig wie man vier jahre lang jemanden begehren kann und dann innerhalb von 3 tagen merken kann dass es doch nicht der richtige ist.

Ich hab mir vorgenommen jetzt so normal wie möglich mit ihr umzugehen und ihr zu zeigen wie ich wirklich bin, denn ich war war während unserer beziehung eigentlich nicht wirklich ich selbst. Wie gesagt war teilweise blockiert.
Und ich glaube sie hat festgestellt dass sie mich während unserer beziehung anders wargenommen hat als vorher, weil ich mich halt anders verhalten hab, aus unsicherheit und blödheit.
Sie hatte wohl ziemlich hohe erwartungen an unsere beziehung gestellt die ich zu diesem zeitpunkt einfach nicht erfüllen konnte, weil ich halt verwirrt war.
Und es ist ja normal das man gefühle verliert wenn nie wirklich was zurückkommt und es sich nicht weiterentwickelt.

Jedenfalls ist es verdammt schwierig normal mit ihr umzugehen, und das geht ihr glaub ich genauso.
Wir sehen uns jetzt ungefähr 1 mal pro woche, mal alleine mal mit freunden.
Es tut jedesmal ziemlich weh sie zu sehen, aber es tut noch mehr weh wenn ich sie gar nicht sehe. Und wenn ich seh dass sie sich freut wenn sie mich sieht ist das für mich wahnsinnig schön.

Naja also ich bin halt ziemlich verliebt in sie und wollte jetzt eigentlich nur mal ne unabhängige meinung darüber einholen, wie ich mich verhalten sollte. Oder vielmehr wie ihr unsere entwicklung bisher seht.

Klar hab schon andere beiträge hier gelesen wo ihr meistens dazu geraten habt alles möglichst zu vergessen und damit abzuschließen.

aber das geht bei mir einfach nicht, ich kann ihr nicht aus dem weg gehen weil wir den selben freundeskreis haben und nicht weit auseinander wohnen.

Ich hoffe halt darauf das sich irgendwann wieder was bei ihr entwickeln kann. Ich weiß wenn es überhaupt funktionieren kann dann braucht es zeit. Und ich glaube dass sie sich im moment auch sehr zum positiven verändert - denke sie ist jetzt in soner art selbstfindungsphase, wird selbstbewusster und reifer.

Das problem im moment ist einfach das man mir meine trauer sehr stark anmerkt wenn wir zusammen weggehen. Ich weiß das muss ich ändern, schaff ich auch schon.

Was haltet ihr von meinen gedanken? Wahrscheinlich ganz schön verzweifelt was?
Sorry das das hier so lang geworden ist, aber ist wahnsinnig schwer wirklich jeden wichtigen aspekt mit ein zu beziehen.
Herzlichen dank an diejenigen die bis hierhin tapfer weitergelsen haben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Natürlich raten wir zum Abstand und zum Abschließen, wenn die eine Seite der Beziehung definitiv sagt: Das wird nichts mehr. Gefühle kann man leider nicht heraufbeschwören. Sie sagt 'im Augenblich kann sie sich nichts vorstellen' - ich weiß immer nicht so recht, was ich davon halten soll. Oft setzen die Menschen ein 'Eigentlich' oder 'im Moment' mit ein, um nicht gar so tief zu verletzen. Leider geht das oft nach hinten los und man erweckt Hoffnung.

Natürlich bringt es nichts, das Thema bei jedem Treffen wieder aufzurollen oder zu betteln. Aber diese Frage würde ich doch stellen: Ist dieses 'im Augenblick' auch so gemeint, wie es ankommt? Kann sie sich in welcher fernen Zukunft auch immer vorstellen, wieder mit Dir zusammen zu kommen. Oder gibt es ganz und gar keine Chance.

Mir ist vollkommen klar, wie schwer es fällt, so eine Frage zu stellen. Immerhin kann es sein, dass die Antwort nicht die ist, die man gerne hören möchte. Aber es bringt auch niemanden etwas, sie an eine Hoffnung zu klammern, die es gar nicht gibt.

Beim Lesen kam mir ein Gedanke: Sie hat sich vor vier Jahren in Dich verliebt, ohne Dich wirklich zu kennen. Und das zog sich offenbar auch ziemlich lange so hin. Kann es sein, dass sie sich mit Deinem Bild in ihrem Kopf einen Mann geschaffen hat, den es so gar nicht gibt? Ich meine, wenn wir aus der Ferne für jemanden schwärmen, dichten wir ihm gerne Charaktereigenschaften an, die er vielleicht gar nicht hat. Oder stellen und wunderschöne Situationen vor, die wir mit ihm erleben. Und dann wurde ihr Wunsche war, ihr ward ein Paar und all das, was sie sich über Monate und Jahre erträumt hat, wurde nicht Realität. Gar nicht mal, weil Du Deine wahren Gefühle nicht gezeigt oder ausgesprochen hast, sondern weil der, in den sie so verliebt war, nur in ihrem Kopf existiert. Verstehst Du, was ich meine? Du wurdest sozusagen von der Taube auf dem Dach zur Spatz in der Hand (ohne, dass das jetzt böse klingen soll).

Ihr müsst euch ein Stück neu kennenlernen. Du sie weniger, aber sie Dich. Vielleicht verliebt sich auch in den 'echten' *** (ich habe keinen Namen). Aber eine Garantie gibt Dir niemand. Und wie gesagt, klammer Dich nicht zu sehr an eine Hoffnung, die es vielleicht gar nicht gibt.

Alles Gute!
Dana