Problem von Anonym - 23 Jahre

Vertrauen zu meinem Freund

Hallo zusammen, ich bin seit fast 7 Jahren mit meinem Freund zusammen. Eigentlich sollte man da keine Probleme mehr haben, was Vertrauen angeht und so, aber in letzter Zeit schleicht sich das bei mir immer wieder ein. Es ist so, dass er nur abends und am Wochenende arbeitet und auch nicht so viel Geld verdient, somit muss ich fast unsere ganzen Kosten, die anfallen (Miete, Nebenkosten usw.) übernehmen. Was schonmal das erste Problem für mich ist. Er könnte ja unter der Woche tagsüber arbeiten gehen, dass will er aber nicht. Er hat auch keinen richtigen Berufsabschluss, so dass er auch nur jobben kann. Ich habe schon des öftern zu ihm gesagt, dass er sich was suchen soll, dass macht er aber auch nicht. Viele meiner Freunde und Bekannten haben mir schon gesagt, dass sie glauben, das er mich nur ausnutzt, das kann ich aber nicht glauben. In gewisser Art und Weise macht er das sicherlich, aber ich glaube nicht, dass er nur mit mir zusammen ist, weil es ihm so gut geht und er nichts dafür machen muss.
Und das zweite Probelm was ich habe, ist dass wenn er den ganzen Tag daheim ist, er sehr viel chattet und das auch mit Frauen, die ich nicht ausstehen kann. Ich weiß zum Beispiel, dass er sehr viel mit seiner EX chattet, die am Anfang unserer Beziehung sehr viel Kraft investiert hat, uns wieder auseinander zu bringen. Wenn ich ihn darauf anspreche, dass mir das mit dem chatten nicht gefällt, dann sagt er nur, das er nichts unrechtes tut und er mir das genauso erlauben würde. Er macht es halt gerne und wird es auch weiter tun. Da ich teilweise auch sehr eifersüchtig bin, kann ich mit diesem Thema nicht gut umgehen und jedemals wenn ich ihn drauf anspreche gibt es Streit. Wieso sagt er mir nicht wieso er das macht, läuft da vielleicht doch was falsch? Meine Gedanken sind im Moment sehr viel bei der Ex-Freundin, was mich echt wahnsinnig macht, da ich nicht den ganzen Tag mit Gedanken an sie verschwenden will. Ich weiß aber auch nicht, wie ich das abstellen soll, da ich doch sehr beunruhigt bin. Vielleicht mache ich mir auch wirklich zu viele unnötige Gedanken, schaffe es aber nicht diese abzustellen.
Ich möchte ihn eigentlich wirklich nicht verlieren. Mich beunruhigt es nur, warum ich auf einmal so ein schlechtes Gefühl habe und mein Vetrauen nicht mehr so bedingungslos ist, wie es war. Eigentlich hat er nichts gemacht, was mich beunruhigen könnte. Also er ist mir nicht fremd gegangen oder so.
In unserer Beziehung war auch schon immer ich mehr der Geber und er der Nehmer. Bisher hat mich das noch nicht so arg gestöhrt. Ich versuche alles, um ihm deutlich zu machen, was mir wichtig ist, aber oft gelingt mir das überhaupt nicht. Vielleicht könnt ihr mir mal einen Tip geben, was mit mir oder auch mit ihm los ist und ob meine Zweifel begründet sind.
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

7 Jahre sind eine lange Zeit und es kann sein, dass ihr euch beide innerhalb dieser Zeit, auch wenn ihr zusammen seid, verändert habt und jedem andere Dinge wichtig geworden sind. Jeder Mensch entwickelt sich ja irgendwie in einem unaufhörlichem Prozess weiter und ihr seid ebenso betroffen. Deshalb ist es ganz natürlich, dass sich seine und auch deine Erwartungen an die Partnerschaft verschieben und ihr mit der Zeit "mehr" oder "was anderes" wollt.

