Problem von Dominic - 16 Jahre

Ausziehen

Hallo,

ich hab mal ne frage ich mache eine ausbildung zum elektriker und komme jetzt im september ins 2 jahr.

Wir sind 4 personen in einer 3 zimmerwohnung und muss mir mit meiner 19 jährigen schwester ein zimmer teilen, und möchte deswegen gerne ausziehen.
Würde ich finanzielle unterstützung bekommen, und von wem und wie viel weil man als auszubildender ja nicht genug verdient ??

ich hoffe ihr könnt mir helfen bedanke mich schon mal im voraus

Christian Anwort von Christian

Hallo Dominic!

Ich muss Dich enttäuschen! Einen Auszug finanziert Dir niemand nur weil es Dir zuhaus zu eng wird. Du machst eine Ausbildung und verdienst Dein eigenes Geld, wenn auch nicht viel. Sicher Du könntest ausziehen aber nicht auf Kosten des Staates/der Allgemeinheit. Wenn Du es selbst finazieren kannst und Deine Eltern nichts dagegen haben, kannst Du es tun! Aber bedenke was da auf Dich zukommt. Denke nicht das es einfach ist eine Wohnung mit allem was dazu gehört zu unterhalten. Das erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Das Beste jedoch wäre erstmal Deine Ausbildung fertig zu machen und dann über einen Auszug nachzudenken.

Alles Gute und liebe Grüße
Christian