Problem von Anonym - 22 Jahre

Schluss machen

Hallo,

ich bin nun seit 16 monaten mit meiner freundin zusammen. wie in jeder beziehung hatten auch wir unsere hochs und tiefs. ich weiß nicht genau was ich noch für sie empfinde, ob das liebe ist, oder doch nur noch freundschaft oder einfach nur gewohnheit...ich weiß es nicht. sie ist bisher meine längste beziehung und ich mag sie wirklich sehr. naja..nun zum eigentlichen problem..

ich habe eine neue kennengelernt. naja..ich kenne sie nun auch schon etwas länger, aber in letzter zeit fühle ich mich sehr zu ihr hingezogen. sie auch zu mir. sie sagt, dass sie mich liebt und gerne mit mir zusammen sein will. natürlich weiß sie auch von meiner freundin bescheid.

ich stehe nun irgendwie zwischen zwei stühlen. ich will beiden nicht weh tun. meine freundin ist sehr sehr sensibel. ich habe das thema trennung letztens etwas angerissen, und naja..sie gab mir zu verstehen, dass sie mich nie verlieren will und angst davor hat. sie ist jetzt die ganze zeit am weinen, obwohl ich nicht mal konkret gesagt habe, dass ich mich trennen will oder so. wie wird es dann erst sein, wenn ich mich trenne?!

naja...ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben.

vielen dank schon mal

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst mir über Deine Freundin und über die neue Bekannte. Du schreibst mir auch, wie die beiden fühlen, aber was ist mit Deinen Gefühlen? Du sagst, Du willst keinem weh tun und sagst, Du weißt nicht ob Du Deine Freundin noch liebst.
Ich finde, Du solltest erst einmal herausfinden, ob Du sie noch liebst und was es für eine Gefühl ist bei der neuen Bekannten.
Wahrscheinlilch wirst Du es nur herausfinden, wenn Du zu beiden Abstand gewinnst. Klar ist es rücksichtsvoll auf die Gefühle der anderen zu achten, aber was nützt es, wenn Du dabei unglücklich bist. Deine Gefühle sind auch wichtig, sogar sehr.
Bevor Du noch irgendwelche weiteren Entscheidungen triffst oder Aussagen machst, solltest Du Dir vielleicht über Deine Gefühle im Klaren werden. Erst dann würde ich ehrlich darüber sprechen. Bitte denke dabei aber auch an Dich und nicht nur die anderen beiden Frauen. Du willst glücklich sein. Was nützt Deiner Freundin ein trauriger Partner, nur weil er aus Rücksicht bleibt.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass man, bevor man eine neue Beziehung eingeht, erst einen klaren Kopf wieder haben sollte. Wenn Du unmittelbar nach der einer evtl. Beendung Deiner Beziehung gleich mit der neuen zusammen kommen würdest, dann wärst Du irgendwo noch belastet und ich weiß nicht, ob es gut ist, das mit in die neue Beziehung zu nehmen.
Andererseits sage ich mir. Wenn man seine Partnerin liebt, wieso kann man sich dann in eine andere vergucken.
Bitte denke noch einmal genau darüber nach, was DU willst. Ich kann Dir nicht sagen, ob Du schluss machen sollst. Die Entscheidung wirst Du selber treffen müssen. Wer und was Dir wichtig ist.

Lieben Gruß.