Problem von Anonym - 17 Jahre

Vergangenheit und deren Beziehungszukunft

hallo,


das problem das ich habe, haben hier viele Leute jedoch gibt es bei meinem problem andere Situationen und es ist mir nicht möglich sie zu übertragen.

ich bitte euch deshalb um euré Hilfe weil ich Angst habe , das ich hinterher etwas tue was ich wieder bereue.

also ich hoffe ich nerve euch nicht, aber ich brauche jemanden, der mir einen neutralen, ehrlichen und vor allem auch direkten Rat gibt. wenn ich mit jemandem drüber rede, reden alle immer drum rum.

ich fang erstmal an...

meine Beziehung mit meinem Freund (24) läuft schon fast 2 Jahre. unsere Beziehung neigt sich dem Ende und ich weiß mir nicht zu helfen. es könnte daran liegen wie wir uns kennen und Lieben gelernt haben.

das erste mal trafen wir uns im Urlaub. ich war mit einer Freundin bei der Ostseeund dort hatten wir 3 Tage lang viel spaß: waren was Trinken, im Kino einfach unterwegs. dann fuhr ich nach hause und wir schrieben uns per SMS fast 3 Monate lang und schrieben uns Briefe. dann fuhr ich ohne erlaubnis wieder zu ihm hoch . es gab einen heiden ärger aber es war wunderschön und ich würde es wieder tun. nach einer nacht musste ich wieder zurück. meine Eltern wollten das alles nicht glauben und so lieb wie sie sind fuhren sie etwa 1 monat später mit hoch zu ihm um mit ihm zu reden und ihn kennenzulernen. sie mochten ihn auch gleich. dann 2 Monate später kam er zu besuch für 1 woche und es war eine wundervolle zeit, diese Nähe hatte mir so gefehlt. doch heute ist es so das sie mir fast zu viel ist. denn den darauf folgendem Sommer zog er hierher, in meine Stadt. er musste sowieso dort weg , also wollte er zu mir. nun haben wir extreme Probleme- mit folgen.

er nahm sich eine Wohnun´g und baute sein, bis dahin sehr schlechtes leben(kiffen und so) , wieder neu auf. er begann eine Ausbildung.

nun reicht das Geld einfach nicht um zu lebén. dazu muss ich sagen das seine mutter als er 11 war gestorben ist, er sich um seinen Bruder wie ein Vater Kümmern musste und ins heim kam , weil sein Vater sich nicht sonderlich für seine Kinder interessierte und auch immernoch nicht interessiert. also zahlt er auch kein Kindergeld. von dem Ausbildungsgeld kann er gerade so seine Wohnung bezahlen. größtenteils lebt und isst er bei mir und meinen eltern.

somit kam es auch dazu das ich unter einem gewissen druck leide. sollte ich diese Beziehung irgendwann beenden wollen, lebt er auf der Straße. er wäre viel zu stolz um hier weiter zu essen. dazu kommt das er dauernd sagt das er nicht leben wollen würde wenn es mich in seinem leben nicht gäbe. das macht mir Angst!!!!!

die Beziehung ist sehr einseitig geworden. der Alltag herscht über uns und die aktivitäten von früher macht er schon lange nict mehr, denn , so blöd es sich auch anhört, ohne Geld ist es schwer etwas zu machen. wir haben schon über alles geredet aber wir finden kein Ziel. ich weiß nicht mehr was ich für ihn empfinde. er liebt mich, ohne zweifel aber ich weiß es einfach nicht!



mir ist klar das ich diese Frage nur selber beantworten kann aber bitte versucht mir zu helfen! sind die äußeren umstände der Grund oder was meint ihr?

bitte helft mir .......ich kann diese ganze last nicht mehr tragen!!!!!bitte antwortet mir, ich wäre sehr dankbar, denn ich habe meine Seele hier entladen

Danke,

Anwort von Sabine

Hallo!

Jeder Mensch lebt sein eigenes Leben und jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich. Es ist nicht fair einen anderen dafür verantwortlich zu machen oder sich abhängig zu machen. Es ist nicht fair, wenn Dein Freund Dir damit drohen würde sich das Leben zu nehmen, wenn er Dich nicht mehr hätte. Keine Frage, er liebt Dich über alles, aber er sollte sich nicht von Dir abhängig machen. Er hat sich damals dazu entschieden zu Dir in Deine Stadt zu ziehen. Er war sich - oder sollte sich - seiner Verantwortung, die er dann zu tragen hat, bewußt sein. Miete und Lebenskosten fallen an und müssen bewältigt werden. Das bedeutet für ihn Arbeit und Geld verdienen. Im Notfall können auch Ämter weiterhelfen, aber er sollte nicht Dich dafür einsetzen. Deine Eltern mögen ihn und er ißt auch bei euch mit. Klingt, als gehöre er zur Familie schon irgendwie dazu. Ich kenne die genauen Umstände nicht, aber Du solltest Dich für ihn nicht verantwortlich fühlen. Er ist für sein eigenes Leben verantwortlich und Du kannst Dich nicht zwingen ihn zu lieben, wenn da keine Gefühle mehr sind. Es war seine Entscheidung zu Dir in Deine Stadt zu ziehen. Du hast ihn damals nicht dazu gezwungen. Ich persönlich finde, dass er für sein Leben verantwortlich ist und nicht andere, die er dafür verantwortlich machen kann. Ich glaube, dass ist eine ziemlich objektive Ansicht. Wie es moralisch aussieht, dass ist eine andere Frage. Du kennst ihn am besten und ich finde Du solltest entscheiden wann und wie Du mit ihm sprichst. Es bringt doch auch nichts, wenn man in einer Beziehung ist, wo man nicht glücklich ist. Eine Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Wichtig ist, dass Du mit ihm darüber sprichst und ihm erklärst, wie es in Dir aussieht. Keine wackeligen Dinge. Kein hin und her. Du selber wirst schon wissen müssen, was Du willst.

Lieben Gruß