Problem von Kai - 20 Jahre

Ich komme nicht weiter bei ihr

Guten Abend Kummerkasten,

ich bin schon einige Zeit hier sehr interessiert am mitlesen. Daher weiss ich auch, dass die Beantwortung seine Zeit braucht. Weiter möchte ich stellvertretend für alle "Verzweifelten" Danke sagen, ihr macht tolle Arbeit.
Ja, auch 20 Jährige haben diese Probleme noch und "der" hier freut sich etwas von der Seele schreiben zu können.

Ich habe eigentlich kein richtiges "Problem". Ich bin einfach nur etwas deprimiert momentan.
Ich besuche eine Weiterführende Schule für Architektur und sehe seit etwa einem halben Jahr das gleiche Mädel an 3 Tagen. Wir flirten heftig, denn jeder in meinem Klassenkreis tuschelt und fragt mich, ob da was liefe....., zu meiner Enttäuschung muss ich "Nein" sagen.
Ich hab mich eindeutig in sie verliebt, das ist keine Schwärmerei mehr. ich liebe ihren Anblick, ihr Lächeln, ihre Charmantheit. Sie scheint auch nicht uninteressiert zu sein. Das Problem ist nur: Ich bin Steinbock, und bei mir muss es für alles einen Schlachtplan geben. So auch für den Fall in dem ich ihr sage was ich empfinde. Mit Plan meine ich die 100% Chance eine Zusage zu bekommen, doch darauf warte ich wohl ewig, würde ich einmal meinen. Das ist ein kleiner Teil weshalb ich mich so deprimiert fühle und auch so hilflos.

Eine andere Klassenkameradin von meiner "Schönheit" hat mich mal darauf angesprochen: "Wenn das nicht mal ein schönes Pärchen wäre. Soll ich sie mal diskret aushorchen?" Ich war etwas irritiert aber doch nicht verwundert, denn an meinem Gesicht merkte man sofort wenn meine Flamme da war. Nun hab ich mit dieser Kameradin kurz geredet. Darüber das ich immer anfange zu Lächeln wenn sie kommt. (Nichts, was man nicht selber sehen könnte). Ich habe jetzt etwas Angst, das diese Kameradin es etwas übertreibt und ihr sagt was ich empfinde. Schliesslich will ich den Korb kriegen wenns soweit sein müsste, nicht die Kameradin. Vielleicht würde sie diese Infos auch abschrecken und ich hätte verloren ohne etwas getan zu haben :(. (Ich stelle mir mal wieder Horrorszenarien vor...)

Ich kann noch so schlecht gelaunt sein und werde zum lächelnden Typen wenn sie da ist. Ich selber finde, dass ich genug Signale mache um zu zeigen: "Hey, ich mag dich sehr." Nur wieso kann Sie nicht den nächsten Schritt machen?

Wir waren schon einige male etwas Trinken. Aber immer auf meine Einladung hin. Ich verstehe einfach nicht, wieso sie nicht einmal mich zu einem Drink oder zu einer sonstigen Sache einladen kann. Ich würde für sie sogar aus einem fliegenden Flugzeug mit Fallschirm springen. Sie braucht doch keine Angst davor zu haben mich zu fragen...., denn Sie ist eigentlich sehr gesellig und auch eine sehr "Nachtaktive". Geht viel aus usw. Nur leider sind wir so weit entfernt das wir uns im Ausgang nie sehen. Die Schule ist unser Haupttreff und eben die Einladungen "von mir". Ich weiss nun nicht woran ich bin, wenn sie nichts vorschlagen möchte.
Ihr seht, ich bin etwas ahnungslos. Einerseits lächelt auch sie mich an, andererseits möchte Sie mich nicht zu was einladen, geschweige denn das sie die Initiative ergreift. Dasselbe ist bei Mails oder SMS. Ich möchte gerne viel schreiben, nur sie macht aus Eigeninitiative nichts. Antwortet immer "nur", darum schreibe ich auch nicht so viel. Es soll ja nicht aufdringlich wirken.. (Sehe ich einfach zu schwarz?)

