Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Freundin kann nicht aufhören sich zu ritzen!

HI!
Meine beste freundin hatte eine sehr schlimme "Krankheit"! Sie war ein Jahr in der klinik! dort hat sie angefangen sich zu ritzen! Ihre arme sehen einfach schlimm aus! in die schule kann sie jetzt schon lange wieder gehen(deswegen war sie in der klinik); aber sie kann nicht mehr aufhören sich zu ritzen! Ich hab schon oft mit ihr darüber geredet, aber meistens wechselt sie schnell das thema! Sie nimmt sich immer alles so zu herzen und in ihrer familie hat sies auch nicht leicht!
einmal hab ich geglaubt, dass sie es geschafft hat, aber sie schafft es einfach nicht!
Warum? Sie hat doch therapie und ihre freunde! Und ich will ihr doch helfen! Aber wie??
sie hat sogar schon von selbstmord geredet!
Davor hab ich am meisten angst! Was soll ich machen?
Zum psychiater muss ich sie echt nicht schicken, denn das macht sie noch kränker!
Bitte helft mir, denn ich kann es nicht mehr mit ansehen!sie tut mir so leid! Sie ist so lieb und ihre mutter ist wirklich sehr hart! Wenn es ihr schlecht geht dann schlägt sie sie auch manchmal! (ich denke aber auch nicht, dass ihr mir/ihr helfen könnt- Oder?)
Danke!
Ich hoffe ihr könnt helfen!

Anwort von Sabine

Hallo!

In erster Linie kannst Du Deiner Freundin halt nur signalisieren, dass Du für sie, wann immer auch, für sie da sein wirst. Das ist schon eine große Stütze für sie. Und vor allem zeige ihr und sage ihr, dass sie mit Dir über alles reden kann und sollte, denn so belastet es sie nicht. Vielleicht könnt ihr gemeinsam auch eine Lösung für manche Probleme finden.
Du könntest ihr vorschlagen, dass sie Dich vielleicht anruft in den Momenten, wo sie sich schlecht fühlt und ritzen möchte. So könnt ihr sprechen und sie belastet es vielleicht nicht mehr so sehr.
In zweiter Linie ist es wichtig, dass sie es auch will. Wenn sie nicht verstanden hat, dass es nicht gut ist, dann fehlt die Mitarbeit auch bei den Therapeuten und Ärzten. Sie muß es wollen und dem Ritzen endlich ein Ende setzen. Die Zeit es zu überstehen, könntest Du ihr die Hande reichen. Viel mehr kannst Du leider nicht ausrichten. Der größte Willen muß von ihr kommen.

Lieben Gruß.