Problem von Anonym - 13 Jahre

Das Rauchen abgewöhnen

ich bin 13 und rauche. meine freunde hatten angefangen, ich hab mit getan.
und jetzt kann ich nicht mehr aufhören!!
gebts mir tips wie ich mir das rauchen abgewöhnen kann!!
bitte

Annika Anwort von Annika

Hallo,
Wie schön, dass du dich gegen das Rauchen entschieden hast.
Du bist mit 13 Jahren viel zu jung zu Rauchen. Wer so früh anfängt seit mit 30 aus wie 60 und schadet deiner Gesundheit extrem.
Grade für Körper von Kindern und Jugendlichen ist rauchen Gift.
Und leider fangen die Jugendlichen immer früher an, aus coolness und um sich erwachsen zu fühlen. Sind sie erstmal abhängig ists schwer auf zu hören.
Teuer ist Rauchen ja auch. Du solltest dein Taschengeld echt für bessere Dinge ausgeben, wie zB Freizeitparks, CDs oder tolle Klamotten usw.
Es ist aber besonders schwer auf zu hören, wenn deine Freunde rauchen. Da brauchst du schon viel Willenskraft.
Es gibt ein Buch, was vielen Freunden und Bekannten von mir geholfen hat: "endlich Nichtraucher" von Alle Carr (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442136644/302-8604802-2964011 )

Es gibt auch jede Menge Produkte, die einem helfen sollen das Rauchen an den Nagel zu hängen, zB Sprays, Pflaster, Kaugummi, Hypnose ect.
Wieviel da dran ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Wenn du es sonst nicht schaffst wäre es vielelicht einen Versuch wert.

Ich halte Willenskraft für die aller wichtigste Hilfe. Aber die allein reicht bei vielen auch nicht.
Viele Leute reden sich raus und verschieben das Aufhören oder fangen wieder an, aus Streß oder Kummer usw. Sie schieben das Aufhören immer vor sich her und finden Ausreden warum es jetzt grade nicht geht.
Aufhören mußt du schon allein, aber Tips gibts hier: http://www.netdoktor.de/topic/zyban/rauchentzug_durchhaltetipps.htm
oder hier: http://www.medworld.de/gesundleben/sucht/rauchen/nichtraucher/?id=FjPsm5j54bmw-SW
oder auch hier:
http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,36-1483,FF.html

Adressen, die Rauchern mit dem Aufhören helfen: http://www.medworld.de/gesundleben/sucht/rauchen/adressen.htm?id=FjPsm5j54bmw-SW

Ich wünsch dir viel Erfolg und eine Rauchfreie Zukunft