Problem von Anonym - 15 Jahre

Alkoholproblem

Hallo,
ich habe ein echt großes Problem. Ein sehr guter Freund von mir (19) trinkt ziemlich oft Alkohol, nicht nur am Wochenende. Er hat seinen Schulabschluss schon und fängt dieses Jahr noch an zu arbeiten, d.h. dass er nichts zu tun hat und oft mit seinen Kumpels abhängt und Alkohol trinkt, einfach so, auch tagsüber. Er ist zwar nie wirklich besoffen und weiß nicht mehr, was er tut. Aber er kann einfach nicht ohne Alkohol auskommen (zumindest habe ich das Gefühl). Könnt ihr mir Tips geben, wie ich ihm helfen kann, dass er davon los kommt? Ich mein er sieht es ja selbst ein dass er viel trinkt, nimmt das aber alles mit Humor und sieht den Ernst der Lage nicht. Wenn ich ihm raten würde, dass er zum Arzt gehen soll, lacht er wahrscheinlich eh nur. Ich mach mir um ihn wirklich sorgen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einem guten Freund von mir. Auch ich befürchtete, dass er in eine Alkoholsucht rutscht bzw. schon mitten drin steckt. Alles reden hat nichts genutzt. "Anderen geht es so, aber bei mir passiert schon nichts" bekam ich zu hören.

Letztendlich gepackt habe ich ihn durch eine Wette. Wir hatten mal wieder dieses Thema und ich schlug ihm die Wette vor, dass er es nicht schafft, die nächsten 3 Wochen nichts zu trinken. Unser Einsatz damals war ein Abendessen. Nun, ich habe verloren und stand stundenlang in der Küche ;-)

Vielleicht funktioniert das auch bei euch? Es ist so, dass Vorwürfe etc. oft nur auf Gegenwirkung und auf Trotz stoßen.

Alles Gute!
Dana