Problem von Anonym - 23 Jahre

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Hallo,

ich hatte in der letzten Zeit ziemlich viel Stress, nicht nur in der Uni, weil da grad meinen Abschluss vorbereite, sondern auch in meiner Beziehung. Ich war ein Jahr und 2 Monate mit meinem Freund (29) zusammen und in letzter Zeit hatte er sich immer weniger Zeit für mich. Ich habe das dann immer auf seinen Job geschoben, denn da hat er wirklich viel zu tun. Jedenfalls schrieb er mir dann eines Tages, dass er mit mir reden wollte. Bis zu diesem Gespräch hat es dann auch ein paar Tage gedauert. Er ist eher nicht so der Typ, der über Gefühle spricht. Er meinte, dass er Distanz haben wollte. Ich habe das erst nicht so wirklich verstanden und habe mich trotzdem noch bei ihm gemeldet oder wollte was mit ihm machen, bis wir noch mal geredet haben und mir klar wurde, dass ich ihn nicht bedrängen sollte. Da hatten wir dann 2 Wochen keinen Kontakt. Wir haben uns da aber gesehen, weil wir auf den gleichen Partys waren. Dort hat er sich dann aber sehr komisch verhalten und hat so getan, als wenn er mich nicht sehe. Ich wollte dann auch nicht zu ihm hingehen, weil ich ihn nicht bedrängen und die Zeit zum Nachdenken geben wollte, die er ja verlangt hatte. Ich fand es nur auch komisch, dass er mich ganz ignoriert und hatte Angst, dass das mit der Distanz für ihn nur ein Hinhalten ist, bevor er endgültig Schluss macht. Ich habe mich dann noch mal bei ihm gemeldet und wir haben geredet. Bei diesem Gespräch musste ich dann auch das Thema ansprechen und habe ihn direkt gefragt, ob er noch Gefühle für mich hat, sonst hätte er wahrscheinlich wieder nichts gesagt. Er meinte dann, dass er mich in der Zeit nicht vermisst hätte und wohl keine Gefühle mehr habe. Wir haben dann auch noch über viele andere Sachen geredet und er war auch ganz nett und meinte, ich könnte ihn immer anrufen.
Am Wochenende habe ich ihn dann wieder auf einer Party gesehen. Diesmal hat er auch gegrüßt, aber er ist halt nicht zu mir gekommen und hat mit mir geredet. Ich wollte auch nicht zu ihm hingen, weil ich nicht als die Blöde dastehen will, die hinter ihm her rennt. Auf der anderen Seite hätte er ja auch mal kommen können. Wobei ich denke, dass er selbst nicht weiß, wie er sich verhalten soll und deshalb lieber nicht zu mir hingeht, damit die anderen nichts denken. Aber ich weiß es nicht genau. Was ich auch komisch finde ist, dass er jetzt jedes Wochenende auch rausgeht. Als wir noch zusammen waren, hatte er oft keine Lust oder war meist müde und wollte dann schon früh wieder nach Hause. Er hat jetzt scheinbar richtig seinen Spaß und abgefeiert und ordentlich getrunken. Weiß nicht, ob das vielleicht seine Art ist mit dem Ganzen umzugehen. Was meint ihr?
Man freut sich auch irgendwie den anderen zu sehen und zu wissen, was er gerade macht und wo er ist. Auf der anderen Seite könnte man dann fast explodieren, wenn andere Frauen um ihn rum rennen, auch wenn sie vielleicht nur miteinander reden. Das Problem ist aber auch, dass niemand (seine Familie und Freunde) wirklich nachvollziehen kann, warum er Schluss gemacht hat und er auch mit niemanden darüber redet.
Ich verstehe nicht, warum er erst so ?nett? zu mir ist, dann aber nicht mit mir redet und eher wie ein Fremder ist. Er stand auf der Party neben mir, hat aber nichts gesagt. Wahrscheinlich dauert es noch länger bis ich damit fertig werde und Hoffnung macht man sich auch immer noch, auch wenn es für andere idiotisch ist und man selbst weiß, dass man das nicht sollte. Ich kann meine Gefühle nicht abstellen. Ich weiß aber nicht, ob ich ihm das sagen soll, oder mich gar nicht bei ihm melden soll. Er hat zu mir gesagt, dass ich ihn anrufen kann, wenn ich was habe, aber ich weiß nicht genau, was ich dann sagen soll. Ich denke auch, dass er im Moment selbst mit sich unzufrieden ist, es aber nicht zugeben will und auch mit niemanden darüber spricht. Oder ist es vielleicht doch besser mal anzurufen oder ne SMS zu schreiben, oder bedränge ich ihn dadurch? Ich mache das Ganze jetzt schon zum zweiten Mal durch. Meine letzte Beziehung ging ähnlich plötzlich zu Ende und die wahren Gründe habe ich da auch nie erfahren. Frage mich jetzt auch, ob das irgendwie an mir liegt. Aber wenn ich danach frage, kriege ich immer die Antwort, dass es an mir nicht liege. Es tut so weh und beschäftigt mich sehr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke euch jetzt schon einmal für eure Antwort.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir nicht sagen woran es liegt und warum sich die Männer so verhalten. Wenn sie es Dir nicht sagen können, ich kann es auch nicht. Da er Dir klar zu verstehen gegeben hat, dass er seine Ruhe will, würde ich es auch so akzeptieren und ich persönlich würde meinen eigenen Weg gehen. Wie heißt es so schön: willst Du gelten, dann mach Dich selten.

Kommst Du mit der Situation allerdings überhaupt nicht klar, dann könntest Du ihn noch vor die Entscheidung stellen. Entweder ihr führt eine normale Beziehung und geht gemeinsam aus und unternehmt was zusammen oder er soll es vergessen. Es kann doch nicht angehen, dass Du Ewigkeiten da sitzt und wartest, dass er es sich vielleicht wieder anders überlegt. Du hast auch ein Recht auf die Wahrheit und möchtest wissen, wie es weitergeht. Stimmts? Vielleicht ist es nur Feigheit. Vielleicht traut er sich nicht Schluß zu machen und will es so, wie Du schon erahnst, nur aufschieben.

Wie gesagt, denke jetzt auch an Dich. Versuche es zu klären oder versuche ihm komplett aus dem Weg zu gehen. Du bist doch auch wichtig und kein Wartegleis.

Lieben Gruß