Problem von Nina - 23 Jahre

Lebenslust verloren

Hallo, ehrlich gesagt brauch ich dringend Hilfe.
Mein Freund ist 33 und ich bin 23 Jahre jünger. Wir sind seit drei Jahren zusammen und seit zweieinhalb Jahren wohnen wir zusammen. Ich habe leider für ihn soviel aufgegeben.
Seit einem Jahr läuft bei uns aber wirklich alles schief. Er geht nur noch arbeiten legt sich dann schlafen und isst dann was. Das ist sein Tagesablauf. Ach ja und wenn er dann nicht schläft und isst, spielt er am PC Doppelkopf. Egal was amn vorschlägt, er hat zu nix Lust. Alles ist scheiße. In dem letzten zwei Jahren hat er fast 50 kg zugenommen. Was soll ich bloß machen. Seit zwei Wochen geht er regelmäßig auf Party mit Arbeitskollegen und kommt dann erst gegen sechs Uhr nach Hause. Er will nicht mehr mit mir reden.
Es ist aj nicht nur das er nicht mit mir redet, zu seinen Freunden hat er kaum noch Kontakt.
Im letzten Jahr im April hatte ich eine Fehlgeburt da will er kaum drüber reden. Ihm ist alles egal. Dann hat er noch viele Schulden.
Hier wo wir jetzt wohnen kenne ich niemanden außer seine Freunde. Bei denen hat er auch Schulden da kann ich nicht ihn.
Meine Elternhaus und meine Freunde wohnen über 200km weit weg. Da kann ich nicht mal eben hin um mich auszuheulen.
Heute morgen ist mir zum ersten mal die Hand ausgerutscht. Ich habe ihm eine Ohrfeige gegeben. Ich flipp schnell aus aber es tut mir leid. und jetzt ist er zur Arbeit und will nicht mehr mit mir reden.
Auch wenn wir eine Auszeit nehmen, weiß ich nicht wohin. dann hab ich gerade völligen Prüfungstress in zwei Wochen hab ich Prüfung.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Vor ein paar Wochen hat er sogar von Selbstmord geredet.
Ich will jetzt aber auch nicht einfach fallen lassen er tut mir auch irgendwo leid, nur ich kann auch nicht mehr irgendwann sind auch meine Kräfte am Ende.
Bitte kann mir einer helfen
Lieben Gruss

Maja Anwort von Maja

Hallo Nina,

so wie sich dein Schreiben anhört klingt es nicht wirklich nach einer glücklichen Beziehung und ich kann es verstehen, dass du am Ende deiner Kräfte bist.
Aber ich verstehe es auch nicht wieso du dir das weiter antust. Du sagst selber, dass du so nicht weitermachen kannst. Ich meine er geht nicht auf dich ein, er macht dir Angst indem er von Selbstmord redet.

Vor was hast du denn Angst? Dass du dann alleine da stehst? Aber schau doch mal, es hat doch auch keinen Sinn so weiterzumachen. Man kann sich nicht immer an die guten alten Zeiten hängen.
Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und ich denke du möchtest auch das Beste daraus machen.

Ok, du kennst da noch niemanden, außer seinen Freunden, aber du hast liebe Menschen die du anrufen kannst. Und ich denke du wirst auch dort bald welche kennenlernen mit denen du dich gut verstehst, du musst nur ein wenig offen sein.

Bringe erst einmal deine Prüfungen hinter dich und dann überlege dir, ob du so weitermachen möchtest. Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben und die lautet NEIN.
Wozu sollte man sich weiterhin quälen, wenn die Beziehung keinen Sinn mehr hat?!

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße