Problem von Anonym - 36 Jahre

Räumliche Trennung

Hallo,bin seit 19 jahren mit meinen Mann zusammem.Haben uns in Feb.06 getrennt,ich konnte es nicht mehr aushalten.Diesen ganzen druck,arbeit,kinder,haus immer nur funktionieren.Wir haben 3 gemeinsame Kinder.Unser drittes Kind ist jetzt gerade 6 monate alt.Und trotzden habe ich ihn gebeten zu gehen.Was macht eine Räumliche Trennung aus?Wird es danach besser.Wir können im moment nicht so gut miteinander.Ich glaube wir sind beide ausgebrannt.Wie findet man den weg wieder zu einander.?Es ist sehr schwer.Gerade nach so langer zeit.

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine räumliche Trennung kann manchmal schon helfen. Da Du jedoch ein noch recht kleines Kind hast, ist es natürlich auch eine Menge mehr Arbeit und Verantwortung, die Du dann alleine trägst. Dennoch, wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Es wäre zumindest ein Versuch, wenn Du den Wunsch verspürst Abstand von ihm zu haben, damit es Dir vielleicht besser geht. Manchmal weiß man erst zu schätzen, was man hatte, wenn man es vermisst oder wenn es nicht mehr da ist.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Eheberatung oder eine Partnertherapie. Viele Paare verlieren sich durch manchmal stressigen Alltag, einfach nur aus den Augen und wissen nicht, wie sie wieder zueinander finden können. Das wären Möglichkeiten, die ihr anstreben könntet. Auch Bücher helfen manchmal um den Partner besser zu verstehen. Ein Buch "Männer sind ander, Frauen auch" fand ich persönlich sehr schön. Allerdings bringt es m.E. nur etwas, wenn beide es lesen. Es bringt nichts, wenn sich nur einer einsichtig zeigt.

Lieben Gruß