Problem von Anonym - 15 Jahre

Freundin am Ende

Hallo liebes Kummerkasten Team!
Ich mache mir im Moment sehr große Sorgen um eine sehr gute Freundin von mir:
Also...vor ungefähr zweieinhalb Jahren hat sie sich total in einen Freund von ihrem großen Bruder verliebt- ich nenne diesen Freund hier einfach mal Jakob (17). Anfangs hat sie es eher für sich behalten und nur uns, also ihren engsten Freunden erzählt. Früher haben sich die beiden total gut verstanden, haben z.B. immer miteinander gechattet und auch sonst in der Schule und so haben sich die beiden super verstanden. Im letzten Jahr war die Beziehung zwischen den beiden Freundschaftlich doch irgendwann hat sie sich doch entschieden Jakob die Wahrheit zu sagen und ihm ihre Liebe einzugestehen. Zuerst hat Jakob gedacht meine Freundin möchte ihn nur verarschen oder so, aber sie hat ihm immer wieder gesagt, dass sie ihn ehrlich liebt. Als Jakob gemerkt hat, dass sie es wirklich ernst meinte hat er sich plötzlich total von ihr distanziert und jeglichen Kontakt abgebrochen. In der Schule ging er ihr aus dem Weg und auch als meine Freundin ihn gegrüßt hat hat er sie einfach ignoriert. Natürlich war meine Freundin total am Boden zerstört und jedesmal wenn Jakob an ihr vorbei ging ist sie in Tränen ausgebrochen. An einem Tag sind dann eine andere Freundin und ich zusammen zu Jakob hingegangen und haben ihn nach einer Erklärung gefragt und ihm gesagt, dass er meiner Freundin wenigstens sagen sollte, dass er sie nicht liebt, da sie sich trotz allem immer wieder Hoffnungen gemacht hat. Doch auch daraufhin hat sich an der ganzen Situation nichts geändert. Seit ca. 2 Wochen hat Jakob nun eine Freundin, so ziemlich das hässlichste und unfreundlichste Mädchen an der Schule (eine Bekannte hat uns erzählt, dass er sogar sein Zimmer für sie aufgeräumt hat). Als meine Freundin von Jakobs Freundin erfahren hat ist sie toatl in Tränen ausgebrochen. Sie hat gedacht dass Jakob sie mit seiner Freundin nur eifersüchtig machen wollte, aber wir haben ihr behutsam gesagt, dass er wirklich mit ihr zusammen ist. Ihre Liebeskummer hat sich gerade etwas gebessert, da ist Jakob plötzlich wieder nett zu ihr geworden und hat sie nicht mehr ignoriert. Er hat sich sogar Sorgen um sie gemacht und so und jetzt macht sich meine Freundin wieder Hoffnungen wegen Jakob. Sie hofft wieder, dass er sich mit ihr trifft und ist weider total am Boden zerstört wenn er ihr immer wieder absagt oder vor ihren Augen auf dem Schulhof seine Freundin küsst.
Wie können wir unserer Freundin denn helfen diesen Typen aus ihrem Kopf zu bekommen? Ich kann mir das nicht mehr mit ansehen wenn sie so traurig wegen ihm ist und er sie immer wieder aufs neue verarscht...denn ich finde sie hat das ganze echt nicht verdient!

vielen Dank schon im voraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Nicht ihr könnt eurer Freundin helfen. Jakob kann es und sie sich selber. In erster Linie ist es wichtig, dass Deine Freundin ihm klare Fragen stellt. Keine Angst vor den Antworten hat. Sie will wissen woran sie ist, also sollte sie ihm auch klare Fragen stellen können. Sie solle fragen und nicht ihr. Es wird ihr gewiss helfen, wenn Jakob ihr sagen kann, woran sie bei ihm ist. So kann sie es für sich auf ihre Art verarbeiten und vielleicht auch verstehen. Die Antworten, die sie braucht, um zu verstehen, die sollten von Jakob kommen.

Lieben Gruß