Problem von Anonym - 21 Jahre

Unentschlossen

Hallo liebes Kummerkastenteam

Ich war mit meiner Freundin bis vor kurzem in einer, im Großen und Ganzen, glücklichen und festen Beziehung. Ein Tag vor unserem zweijährigen Jubiläum kam dann der große Knall. Wir haben uns getrennt. Es war eigentlich ein ganz normaler Abend aber irgendwie war ich, wie in letzter Zeit des öftern, nicht gut auf sie zu sprechen. Der Streit ging los und ein Wort gab das nächste. Zum Schluss fragte ich sie ob sie mir ins Gesicht sagen kann, dass sie mich noch liebt. Die Antwort war, dass sie das zwar nicht könne, sie aber auch nicht sagen kann das sie mich nicht mehr liebt. Damit fängt eigentlich das Problem erst richtig an. Wir hatten bis auf kleine Ausnahmen eine absolut schöne und harmonische Beziehung. Bis auf die letzten drei, vier Monate. Irgendwie haben wir uns beide nicht mehr so sehr umeinander bemüht und das hat der jeweils andere gespührt. Ein Tag nach der Trennung hat sie mich gefragt ob ich das jetzt wirklich dabei belassen will und ich bin schwach geworden. Für ca. einen Tag haben wir uns auf eine Beziehungspause geeiningt und wollten dann später nochmal darüber sprechen. Das ist aber eine Situation mit der ich nicht zurecht gekommen bin, da ich nicht weiß ob sie mich noch will oder nicht. Wenn ich mich jetzt mit ihr weiter treffen würde, was sie gerne möchte weil sie sich auch nicht schlüssig ist, hätte ich immer die Hoffnung das sie mich wieder nimmt. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich in ein tiefes Loch fallen. Ich könnte nicht damit umgehen wenn sie in ein paar Wochen dann vielleicht sagt, "Ich mag dich total gern, als Freund und ach ja ich hab da jemanden kennen gelernt....". Davor hab ich totale Angst. Hab ihr jetzt gesagt das ich erst mal Abstand brauch. Weiß jetzt aber überhaupt nicht ob es das richtige war. Ich bin so hin und her gerissen. Vielleicht merkt sie ja dann erst einmal das etwas fehlt. Vielleicht kommt sie aber damit auch wunderbar klar. WAS SOLL ICH MACHEN? Auch wenn ich ein paar gravierende Sachen an ihr bemängeln könnte, würde ich sie doch wieder nehmen. Ich liebe sie immernoch. Es war ja auch meine erste große Liebe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann versuchst Du eine ganz normale Freundschaft mit ihr zu führen, OBWOHL Du sie noch liebst. Ich persönlich bin der Meinung, dass das nicht geht und wirklich nur in Ausnahmefällen funktioniert. Ich perösnlich halte da gar nichts von, solange Du sie noch liebst und mit dem Herzen ansiehst. Du tust Dir selber weh, wenn Du versuchst einfach Freund zu sein. Du siehst sie leben und neue Männer kennenlernen. Wahrscheinlich besprecht ihr Probleme etc. Versuche Abstand davon zu bekommen. Es wird Dir bestimmt leichter fallen mit der Situation umzugehen, wenn Du sie freigeben kannst im Herzen, so, wie sie getan hat. Eine normale Freundschaft zu führen, wenn einer der beiden liebt, dass funktioniert nicht schmerzfrei. Ich kann Dir wirklich nur zum Abstand raten (auch wenn Dein Herz anders fühlt), damit Du Dich nicht mehr verletzt und Dein Herz wieder richtig frei ist.

Lieben Gruß