Problem von Ralf - 36 Jahre

Sohn verweigert Zähneputzen

Liebes Kummerkasten-Team!

Meine Frau und ich haben seit kurzem ein Problem mit unserem älteren Sohn Philipp. Er ist 9 Jahre alt und hat uns nie Schwierigkeiten irgendwelcher Art gemacht.
Seit kurzem verweigert er aber das Zähneputzen. Bis dahin war diese Sache nie ein Thema bei uns, es gehörte einfach dazu und da Phil ja nicht mehr so klein ist, war es einfach Routine und es stand auch nie zur Diskussion die Zähne nicht zu putzen.
Wir sind ehrlich ratlos denn wir haben schon viel ausprobiert. Anfangs hielten wir es nur für eine Phase aber die dauert mittlerweile schon gute 2 Monate. Zu erst haben wir geredet, diskutiert, gestritten und dann auch geschrieen, aber es hat nichts gebracht. Auch eine coole, selbst ausgesuchte, neue elektrische Zahnbürste und andere Zahncreme hat nichts gebracht. Belohnungen für 1 Woche brav Zähne putzen haben nichts bewirkt. Wir haben ihm beim Zahnarzt angemeldet, weil wir wissen, dass er Angst davor hat. Die Karieskontrolle wäre sowieso fällig gewesen, aber zum Zähneputzen hat ihn das auch nicht bewegt. Wir sind schon so verzweifelt, dass wir mit Strafen gedroht haben. Keine Süßigkeiten, kein Fernsehen, kein Fußball. Nichts. Sein kleiner Bruder Tom lacht ihn schon aus und hat ihn auch Stinki genannt. Alles nützt nichts. Es kann so nicht mehr weiter gehen, aber wir wissen nicht, was wir noch tun können.
Bitte helft uns.

Anwort von Sabine

Hallo Ralf!

Wenn es so plötzlich gekommen ist, dass er das Zähneputzen verweigert, dass denke ich mal, dass irgendwas vorgefallen ist oder er vor irgendwas Angst hat. Es ist nur eine Vermutung. Ich kann mir nicht denken, dass er es aus Trotz macht.
Der Besuch beim Zahnarzt ist eine gute Idee. Schreien bringt wirklich keinem was. Es löst beim Kind oftmals nur noch mehr Angst aus.
Habt ihr es schon einmal mit Fotos von Zähnen versucht? Im Internet gibt es reichlich Bilder, wo karieskranke Zähne abgebildet sind. Auch eine Erklärung, was Bakterien im Mund an den Zähnen auslösen können, ist sehr wichtig.
Ansonsten kann euch vielleicht auch der Zahnarzt weiterhelfen und ein paar gute Tipps geben.
Wie gesagt, da es so prompt kam mit dem Zähneputzen, würde ich vermuten, dass Phil vor irgendwas Angst bekommen hat oder missversteht. Vielleicht hat er auch Schmerzen im Zahnmundraum und kann es nicht zuordnen. Oder Schmerzen beim Putzen und sagt nichts, weil er eben die Angst vor dem Zahnarzt hat. Aber wie gesagt, es sind nur Vermutungen.

Lieben Gruß