Problem von Katharina - 23 Jahre

Mein Vater

Hallo erst mal.

Mein Partner hatte mich von heut auf morgen verlassen, hatte Probleme mit sich selbst wie sich heraustellt. Das alles hat mein Vater sehr mitgenommen, mich natürlich auch!
Nach gut zwei Monaten kam Dali ( mein Partner) zurück, er sagte er liebt mich usw. Ich ließ mir zeit, fast 3 Wochen, dann entschloss ich mich ihm seine CHance zu geben.

Mein Vater sagte es ist mein Leben, ich muss glücklich werden usw. Er ahnte das ich mich für Dali entscheide, aber ich wollte es ihm erst sagen, wenn ich mir ganz sicher bin.

Dann musste mein Auto zur Inspektion!! Das Ende vom Lied: 750?, naja pech halt. ( war zwei jahre nicht zur Insp.)
An diesem Tag wollte ich meinem Vater erzählen das Dali wieder einzieht. (Meine MUtter wusste es schon) Er wollte ab diesem Zeitpunkt mit dem Auto nicht mehr mit mir reden. Was sollte ich machen. Ich denke er hatte es schon gespührt und meine Mutter hat was anklingen lassen.
Er wollte nicht mehr mit mir sprechen.

Was tue ich, voller ZOrn schrieb ich eine SMS "wenn du der Meinung bist das ich jetzt nicht mehr deine Tochter bin, sag es mir. Klar ist das Dali 100% wieder einzieht und ich ihm seine CHance geb. Du sagtest es wäre mein Leben, meine Entscheidung, aber anscheinend hast du es nicht so gemeint. das finde ich schade"

Tja, das machte das ganze noch schlimmer. Streit zwischen meinen Eltern...

Gerstern hatte ich Geburtstag, nochnichteinmal gratuliert hat er mir!! Das tut so scheiß weh. Heute hatte ich ihn ausversehen am Telefon. Auch da sagte er nicht viel, ich fargte ob er nicht was zu mir sagen wolle und ob er meine sms bekommen hat. Antwort: Jetzt will ich noch nicht reden und nix dszu sagen. Ja deine SMS habe ich bekommen ( darin bedankte ich mich fürs GEbgeschenk und schrieb das ich ihn vermisse und ihn lieb hab). Das Gespäch endete mit " bis dann/ machs gut"

Was für ein Film läuft in diesem Mann? Mein Vater und ich verstehen uns relativ gut (höhen und tiefen). das Ganze geht schon seit 4 Wochen. Wann hat das ein Ende?

Liebe Grüße Katharina und Danke

Anwort von Sabine

Hallo Katharina!

Mir ist oft aufgefallen (habe es auch schon gelesen), dass Männer sich gerne in Höhlen zurückziehen, wenn sie Probleme haben oder Ärger ansteht oder sie mit gewissen Situationen nicht umgehen können. Lass sie in Ruh, wenn sie in dieser Höhle sind. Sie kommen von ganz alleine wieder raus. Wenn Du gut mit Männern (ob Väter oder Freunde) auskommen willst, dann kannst Du sie am besten in Ruhe lassen.
Dein Vater liebt Dich gewiss immer noch wie am ersten Tag. Er hat wahrscheinlich nur Angst, dass man Dir wieder weh tun könnte. Er weiß, dass er Dich mit 23 Jahren nicht mehr so beschützen kann, wie er es damals konnte, als Du 12 oder 15 gewesen bist. Er mußt auch lernen loszulassen und mit der Situation klarkommen. Du hast ihn immer großzügig an Deinem Leben teilhaben lassen und jetzt triffst Du alleine die Entscheidungen und vielleicht fällt es ihm schwer nur noch Zuschauer zu sein. So ist aber der Wandel der Zeit und Du bist eine junge Dame, die lernt auf eigenen Füßen zu stehen. Dazu gehört Fallen und Fliegen. Alle Höhen und Tiefen gehören dazu. Ich denke, dass Dein Vater von ganz alleine wiederkommen wird. Er braucht wahrscheinlich seine Zeit. Vielleicht schreibst Du ihm einen Brief, wo drin steht, wie Du die Situation siehst. So weißt Du wenigstens, dass er es erfährt und nicht ahnen muß, was vorgeht.

Lieben Gruß