Problem von Hannah - 13 Jahre

Computerspiel ist weg und nun?

hi.
also: ich hatte meiner freundin vor längerer zeit ein computerspiel von mir ausgeborgt. nun wollte ich es gestern wieder haben, da hat sie dann aber gemeint dass sie mir das schon vor längerer zeit wieder gegeben hätte. ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich es noch nicht wieder zurück bekommen hatte. ich hab auch bei mir zu hause überall nachgeschaut und hab das spiel aber nicht gefunden. meine mutter ist nun auch schon ganz sauer, weil mein bruder eigentlich das spiel haben wollte und ich es nun aber nicht habe. ich könnte mir das spiel auch noch von einer anderen freundin ausborgen, die hat nämlich auch dieses selbe computerspiel. aber ich will ja auch selber mein eigenes spiel wiederhaben. ich weiss jetzt nicht wie ich meiner freundin das erklären soll dass sie das spiel doch noch irgendwo bei sich haben muss. sie ist nämlich sehr schnell beleidigt. und sie meint ja dass sie auch vor kurzem erst bei ihr aufgeräumt hat und da hätte sie ja dann das spiel gefunden wenn sie es hätte. aber ich habe es ja auch nicht.
weiss nicht, was ich machen soll. hoffe dass ihr mir helfen könnt. ciao .

Anwort von Sabine

Hallo Hannah!

Ich würde an Deiner Stelle Dein Zimmer komplett durchsehen und wenn Du das getan hast und es definitiv nicht mehr bei Dir ist, dann würde ich Deine Freundin ruhig noch einmal fragen, auch wenn sie schnell eingeschnappt ist. Sie muß auch Deine Lage und Position verstehen, denn sie wird auch wissen, dass Du Ärger bekommst, wenn dieses Spiel fort ist. Vielleicht sucht ihr noch einmal gemeinsam. Vier Augen sehen immer mehr als zwei.
Sollte das Spiel dann immer noch nicht auftauchen, solltest Du Deiner Mutter erzählen was passiert ist. Vielleicht kann Deine Freundin an dem Gespräch teilnehmen, denn schließlich seid ihr beide irgendwo daran Schuld, dass es fortgekommen ist. Du hast es verliehen und Deine Freundin wohl vertüdelt. Es wäre als nur fair, wenn ihr nun mit der Wahrheit rauskommt, dass ist nimmer noch besser, als einen Berg Lügen entstehen zu lassen. Wenn man einen Fehler gemacht hat, dann sollte man auch dazu stehen. Deine Mutter wird Deine Ehrlichkeit bestimmt mehr zu schätzen wissen (auch wenn sie enttäuscht sein wird ein wenig), als wenn Du sie anlügst, denn damit würdest Du ihr Vertrauen zu Dir zerstören.

Lieben Gruß.