Ich möchte ihr nicht sagen, was ich für sie empfinde. Bin dabei mit 17 eimal ziemlich auf die Nase gefallen. Man muss aber sagen, ich war sehr naiv und komme erst jetzt langsam in Fahrt was Mädels angeht.
Ich kann mir nicht vorstellen in die Schule/ ins Leben zu gehen und sie nicht mehr zu sehen, nicht mehr mit ihr zu reden. (habe Abschluss dieses Jahr). Ich will sie nicht verlieren. Ich möchte all die "Tagträume" Realität werden lassen.

Ach ja, jetzt wo ich hier schreibe kommt mir auch noch was anderes in den Sinn. Ich kann ihr doch nicht in der Schule meine Gefühle gestehen?! Das ist zu zwanghaft. 16-17 Uhr Turnen, 17.15 Meine Gefühle gestehen 17.30 Geometrie . . Das ist so ein Mist: Das man nur Pausen zum Reden hat. Das ist so zwangmässig :(
Was ist wenn sie dann auch noch Nein sagen würde? Ich weiss nicht was dann geschehen würde. Ich bin schon niedergeschlagen wenn ich sie nicht richtig verabschieden konnte. Das würde mich lähmen und jetzt in der Lernzeit für den Abschluss darf das nicht passieren.
Ich würde sie gerne einmal richtig küssen. Bei unseren Treffs küsse ich sie am Ende immer auf die Wange. Nur in der Schule fehlt das. Mir fehlt der Mut, ihr wohl auch (?). Nur wann soll der Moment da sein? (Lippenkuss) Es soll ja nicht aufdringlich sein. Man sagt ja, der Moment wird kommen., da kann ich nur sagen: "Hey, ich warte jetzt schon bald 3 Monate!" . Es ist einfach alles deprimierend.

In der Schule ist alles so zwangmässig (terminlich, Reden zwischen den Lektionen) mir fehlt der Mut, mir fehlt die Nähe, mir fehlt sie an den restlichen Tagen, ich habe Angst sie zu verlieren bei einem Geständnis.

Ihr seht, eine riesige Ansammlung von kleinen Fehlern in meiner Lebensgleichung. Gott, wäre doch alles so einfach wie in der Kinderzeit.


Vielen Dank das ihr mir zugehört habt, über einen Imput würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat jemand schon was ähnliches erlebt?

Grüsse
Kai

Anwort von Sabine

Hallo Kai!

Erst einmal Danke für Dein Lob und glaube mir, Probleme gibt es in jedem Alter.

Ich glaube in dieser Sitation haben wir alle schon einmal irgendwie in einer ähnlichen Art gesteckt. Man fühlt und fühlt und glaubt, die Gefühle kommen nicht an.
Ich denke, schon,dass sie schon lange mitbekommen hat, dass sie Dir wichtig ist. Aber hast Du auch schon einmal darüber nachgedacht, dass sie auch schüchtern sein könnte. Vielleicht hat sie auch noch nicht die Erfahrungen mit diesen Situationen gemacht. Sie fühlt und traut sich nicht, es an den anderen heranzulassen, weil sie Angst hat, dass sie ihn verlieren könnte.
Es gibt zwei Möglichkeiten für ihr Verhalten:
Entweder ist sie total schüchtern, was Dir aber bestimmt irgendwie schon aufgefallen sein müßte oder behandelt Dich nur wie einen guten Freund, weil sie nicht mehr für Dich empfindet.
Ich würde sie vielleicht noch gar nicht mit Deinen wahren Gefühlen konfrontrieren, sondern vielleicht öfters etwas mit ihr unternehmen. Du hast den Mut zu fragen. Wenn Du mit ihr aus bist, dann kannst Du sie beobachten und vielleicht von selber erkennen, ob sie Dich mehr als mag und vielleicht braucht ihr gar nicht viele Worte um euch zu verstehen. Vielleicht braucht man gar kein Geständnis der Gefühle, sondern es läuft alles von alleine.
Ich finde, Du solltest ruhig mehr mit ihr unternehmen, wenn Du sie kennenlernen möchtest. Das kannst Du ihr ja ruhig sagen. Vielleicht solltet ihr nicht nur mal was miteinander trinken, sondern mal einen ganzen Abend planen, wie z.B. Kino oder so.
Je mehr Zeit Du mit ihr verbringst, um so mehr wirst Du über sie und ihr Wesen erfahren können.


Lieben Gruß.