Problem von Anonym - 31 Jahre

Selbstmord wg. Liebeskummer

Hallo,

ich war 12 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen und ich wollte immer Kinder und er nicht. Jetzt bin ich letztes Jahr, warum weiß ich gar nicht weil eig. war der Rest ja super bei uns fremdgegangen, aber nur einmal und bin jetzt schwanger.
Ich habe mich zwar von meinem langjährigen Freund getrennt, abe möchte eig. alles dafür tun das er zurück kommt. Ich denke auch schon an Selbstmord. Ich schaffe das nicht. Ich habe mir auch schon einen Termin für eine Abtreibung gemacht, weil ich ohne ihn nicht sein kann. Es tut so schrecklich weh. Ich weiß nicht warum ich diese Beziehung aufs Spiel gesetzt habe. Viell. weil er nie heiraten wollte und keine Kinder haben wollte. Aber jetzt würde ich sogar für ihn drauf verzichten. Ich überlege jeden Tag wie ich mir das Leben nehmen kann.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Aus den wenigen Zeilen, die Du da geschrieben hast, bricht die geballte Ladung Unsicherheit.

Ich vermute, die 12,5 Jahre die Du Deinem Freund geschenkt hast, waren Deine erste richtige Beziehung. Damals warst Du etwa 18 und hast Dich - so klingt es zumindest - sehr auf dieses Familienideal konzentriert. Dass Du Dich nach der langen Zeit in eine Routine eingelebt hast und quasi auch keinerlei "Vergleichsmöglichkeit" hattest, könnte mitunter der Auslöser (nicht die Ursache) Deines Seitensprunges gewesen sein.

Du hast nunmal diese "Dummheit" begangen, aber jetzt bist Du nunmal schwanger. Wenn Du die Abtreibung willst, dann zieh sie durch - ich enthalte mich da mit meiner Meinung. Du musst wissen was Du tust.
Hast Du mit Deinem Freund denn ganz offen geredet? Wollte er den Schlussstrich oder hast Du aus Scham Schluss gemacht, weil Du meinst, seiner Liebe nicht mehr wert zu sein?
Ich frage mich, wieso Du Dich nur durch eine andere Person wertvoll fühlst.
Du hast Schuldgefühle, weil Du nun schwanger bist von einem anderen Mann (ist das überhaupt sicher??) und Du eigentlich immer mit Deinem Freund eine Familie gründen ihn aber nicht unter Druck setzen wolltest.
Ja es tut weh, aber um es zu verwinden musst Du darüber reden!

Weißt Du, ich glaube, dass Du auf jeden Fall psychologische Hilfe in Anspruch nehmen solltest und zwar ganz gezielt um Deine Verlustängste und Beziehungsmuster zu durchleuchten.
Auch wenn Du eine lange Zeit mit Deinem Freund zusammen warst - vielleicht war es wirklich an der Zeit, einen anderen Weg einzuschlagen.
Es ist auf keinen Fall eine Lösung, seinem Leben ein Ende zu setzen. Es gibt immer einen Weg! Trau Dich, nach ihm zu suchen!

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du Dir noch einmal alles gründlich überlegst!!!

Ganz liebe Grüße
Susi