Ich weiß nicht, wie das mit euren Finanzen abläuft. Ihr wohnt zusammen, aber es ist nicht möglich, die Miete etc zu teilen, weil er weniger Einkommen hat als du.
Du kannst ja auch noch mal mit ihm darüber reden, dass du erwartest, dass er sich um einen Job in der Woche bemüht, weil du den Hauptteil eures Einkommens verdienst und das nicht weiter so haben möchtest.
Die letzte Instanz wäre sozusagen dann: Zieh aus, unterhalte dich selbst und wir treffen uns, wenn wir uns sehen wollen.
Ich weiß nicht, ob das für dich vorstellbar wäre - aber eine Beziehung wächst manchmal an ein bisschen Abstand und Eigenständigkeit!

Vertrauen in den Partner hat viel mit Selbstvertrauen zu tun. Nur, wenn du an dir selbst zweifelst, glaubst du, dass eine Andere besser sein könnte, als du. Klar, deine Angst vor seiner Exfreundin ist total verständlich und begründet. Sie hat schon mal viel darum gegeben um euch auseinander zu bringen. Aber du weißt auch: Er hat sich für dich entschieden!!! Und es gab und gibt dafür sicherlich einen Grund! Halte dir das vor Augen, wenn dich die Gedanken quälen. Hier noch ein paar nützliche Links die Hilfen zum Thema Eifersucht geben:

http://egonet.de/ego/0100/art5.htm
http://egonet.de/ego/0200/art3.htm
Selbstbewusstsein, Teil 1 und 2, mit praktischen Hilfstipps --> Selbstbewusstsein ist dabei ein wichtiger Punkt!

http://www.palverlag.de/Eifersucht_Info.html
Mittel und Erklärungen gegen krankhafte Eifersucht

http://de.wikipedia.org/wiki/Eifersucht
Eifersucht, was ist das, Strategien aus der Eifersucht

http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen-Info.html
Hilfen und Erklärungen zur Steigerung des Selbstvertrauens

http://www.psychotipps.com/Selbstvertrauen.html
Selbstvertauen stärken

Schau dir das alles mal in Ruhe durch. Desweiteren kannst du deine Unsicherheit und deine Unzufriedenheit als Zeichen deuten, dass es an der Zeit ist, an eurer Beziehung zu arbeiten. Du fühlst dich irgendwie vernachlässigt und deine Interessen werden von deinem Freund nicht hinreichend beachtet. Er sträubt sich momentan dagegen, sich irgendwie darauf einzulassen, was du von ihm forderst - vielleicht, weil ihm einfach seine Dinge wichtig sind. Dennoch ist es wichtig, dass ihr eine glückliche Einigung findet, denn sonst wird dich diese Beziehung auf die Dauer nicht befriedigen.
Aber was tun? Auf der folgenden Seite gibt es einen Beziehungstest, http://www.paartherapie4you.de/html/beziehungstest.php den ihr beide machen könntet! Wenn du meinst, dass das okay für euch ist. So erfahrt ihr vielleicht, was der andere sich wünscht und habt einen Anhaltspunkt euer Gespräch aufzubauen. Auf der Seite (schau dich da mal um) gibt es auch ganz tolle Beziehungstipps und Gesprächtipps - vielleicht erkennst du ja Probleme in eurer Beziehung wieder.

Sicherlich ist es nicht leicht, ein Gespräch mit jemandem zu führen, der Stur auf seiner Meinung behaart. Aber vielleicht schafft ihr es ja, euch gegenseitig ein bisschen entgegenzukommen! Jeder einen Millimeter - du verlangst ein bisschen weniger und er macht ein bisschen mehr.
Meinst du, ihr schafft es weiter zu reden, zu diskutieren und kleine Erfolge zu erleben? Sag ihm auch, dass es dir wirklich ernst ist.
Das heißt nicht, dass er nie wieder mit seiner Ex chatten darf, aber dass er sich vllt. ein bissche mehr um dich kümmert (also, je nach dem, wo der Grund deiner Eifersucht liegt. Schau doch mal, ob du wegen irgendeiner seiner Verhaltensweisen traurig bist oder dich abgeblockt fühlst)...

So, und jetz viel Erfolg beim durchforsten der vielen Internetseiten :)
Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen auf den richtigen Weg bringen - alles Liebe und Gute für dich und deine Partnerschaft! Vanessa

Und: denk dran: Du musst nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Luft gehen aber alles musst du dir auch nicht gefallen lassen!