Problem von Anonym - 30 Jahre

Nichte will nicht nach Hause

Hi, ich habe ein richtig großes Problem:
Es wäre echt nett, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet:

Meine Nichte, 5 Jahre alt, ist sehr gern mal ab und zu bei mir zu Besuch, so für 4 bis 5 Tage. Also keine Ewigkeit in der sie sich zu sehr an meine Familie gewöhnen könnte. Aber trotzdem gibt es folgendes Problem: Sie weint und jammert wenn ich sie wieder heim bringe: Bitte nimm mich wieder mit, ich will wieder mit zu Dir, usw. Das ist inzwischen so schlimm das es mir Tage vorher schon richtig schlecht geht, wenn ich weiß sie wieder nach Hause bringen zu müssen. Ich verstehe mich super mit ihr und sie fühlt sich hier auch wohl. Sie liebt auch ihre Mutter und ihren Stiefvater, vermisst sie auch wenn sie bei mir ist, freut sich auch sie wiederzusehen wenn ich sie heim bringe, aber sie macht ein Riesentheater wenn ich dann heim fahren will. Sie will einfach wieder mitkommen. Das macht mich dann immer richtig fertig sie "zurückzulassen" obwohl ich weiß es geht ihr in ihrer Familie eigentlich gut. Ich weiß nicht warum sie so ein Theater macht. Aber ich habe tagelang noch damit zu kämpfen. Warum macht sie das? Wie kann ich ihr erklären das sie doch in "Ihre" Familie gehört und ich nur die Tante bin und wie soll ich nur damit fertig werden das sie nach mir die Hände ausstreckt und weint ich soll sie wieder mit nehmen? Dann kommen mir so Gedanken es geht ihr doch nicht gut dort, obwohl ich weiß das ist nicht so. Was soll ich nur machen. Ich liebe dieses Kind, aber es gehört nicht zu mir, ich bin nun mal nicht die Mutter! Bittet gebt mir einen Rat!

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Nichte ist sehr oft bei Dir, wenn ich es richtig verstanden habe. Hast Du schon einmal mit der Mutter darüber gesprochen, was sie erziehungstechnisch anders macht, dass das Kind so auf den Abschied reagiert? Ich meine, es ist schön, wenn sie Dich so mag, aber das sie Dich ihrer Familie vorzieht, dass sagt mir auch, dass es dort irgendwelche Probleme geben muß. Ich würde vielleicht nicht direkt die Mutter auf Probleme ansprechen, aber vielleicht auf Verhaltensweisen, die das Kind hat, wenn Du nicht da bist. Wie gesagt, ein Gespräch zwischen Dir und der Mutter könnte vielleicht die Antworten bringen. Es ist schließlich auch nicht einfach für die Mutter des Kindes, wenn Du erziehungstechnisch anders mit dem Kind umgehst, als die Mutter zuhause im Alltag. Darf Deine Nichte alles bei Dir und zuhause gibt es Regeln und Ordnung, dann kann ich gut nachvollziehen, warum Deine Nichte nicht wieder nach Hause möchte. Ich finde, wenn sie so oft bei Dir ist, dann wirst Du auch Regeln haben müssen, an die sie sich halten muß. So kommst Du ihrer Familie nicht in die Quere. Ich möchte mal nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, obwohl ich nicht leugnen kann, dass ich den Gedanken hatte, als ich Deine Mail gelesen habe. Es kann aber auch daran liegen, dass wir hier sehr viele Mails bekommen, wo Kinder schreiben, dass sie misshandelt werden. So schlimm es auch klingt, aber auch das sollte man beachten. Kinder haben feine Fühler und sind oft auch gewitzter als man denkt. Es ist schwierig herauszubekommen, woran es liegen könnte, dass sie nicht heim mag. Deswegen sollet man alles vorsichtig testen. Gespräch sind hier sehr hilfreich. Gespräche mit den Eltern (vorsichtig fragen und keine Vorwürfe, die zum Streit führen könnten) und Gespräch mit der Nichte, warum sie so reagiert.

Lieben Gruß