Problem von Anonym - 17 Jahre

einfach zu viel

hallo Kuka team

ich werde mit der Schule einfach nicht mehr fertig. ich gehe jetzt in die 11. Klasse und meine Noten sind soweit eigentlich ganz ordentlich, aber dennoch bin ich nur noch am lernen, lernen, lernen. sogar über die Ferien wird man zugebommt mit so bekloppten Hausafgaben, wie Bücherlesen und so. zudem kommt, dass viele meiner Freunde ab und zu mal Kiffen, um auszuspannen, aber ich hab da kein bock drauf. natürlich weiß ich, dass die schule jetzt erst recht kein Kindergarten mehr ist, aber ich bin auch kein robboter, den man so ein und ausschalten kann und ich hab eben nicht immer 100% energie. und wenn ich dann mal zeit für mich habe, denk ich auch noch oft an die schule und mach mir vorwürfe, dass ich nicht genug lerne... die mact einen doch verrückt.
ich habe auch schon vor 4 jahren deshalb in der psychatrie gesessen aber das hat überhaupt nicht geholfen.

Anwort von Susi

Hi Du!

Dass es jetzt an den Endspurt geht mit dem Büffeln lässt sich nicht verhindern. Dass Du Dich förmlich bombardiert fühlst und es Dich schon fast erdrückt kann ich wirklich nachvollziehen.

Die Ferien sind zum Ausspannen, das ist klar. Aber in kurzer Zeit kann man auch wieder viel vom bisher Gelernten vergessen, deshalb sollt Ihr immer wieder was lesen. Natürlich bist Du kein Roboter, der nur auf Knopfdruck funktioniert und die Datenmengen in sich reinstopft. Du solltest Dir - gerade für die Ferien - einen Lernzeitplan erstellen. Damit Du nicht das Gefühl bekommst, tagein-tagaus nur noch zu lernen. Setze Dir ein Tagespensum, das möglichst einzuhalten ist.
Ich finde es ausgesprochen gut, dass Du Dich Deinen Freunden nicht anschließt, wenn sie mit Hasch 'abspannen' wollen. Bleib dabei, das ist echt Blödsinn!

Weswegen warst Du denn genau in der Psychatrie? Allein deshalb, dass Du von der Schule nicht abspannen kannst, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein junger Mann gleich eingewiesen wird.
Versuche es mit Autogenem Training, um von dem Stress abzuschalten. Oder hast Du schon mal Tai Chi versucht? Links zu beiden Entspannungtechniken habe ich Dir an diese Antwort angefügt!

Wenn Du ein Studium beginnst, wirst Du Dich darauf einstellen müssen, auch sehr viel zu lernen! Vielleicht findest Du Leute, mit denen Du gemeinsam lernen kannst und Deinen Frust so ein wenig drücken kannst!

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass Du den Stress bald hinter Dir hast!
Liebe Grüße
Susi


http://www.neuro24.de/autogenes_training.htm
http://www.novafeel.de/entspannungstechniken/tai-chi-chuan.htm