Problem von Saskia - 15 Jahre

Klappt es beim zweiten Mal...?

Hallo liebes Kummerkasten- Team!

Ich finde, dass ihr auf jedes Problem eine ziemlich gute Antwort habt und wollte die Möglichkeit auch einmal für mich nutzen.
Im November vergangenen Jahres bin ich mit einem Jungen aus meiner Klasse zusammen gekommen. Aus Freundschaft hatte sich langsam mehr entwickelt und schließlich verliebten wir uns in einander.
Nach 2 1/2 Monaten macht er dann plötzlich und unerwartet Schluss mit mir mit der Begründung, dass er nicht mehr in mich verliebt sei.
Es folgte eine lange Zeit, in der wir uns nur gut verstanden bzw. befreundet waren. Ich war immer noch in ihn verliebt und machte mir immer noch Hoffnungen, dass er doch noch etwas für mich empfand.
Vor ca. 2 Wochen habe ich ihm dann noch einmal meine Gefühle gestanden, doch er meinte wieder, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will und das er mich lieber als "beste Freundin" hätte.
Wir unternahmen in der folgenden Woche etwas zusammen und da küssten wir uns und es war fast so wie früher. Ich wollte jedoch keine Beziehung mit ihm und er sah das genauso, dass unsere "Affäre" nur auf freundschaftlicher Basis ablaufen sollte.
Am Wochenende war ich dann bei ihm und er gestand mir an diesem Abend noch, dass er mich wieder zurück haben will und dass er mich liebt. Ich schlief eine Nacht darüber und sagte ihm dann, dass auch ich wieder gern mit ihm zusammen kommen möchte. Seitdem sind wir wieder zusammen.
Nun habe ich jedoch ständig die Angst, dass es wieder so werden könnte wie vor 4 Monaten und dass seine Gefühle wieder von heute auf morgen verschwinden könnten. Noch einmal würde ich das nicht durchhalten. Wie kann es sein, dass er mich auf einmal wieder liebt oder hat er nie aufgehört mich zu lieben...? Ich weiß einfach nicht, was ich von seinem widersprüchlichen Verhalten denken soll.
Hat unsere Liebe beim 2. Versuch eine größere Chance und was kann ich tun, damit er dieses Mal nicht so schnell die Lust an unserer Beziehung verliert...?

Liebe Grüße mit Hoffnung auf Antwort

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Saskia,

Wenn man von einer Freundschaft in eine Beziehung wechselt, bedeutet das ja, dass sich die Rollen beider Partner irgendwie neu definieren. Das heißt, er ist plötzlich dein Freund und du hast andere Erwartungen an ihn, als zuvor. Vielleicht war ihm das zu Beginn eurer 1. Beziehung nihct ganz klar. Vielleicht war er sich plötzlich unsicher und hatte Angst, dass es doch nicht das sein könnte, was er will. Sowas kann ja passieren.

Ob jetzt eine größere Chance besteht, als zuvor kann ich dir nicht sagen. Er hat sich wahrscheinlich ein bisschen mehr Gedanken darüber gemacht, ob er es wirklich will, zumal er jetzt beides kennt: die als gute Freundin oder dich als Partnerin zu haben.
Aber ich glaube, dass was anderes viel wichtiger ist:
Du liebst ihn und möchtest gerne mit ihm zusammen sein. Genießt du die Zeit mit ihm? Die Angstgedanken sind doch eigentlich unsinnig und blockieren dich nur. Klar, sie sind im Moment da, das kann ich auch gut verstehen. Aber wenn du mit ihm zusammen bist, ist doch das wichtigste, dass es jetzt ist, wie es ist, oder? Also, dass ihr jetzt zusammen auf dem Sofa liegt, dass ihr euch jetzt küsst und dass ihr jetzt zusammen lacht! Das ihr jetzt ein Paar seid! Lasse die schönen Gefühle in dir zu :)
Um deine Angst einzudämmen, würde ich dir raten, noch mal mit deinem Schatz zu sprechen. Sage ihm welche Ängste du hast und frage ihn, wie er dazu steht. Du kannst dich ja auch informieren, wieso er so widersprüchlich gehandelt hat! Sicherlich bringt dir ein Gespräch noch mal eine ganz schöne Erleichterung!

Alles Liebe! Vanessa