Problem von Anonym - 23 Jahre

Herz oder Kopfentscheidung?

hallo, also ich bin z.z. in einer 2 1/2 jährigen beziehung. das große problem hierbei ist, dass ich meinen freund leider nicht 100%ig liebe... ich mag ihn schon sehr, aber ich liebe ihn wohl nicht... und das ganze liegt wohl daran, dass ich immer noch meine ersten großen liebe hinterhertrauere... vor ca. 5 jahren habe ich mich in einen mann verliebt, der damals noch in einer beziehung war. trotz dieser beziehung hatten wir engen und auch intimen kontakt, da auch er sich zu mir hingezogen fühlte. als er sich dann nach einigen monaten von seiner damaligen freundin getrennt hat und mit mir zusammen war, war ich sehr glücklich. doch leider hielt dieses glück nicht lange an! denn er is schon nach kurzer zeit zurück zu ihr, weil er gemerkt hat, dass er nach 3 jahren beziehung doch noch an ihr hängt. nach zwei traurigen jahren, in denen ich aber immer wieder kontakt zu ihm hatte, (oft hat er auch den kontakt gesucht) bin ich dann mit meinem derzeitigem freund zusammengekommen. ich habe ihn damals im urlaub kennengelernt und dachte mir, dass er es schafft, mich über den anderen hinwegkommen zu lassen. es is nicht so, dass er mir nix bedeutet, ich war auch eifersüchtig auf andere frauen und so, aber ich kann und konnte wohl nie sagen, dass ich ihn auch wirklich liebe. es is wohl eher nen lieb haben.... tja und nun nach 5 jahren, habe ich wieder engeren kontakt zu meiner großen liebe. er bereut seinen schritt von damals, dass er sich gegen mich entschieden hat und will zu mir zurück. mit seiner damaligen freundin ist er nun seit 1 jahre nicht mehr zusammen. ich merke natürlich, dass auch er mir noch unheimlich viel bedeutet. habe aber angst, wieder im stich gelassen zu werden. woher weiß ich, dass er es diesmal ernst meint?? er sagt, er hat in den letzen 5 jahren immer an mich denken müssen und ich wäre ihm auch nie aus dem kopf (herz) gegangen, er hätte seine gefühle unterdrückt, weil er damals zu feige war...

was soll ich jetzt tun? ich vermisse ihn. aber soll ich meinen jetzigen freund einfach so verlassen, um mich dann auf ihn wieder einzulassen und evtl. wieder enttäsucht zu werden? sollte da nicht besser der kopf und nicht das herz entscheiden?? ich mag meinem freund auch nicht unnötig weh tun, denn er ist wirklich ein ganz besonderer mensch. aber ich fürchte, ich kann ihn nicht so lieben, wie er mich... :( mein kopf (und mein umfeld) sagen, bleib bei dem was du hast. mein herz denkt aber anders....

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

schon Sokrates hat gesagt, dass egal für was man sich entscheidet man es später immer bereuen wird. Und ich finde das ist ein Satz der einem Mut macht.
Du liebst deinen exfreund noch immer, und du solltest wirklich auf den herz hören. Natürlich kann es schief gehen, aber wäre es nicht viel schlimmer, wenn du noch nicht einmal versuchen würdest? Dich die ganze Zeit fragen würdest, ob du das richtige getan hast?

Höre auf den Herz, du sagst selber du liebst diesen Mann nicht.
Ihr seid beide älter und erfahrener geworden und man kann schließlich nie wissen, ob es funktioniert. Wichtig ist aber es auf jeden Fall zu versuchen. Letztendlich ist dein Ex doch genau das was du möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße