Problem von Robert - 18 Jahre

Versteh meinen Freund nicht ...

Hallo Kummerkasten Team,

ich hab folgendes Problem mit meinen Kumpel:

Vor einem halben Jahr hat sich mein allerbester Freund (A) in die Freundin von einem anderen guten Kumpel (B) von uns beiden, verliebt. Die Beziehung von den Freund (B) war damals in einer Krise, hat sich aber am Ende alles wieder eingerenkt. Nun war damals mein allerbester Freund (A) der "Arsch" im Freundeskreis und ich habe ihm damals die Stange gehalten und ihm aus der Situation rausgeholfen und immer zu ihm gestanden und den Rücken gestärkt, weil ich selbst gesehen habe, dass die Beziehung von dem Freund (B) nur ein Ausnutzen des Mädels von (B) war ... und er am Ende der Arsch in allen ihren Augen war ...

Wir beide (ich + A) haben uns dann geschworen nie wieder anzulügen und uns immer alles zu erzählen, da in der obigen Situation die gemeinsame Freundschaft richtig auf Messers schneide war ...

In den letzten Monaten und Wochen haben wir dann sehr sehr viel gemeinsam unternommen und haben so ziemlich an jeden Wochenende was gemeinsam unternommen ... Ich selbst finde, dass wir durch die Situation vor 6 Monaten richtig gute und dicke Freunde geworden sind ... Jedoch ist er auch manchmal unlieb und sagt dinge die mir auch manchmal sehr zu denken geben und ab und zu, sehe ich, wie er versucht mit dem arsch an die Wand zu kommen und lässt mich dann auf der Strecke links liegen, was mir seh "weh" tut, da ich ihn nie auf der Strecke links liegen lasse ... (er hat sich jedoch in den letzen wochen diesbezgl. gebessert)

Jedenfalls hat mein Freund (A) vor 3 Monaten ein Mädel im ICQ kennengelernt und haben sich auch zwischendurch mal getroffen und gesimmst, wenn wir unterwegs waren ... ich habe das auch nur durch zufall erfahren und als ich dann immer mal wieder so hinterfragt habe, wie es denn zwischen beiden aussieht bekam ich nie eine Antwort und er hat immer eine geheimniskrämerei, nach dem Motto: "ich erzähle über nix was fest ist" daraus gemacht ...

Das ganze ging dann nur paar Wochen so und als ich dann mal wieder gefragt habe, meinte er nur so, dass nix mehr ist ...

Vor 6 Wochen war ich dann mit ihm (A) in der Disco und habe 2 ehemalige Klassenkameradinnen getroffen ... Mit einer (F) habe ich mich wieder sofort sehr gut verstanden und ich meinte in der Disco zu meinem Freund (A), dass ich mir mehr mit ihr vorstellen könnte, jedoch ich nicht weiß, ob es auf gegenseitigkeit beruht ...

Jedenfalls, habe ich mit ihr (F) dann ausgemacht, dass wir an dem folgendenen Wochenende was gemeinsam in einer anderen Stadt unternehmen und wir bei einer Freundin dort pennen. Mein Kumpel (A) hat das mitbekommen und wollte auch gleich mitkommen ...

Als wir 3 dann an dem Wochenende fortgefahren waren und uns die Stadt angeschaut haben, war mein Kumpel (A) nicht von Ihren Fersen zu kriegen und klebte an ihr, wie Schuhsohlen ... Ich fand das zudem Zeitpunkt sehr kommisch, weil er wusste, dass ich was von ihr will bzw. mir mit ihr viel mehr vorstellen könnte ... An dem Abend waren wir dann nur noch einen trinken und haben das Wochenende in Ruhe ausklingen lassen ... Ich habe auch an dem Abend mit ihr ausgemacht, dass wir 14 Tage später wieder was unternehmen ...

Die 14 Tage vergingen und das Wochenende stand vor der Tür ...

An dem Freitag hatte ich mit meinem Kumpel (A) nen gemeinsamen DVD abend mit nem Kumpel (E) ausgemacht ... Der Kumpel (E) wusste auch, dass ich mich in ihr verschossen hatte und wir beide haben auch schon drüber gesprochen wie ich es am besten mit ihr (F) anstelle ...

Jedenfalls war der DVD abend und mein Kumpel (A) wollte wissen, was ich am Sonnabend unternehme (er hatte am Sonnabend keine Zeit, da eine Familienfeier hatte) ... Jedenfalls meinte ich zu ihm, dass ich ins Kino mit einem Mädel gehe und da hat er neugierig immer und immer wieder nachgefragt, sodass ich und der Kumpel (E) uns nen Spaß mit ihm erlaubten und ihm mit seinem Fragen auflaufen liesen ... am Ende habe ich meinem Kumpel (A) gesagt mit wem ich ins Kino ging ...

Nun war der Sonnabend gekommen ... ich hatte freie Bahn gehabt ... mein Kumpel (A) war nicht da und ich konnte mit ihr (F) alleine ins Kino gehen ...

Kurz bevor ich dann ins Kino gefahrn bin, kam dann eine kommische SMS von meinem Kumpel, dass ich ihn doch auf den laufenden halten könnte, wie es gelaufen ist ... --> ich habe darauf nicht geantwortet gehabt zudem Zeitpunkt ...

Ich bin dann mit ihr(F) an dem Abend ins Kino gegangen und dannach noch einen trinken und wir beide haben uns sehr gut miteinander verstanden ... jedoch hatte ich zudem zeitpunkt dann das GEfühl, sie ist eine Nummer zu groß für mich ...

Ich habe Sie dann nach hause gefahren und dann noch verabschieded und wir haben uns dann ausgemacht wieder mal was zu unternehmen ... an dem Abend habe ich dann meinem Kumpel (A) ne SMS geschrieben, worin ich meinte, dass nix weiter gewesen war ...

An dem Montag wollte er dann alles von mir wissen, was wir unternommen haben und was wir dannach noch gemacht haben ... ich gab da einige details preis aber nicht alle wie zum bsp., dass ich sie als eine nummer zu groß ansehe ... ich fand sein ausgefrage auch sehr kommisch, weil wenn ich ihm damals von seinem Mädel ausgefragt habe, bekam ich nie eine Antworten bzw. dann nur vom Thema abweichende Antworten ...

Es vergingen nun wieder 14 Tage und das Mädel hatte mich dann angeschrieben, ob wir wieder in die Stadt zu der Freundin fahren wollen ... Mein Kumpel (A) hatte die SMS gelesen und wollte gleich wieder mitkommen, wo ich nichts dagegen hatte ...

Nun wir sind dann zu dritt in die Stadt zu der Freundin gefahren und haben dort auch wieder was unternommen ... An dem Abend waren wir wieder in der Discothek .... und das Mädel (F) war dann auf der Toilette, sodass wir zu zweit waren ... ich habe, dann meinen Freund (A) gefragt, ob er was von ihr will und wenn ja, dass er sie haben könnte ... er war richtig erstaunt gewesen, dass ich ihn sowas überhaupt frage und meinte dann darauf, dass er absolut nix von ihr will und er sowas wie damals vor 6 Monten nicht mehr erleben möchte, weil er damals einen guten Freund (B) verloren hat und er dankbar ist, dass ich ihm damals aus der Situation heruasgeholfen habe ... Das Mädel (F), kam dann von der Toilette wieder und wir haben an dem Abend noch ein wenig was getrunken und ich habe dann mit dem Mädel gemeinsam getanzt gehabt .... ich bekam da das Gefühl, dass sie doch nicht eine nummer zu groß für mich wäre ... das Mädel war dann Müde und hatte sich zurück gezogen gehabt ... ich habe meinem Freund (A) dann erzählt, dass ich nun doch das gefühl habe, sie ist keine Nummer zu groß ist ... Ich habe dann mit meinem Kumpel die Disco noch unsicher gemacht ... zu meinem erstaunen hatte er dann an dem Abend dann nur noch meine Nähe zu mir gesucht und war richtig lieb gewesen und war nicht mehr von meiner Seite zu kriegen ...

Wir sind dann wieder nach Hause gefahren und seitdem ist er richtig lieb zu mir ...

Vor 14 Tagen, wollte ich dann in die Disco hier in die Stadt und mein Kumpel (A) wollte nicht so richtig ... ich habe ihm dann erzählt, dass die Freundin mitkommen will und auf einmal hatte er zeit gehabt bzw. wollte er dann doch mitkommen ... DAs Mädel konnte dann doch nicht und hat sich auch bei mir entschukdigt gehabt und jedenfalls sind wir (ich + Freund (A) )dann doch in die Disco und mein Kumpel hat da die Nähe zu mir wieder gesucht ...

Vor 1 Woche wollte das Mädel mit mir Billiarden gehen ... mein Freund hatte das wiederum mitbekommen und wollte unbedingt mit dabei sein ... ich habe das aber dann alles abgeblasen, weil sie dann leider net konnte weil was Familiäres bei ihr passiert ist ... und mein Kumpel wollte dann unbedingt mit mir an dem Abend was unternehmen ....

Ich verstehe nun meinen Freund (A) nicht mehr ...
Ich habe die Geschichte einer neutralen Freundin erzählt, die die Personen nicht kennt und Sie konnte mir auch nicht weiterhelfen .... Sie meinte, dass er entweder ins Sie verliebt ist und er mir es nicht sagen kann oder das er in mich verliebt ist und sich es nicht eingestehen kann oder ...

Ich frage mich, warum er immer mit dabei sein will, wenn ich was mit ihr unternehme und das er dann immer wieder meine Nähe sucht, wenn wir was zu dritt (ich + Freund (A) + Mädel) unternehmen ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... weil langsam, weiß ich nicht mehr, was ich von ihm und der Situation zu halten habe ...

Anwort von Sabine

Hallo!

Leider stellst Du der falschen Person die Frage. Du solltest mit Deinem Freund A offen darüber sprechen und ihn danach fragen.

Ich kann Dir nicht sagen, was dahinter steckt, dass er immer dann dabei sien will. Es kann alles nur ein Missverständnis sein oder es kann sein, dass er auch etwas von ihr will. Er kennt die Antwort und wenn ihr euch geschworen habt immer die Wahrheit zu sagen, dann solltest Du ihm auch diese Frage bedenkenlos stellen können. Vermuten würden sonst nur zu Missverständnissen führen.


Lieben Gruß