Problem von Eric - 28 Jahre

meine freudin belügt mich

hallo ihr lieben

ich weiss nicht wie ich genau anfangen soll. ich bin seid fast einem jahr mit meiner freundin zusammen, wir reden von heirat, kind und unsere gemeinsame zukunft. doch seid einiger zeit so umunbei seid 3 wochen fängt sie an ihr handy bei ihr zu haben was sie nie gamacht hat eher war ir das egel gewesen. da ist ein ander typ von dem ich weiss das da vor knapp 1,5 jahren mal was war der auch wieder mit ihr (uns) kontakt hat, auch wenn da nicht viel war aber es war eben was da. komischerweise ist aber alles bei uns noch normal wir reden noch über all diese sachen als wenn nichts wäre aber im gegenzug ist sie anders zu mir wenn der ander da ist, nicht abwirtend zu mir nur eben anders, versteht ihr.
heute hab ich ein halben brief an ihm gefunden wo auuch drin steht "das sie keine lust hat wieder von ihm hängengelassen zu werden und das sie ihn liebt ich will mit dir..." mehr steht da nicht und der brief liegt zusammen geknüllt bei uns im schrank. da sind noch son paar sachen mehr aber könnt ihr mir dazu eine meinung geben oder auch sagen was ich machen soll. ich liebe dise frau über alles und will sie nnicht verlieren und das sagt sie zu mir auch jeden tag und das ich sie niemals verlassen soll. was soll ich machen??????????

Anwort von Susi

Grüß Dich Eric.

Nun Deine Freundin hat - genau wie Du -ihre Vergangenheit.
Kann sein, dass vor ein paar Wochen irgendwie der Kontakt zwischen dem Typen und Deiner Freundin aufgeflammt ist und sie sich einfach nicht sagen traut, dass das so ist. Weil es dann etwas unangenehmere Fragen gäbe, vermutlich.
Du hast dennoch Verdachtsmomente und damit die Situtation nicht unerträglich wird, solltest Du bald ein Gespräch mit ihr führen, in dem Du ihr konkret sagst, was Du bisher alles bemerkt hast und einfach Angst hast, sie zu verlieren.
Es gibt auch in einer harmonischen Beziehung Höhen und Tiefen und manchmal ist halt auch ein gewisser Zweifel an sich und den Gefühlen des Partners spürbar. Vor allem wenn dann so Momente auftauchen, die einem suspekt erscheinen, wie das Verhalten Deiner Freundin mit ihrem Handy Dir gegenüber in seiner Gegenwart oder den zerknüllten Brief usw.
Sag ihr, dass Du es okay finden könntest, wenn sie mit diesem Typ befreundet sein will, wenn es ihr so wichtig ist. Dass Du aber Heimlichtuerei nicht okay findest und die Fairness von ihr abverlangst, Dir offen zu sagen, was da passiert. Du kannst sonst keine Vertrauensbasis festigen, wenn sie sich so merkwürdig benimmt. Sag ihr, dass Dir auffällt, wie sie sich Dir gegenüber benimmt und Du das nicht möchtest. Ihr ist vielleicht gar nicht bewusst, dass sie anders ist zu Dir.

Also wichtig und richtig ist auf jeden Fall ein Gespräch!
Wenn ihr so locker reden könnt, dann nutz das aus und sprich mit ihr! Versuche, es nicht eskalieren zu lassen, dass eben keine heftige Diskussion zustande kommt, denn mit erhitzten Gemütern lässt es sich ganz schlecht über so grundsätzliche Dinge und schon gar nicht über Gefühle reden, da sagt man schnell etwas, das einem hinterher leid tut!

Wünsche Dir/Euch alles Gute!
Susi