Problem von sandra - 19 Jahre

Nur Freunde

Also vor ein paar monaten habe ich einen Jungen kennengelernt. Am Anfang war da nichts, ein Bekannter. Wir haben (zusammen mit anderen Freunden) ständig was unternommen. Es macht spaß und so. Aber ich befürchte, dass ich mich irgendwie in ihn verliebe. Ein anderer Freund macht auch immer Andeutungen, dass wir zusammen kommen sollten etc. aber wir tun das als Scherz ab. Ich weiss nicht, woran ich bin. Er ist so wahnsinnig schüchtern und so lieb. Ich bin, was solche sachen angeht, leider auch total schüchtern. Ich rede mir dauernd ein, dass er vielleicht auch etwas für mich empfindet. Das mache ich immer, wenn ich verliebt bin, aber am Ende läuft es darauf hinaus, dass ich wie ein Vollidiot dastehe. Ich weiss jetzt einfach nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten könnte, oder wie ich rausbekommen könnte wie er fühlt. Doch das ist auch sehr problematisch, denn ich möchte sehr gerne mit ihm befreundet bleiben und außerdem bin ich wie gesagt zu schüchtern, um tacheless zu reden.
Danke im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!

Wenn Du bisher die Erfahrungen gemacht hast, dass es schief gegangen ist, dann würde ich sage, lass es doch einfach so weiterlaufen, wie es ist und kommt euch nur step by step näher. Pflege doch einfach die Freundschaft mit ihm ganz normal weiter und wer weiß, vielleicht ergibt sich irgendwann irgendwas von ganz alleine.
Vielleicht ist er genauso schüchtern wie Du und braucht auch seine Zeit um herauszufinden, ob es zwischen euch klappen könnte.
Ich würde an Deiner Stelle alles weitere auf mich zukommen lassen. Warum ihn damit überschütten, dass Du Dich verliebt hast. Wenn er wirklich Interesse an Dir hat, dann wird er es sowieso spüren eines Tages.
Ich würde sagen, ihr beide genießt die gemeinsamen Stunden wie bisher und unternehmt viel zusammen. Du könntest ihn dann oder wann mal fragen ob er mit Dir ins Kino geht oder was unternehmen mag. Rein freundschaftlich würde ich mich dabei weiter verhalten und halt abwarten was passiert. Wozu ihn überfahren. Es birgt nur das Risiko, dass er sich zurückziehen könnte.
Genieße einfach die Moment mit ihm und denke nicht soviel darüber nach. Lass es einfach auf Dich zukommen.

Lieben Gruß.