Problem von Marie - 11 Jahre

Freunde oder nicht?

Ich habe eine sehr gute Freundin (nennen wir sie mal S) der nie eingefallen wäre mich irgentwie runter zu machen aber ich bin dieses Jahr in die 5. Klasse gekommen und von einer anderen Freundin (nennen wir sie B) ist die beste Freundin (nennen wir sie I) auf eine andere Schule gegangen aber B und S sind in meiner Schule und auch meiner Klasse. Seid I nicht mehr da ist und wir in der 5. sind verstehen sich B und S super sind aber trotzdem noch meine Freundinnen. Mein Problem ist das die 2 jede Gelegenheit nutzen mich zu ärgern aber wenn ich mit S alleine bin sagt sie mir immer das ich ihre beste Freundin bin und wenn ich mit B alleine bin, dann haben wir super viel Spaß. Auf der einen Seite glaube ich das ich die besten Freundinnen der Welt habe aber auf der anderen Seite glaube ich das sie mich nicht brauchen. Was soll ich machen?

Anwort von Elaine

Hallo Marie,

wenn du dich verletzt fühlst, solltest du das deinen Freundinnen sagen. Es ist nicht gut wenn sie dich ärgern und ich kann verstehen, das dir das kein gutes Gefühl gibt, aber sag das auch deinen Freundinnen, vielleicht ist es ihnen nicht so ganz bewusst, das es dich stört.
Aber ausser diesem Problem scheinst du dich doch gut mit beiden verstehen, sie sagen dir doch auch, das sie dich mögen und ihr habt Spaß. Sie sind froh das du ihre Freundin bist, da bin ich mir sicher, du weißt du schleißlich selbst am besten, was für ein toller Mensch du bist und wie sehr es sich lohnt deine Freundin zu sein- das erkennen deine Freundinen auch, warscheinlich sogar noch viel besser aul du selbst.
Genisse die Zeit mit deinen Freundinnen lieber und mach dir keine Gedanken, sie wissen dich zu schätzen und wenn du etwas auf dem Herzen hast, dann sprich mit ihnen darüber, dafür sinf Freundinnen da, sie werden dich verstehen.
Liebe Grüße