Problem von Anonym - 20 Jahre

Arbeitslos, schwangere Freundin, Zuhause rausfliegen

also, ich hab seit januar meine ausbildung fertig und schreibe seit dem bewerbungen wie am fliessband und finde einfach keine arbeit.
jetzt ist meine freundin schwanger (12. woche) und wir wollen das kind auch.
da sie noch in der ausbildung ist möchte ich mich um das kind kümmern damit sie ihre ausbildung zuende machen kann.
da wir beide aber nicht bei unseren eltern wohnen bleiben können und auch zusammen ziehen wollen wollte ich mal fragen ob hier jemand weiss welche zuschüsse wir bekommen können damit wir uns eine eigene wohnung leisten können.
danke schonmal im vorraus
m.

Anwort von Claudia

Da du arbeitslos bist, gehe ich davon aus, dass du Arbeitslosengeld bekommst. Wenn du eine eigene Wohnung hast, kannst du Wohngeld beantragen, das bekommst du dann monatlich. Deine Freundin kann, wenn sie mit im Mietvertrag steht, Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen. Was ihr davon dann auch bekommt, müsst ihr dann sehen.
Was die Schwangerschaft betrifft, rate ich euch mal zur Schwangerenberatung der Caritas zu gehen (wo eine ist in eurer Nähe findet ihr auf der Homepage der Caritas). Dort können die euch erstens auch Auskünfte geben, was ihr so alles beantragen könnt und zweitens könnt ihr dann über die Caritas einen Antrag an die Stiftung für die Familie stellen. Wenn der Antrag angenommen wird, erhaltet ihr von der Stiftung Geld für die Erstausstattung des Kindes als Schenkung, d.h. ihr müsst es nicht zurückzahlen.
Also schaut euch nach Wohnungen um und lasst euch bei der Caritas beraten bezüglich der Finanziellen Situation. Mit Wohngeld und/oder BAB könnt ihr wahrscheinlich dann auch rechnen. Ob ihr für die Wohnung vielleicht einen Bürgen braucht, weiß ich nicht genau. Das müsstet ihr dann mit dem Vermieter klären.
Alles Gute!