Problem von Annika - 38 Jahre

liebevolle Beziehung ohne sexuelle Erfüllung

Hallo Kummerkasten,

ich kenne meinen Freund nun anderthalb Jahre, wir lieben uns sehr und ich denke wir passen auch sehr gut zusammen, menschlich und charakterlich ist er für mich der beste Mann mit dem ich je zu tun hatte. ich möchte auch keinen anderen. Nur ein Punkt macht mir/uns wirklich sehr zu schaffen.
Nur das Problem ist und war von Anfang an der Sex.
Er hatte schon immer Erektionsprobleme und ist das Problem, trotz einer langjährigen Beziehung die er hatte, nicht angegangen. Hat stattdessen lieber auf Geschlechtsverkehr verzichtet hat... das erste mal war für ihn mit 39, es ging dann mit Medikamenten.
Er kann seine Erektion nicht halten, und normaler Sex ist quasi unmöglich mit ihm. Wir haben viel miteinander probiert ... und auch ein urologe meinte das sei ein kopfproblem, organisch ist er volkommen gesund, er könne ihm aber Medikamente verschreiben...Nur diese haben aber auch Nebenwirkungen und sind teuer ( mein freund ist zu allem übel auch arbeitslos)

Für mich war und ist unser Sexleben zwar sehr schön, zärtlich aber es fehlt ja nun leider das wesentliche....

Nun hatten wir im herbst/winter letzten jahres eine 4 Monatige unterbrechung unserer Beziehung, weil ich jemandem begenet bin der mir genau DAS geben konnte was ich echt vermisste, er ist genau das gegenteil, gehört zu den sexuell SEHR aktiven. Was mir dann auch auf Dauer zuviel war und beziehungstechnisch funktionierte das leider überhaupt nicht mit ihm. Von meiner Seite reichte das Gefühl einfach nicht aus...ich mag ihn sehr, aber ich liebe ihn nicht. Ich hab diese neue Bez. dann aus diesem Grunde beendet, bzw wir sehen uns jetzt noch ab und zu, er ist also jetzt mein Liebhaber, trotz dessen er auch wieder eine Neue Freundin hat. Alle Beteiligten (ausser der Neuen) wissen voneinander.

Ich habe meinem Freund gesagt, das ich gerne mit ihm zusammen lebe, aber sexuelle Treue unter diesen Umständen für mich einfach nicht machbar. Er hat zwar geschluckt aber er sagt er versteht es auch. Nur einfach ist es so auch nicht für ihn, mit dem Wissen, das ich mir das eben wo anders hole....

Die Situation ist schon sehr seltsam und ich weiss nicht wie lange so etwas gutgehen kann.... ich denke schon, das wir uns irgendwo gegenseitig blokieren, und ich weiss sicher vom verstand her müsste ich mich von meinen Freund trennen, um vieleicht frei für etwas wirklich passendes zu werden, aber ich schaff es einfach nicht...ich liebe ihn...und möchte ihn nicht verlieren....

bin ehrlich ratlos...hab ihr eine Idee wie man das lösen kann?

vielen Dank fürs Zuhören

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Annika,

die Art deiner momentanen Beziehung ist ganz schön chaotisch. Das Problem auf Dauer könnte wohl sein, dass deine sexuelle Untreue ihm so zu schaffen macht, dass eure ansonsten liebevolle Beziehung darunter leidet.

Der Urologe meinte doch, dass es ein psychisches Problem deines Mannes sei - also vom Kopf her. Das bedeutet ja, dass sich in ihm irgendein Widerstand befindet (zB. Versagensangst) der ihn so stark beeinträchtigt, dass er sich mit dir nicht fallen lassen kann. Wenn er dich liebt, gibt er sich sicherlich schon viel Mühe und allein, dass irh schon viel ausprobiert habt,zeigt ja, dass er sich auf dich einlassen will und irgendwie versucht, dir das zu geben, was du dir wünscht!

Ich habe beim Lesen deiner Mail sofort an einen Therapeuten gedacht. Habt ihr euch schon mal überlegt, einen Sexualtherapeuten aufzusuchen? Das könnte euch beide bereichern. Klar, es würde auch ein hartes Stück arbeit bedeuten, du solltest dir die Frage stellen: Ist er es wert? Wäre er der Richtige, wenn eurer Sexualleben erfüllt wäre? Vielleicht schafft er es ja, mit therapeutischer Hilfe, eure Beziehung zu vervollständigen. Dennoch wärst du an dieser Therapie wahrscheinlich genauso beteiligt wie er?
Was hälst du davon? Sprich doch mal mit ihm und mit einer Beratungsstelle und schaut dann, ob ihr einen gemeinsamen Weg finden könnt! :)

Habe dir mal eine Seite herausgesucht, auf der eine Therapeutin erklärt, was Sexualtherapie überhaupt ist und wann man sie anwendet (auf euren Fall trifft das auch zu). Schau dich mal auf der Seite um und mache dich mit dem Thema vertraut. Lies dir die verlinkte Seite durch, wie du siehst geht es also um Beratung, auch seelische Entlastung! http://www.sexualberatung-sexualtherapie.de/problem2.htm
Kannst du dich mit dem Gedanken anfreunden?
Der zweite Schritt ist, eine BEratungsstelle/Therapiestelle in eurer Umgebung zu finden. Auch da bietet diese Seite Hilfe: http://www.sexualberatung-sexualtherapie.de/therap.htm <-- dort findest du Adressenlisten etc.!

Also nur Mut. Sowas würde euch sicherlich auf einer noch tieferen Ebene verbinden. Ich meine, du liebst ihn, so sehr, dass du dich nicht von ihm trennen willst. Das Problem liegt in eurem Sexualleben und ihr könnt den Versuch unternehmen, gemeinsam etwas daran zu verändern! Verlieren kannst du bei diesem Versuch höchstens deine Affäre - aber wäre das schlimm? Bist du bereit, den Mann fürs Bett loszulassen um den Mann für die Liebe und fürs Bett eins werden zu lassen?

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Alles Liebe, Vanessa