Problem von Anonym - 13 Jahre

meine allerbeste Freundin und beste Freundin

also als ich auf eine die weiterfürende schule kam war ich sehr traurig weil ich keinen hatte den ich kannte !nach etwa einem jahr und vvielen verschiedenen freundinnen hatte ich ein abf jacky diese war in meiner entwicklungsstufe in meinem alter und die gleich grösse hatte sie auch!ich mochte sie echt gerne nur dann war da noch son ein anderes mädchen jojo mit ihr hab ich immer mehr gemacht dann ist sie noch bei mir um die ecke gezogen und jacky ist dann weit weg in ein kleines kaff gezogen!jojo und ich worden lagsam immer mehr und bseere befreudet undobwohl ich jacky nochin der schuel sah wurde sie immer mehr nur zu einer freundin!jez ist jojo meine abf und jacky eine bf !mit jojo hab ich nur manchmal voll dieprbleme denn die wird schnell sauer und dann ist sie auch voll oft bei anderen feunden und ich kenne die oft net und wenn ich dann dabei bin steh ich da eh nur rum!ich geh dann weg zu jacky sie hat das gleiche problem und weil sie nur jojo´s und mein bf ist ist jojo oft sauer wenn ich immer bei jacky bin!das ist voll doof ich hab versucht es auch schon 1000X zu erklären aber was soll ich tun sie ist deshalb immer beleidigt!
und auch manchmal ist sie voll abweisend und zickig zu mir und wenn sie dann mal wieder soo voll nett ist dann find ich das ganz toll es reicht schon wenn nur einmal schatz zu mir sagt ich liebe das!!obwohl ich im nachhinein immer denke das das doch nix besondees ist!auch heute hatte ich wieder voll stress mit ihr nur weil ich bei jacky schlafen wollte und das ging wegen meinem vater doch nicht und dann wollte ich deshalb was mit jojo machen und die war dann voll beleidigt !jez ist sie sauer=....(!
was soll ich denn nur machen???das ist voll doof ich stecke in der zwickmühle weil ich will sie auch auf garrkeinen fall verlieren!!und eins is auch noch sie sagt immer ich würde sie nachmachenn aber das tue ich nicht sie meinte ich würde den stil trage den sie auch trägt ich habe mir voll viel sschmuck besorgt den sie dann auch hatte und alle meinten dann das ich ihr das nachgekauft hatte und die selber hat sich nocht geäußert aber als ich gesagt hab das stimmt net hat mir eh keiner geglaub!
bitte helft mir ich braue gannZZZzZzZz dringend tipps!
dnake schonmal!!!=)

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

mh, irgendwie hört sich das nach viel Stress an! Vielleicht wäre es leichter, wenn ihr mal offen über alles redet. Wieso hat Jojo was dagegen, wenn du dich mit Jacki triffst? Kläre das mit ihr. Du bist, auch wenn ihr die aller besten Freundinnen seid, nicht ihr Besitz! Sprecht miteinander und klärt, dass jeder von euch auch noch andere Freundinnen haben darf.

Desweiteren ist es wichtig, dass du nicht immer nur zu der einen gehst, wenn die andere mal grad keine Zeit hat. Um eine Freundschaft sollte man generell bemüht sein, dass ist doch schöner. Menschen ändern sich und du hast dich auch geändert und deine Freundinnen haben sich verschoben. Das ist völlig in Ordnung!

Versucht noch einmal ein Klärungsgespräch zu führen, auch wegen dem Schmuck. Ich hab grade noch eine tolle Internetseite gefunden, die dir tolle Tipps geben wird, wie du deine Freundschaften stressfreier erleben kannst! Deshalb schreibe ich an dieser Stelle nicht weiter und du liest mal nach, okay?
Viel Spaß beim Lesen. http://www.boyng.de/schuelerwelt/beziehungen-stress-konflikte/freundschaft-ii-verraten-vernachlaessigt-und-ausgenutzt/

Generell ist es ncoh wichtig, dass ihr lernt, euch nicht wegen jedem Kleinkram anzuschimpfen. Meinst du, ihr könnt auch das durch ein Gespräch klären?

Alles Liebe, Vanessa