Problem von Anonym - 20 Jahre

Nicht Beziehungsfähig

Hallo..
Eigentlich weiss ich gar nicht, wie ich anfangen soll..Also,ich bin seit bald 2 Jahren mit meinem Freund (20 Jahre)zusammen.Im Grossen und GAnzen haben wir verstehen wir uns sehr gut, und haben es oft wunderschön miteinander.
Mein Problem ist leider, dass ich ziemlich anhänglich und auch Eifersüchtig bin.
Bei meinem letzten Freund hatte ich dies überhaupt nicht. Das liegt vielleicht daran, dass mein jetziger Freund sehr gut aussieht und viele Frauen gerne seine Freundin wären. Wenn wir z.B zusammen im Ausgang sind, wird er oft von anderen Frauen angequatscht und so. Dies nervt mich sehr:-(
Oder vor einer Weile hat mein Freund gesagt, dass er am Freitag gerne mit seinen Kollegen und am Samstag gerne was mit mir machen würde. Jeden Freitag, wenn er mit seinen Kollegen weggeht, bin ich total eifersüchtig und habe Angst, dass er eine andere Freundin findet, obwohl er mir sehr viel sagt, dass er mich liebe und nie betrügen würde. Das ist mein erstes Problem..
Das noch grössere Problem ist, dass er nicht Beziehungsfähig ist. In letzter Zeit hatten wir viel darüber gesprochen, in eine Wohnung zu ziehen. Er blockte aber immer ab, und wollte nicht darüber sprechen. Als ich in gestern wieder fragte, sagte er, dass er sich nie vorstellen könnte mit einer Frau zusammen zu wohnen, und ich mir einen Freund suchen muss, der Beziehungsfähig sei. Diese Worte haben mir sehr weg getan..:-( Ich bin ein Mensch, der viel Nähe sucht und braucht, und er ist eher das Gegenteil. Was soll ich jetzt machen? Wir können beide nicht Schluss machen, da wir noch so viele Gefühle für einander haben...
Liebe Grüsse

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

ja, es ist nicht so leicht mit euch: ihr beiden habt unterschiedliche Erwartungen an eine Beziehung. Du suchst intesiv Nähe und Halt, für ihn sind aber auch Freiheit und Spaß wichtig. Vielleicht ist ihm das mit dem Zusammenziehun schon ein bisschen zu ernst und zu viel auf einmal und sicher fühlt er sich unter Druck gesetzt, wenn du davon redest. Ichj frage deswegen mal andersrum: Was spicht dagegen, dass jeder von euch zunächst alleine wohnen bleibt (oder falls ihr noch zuhause wohnt, sich eine eigene ´Wohnung sucht?)?
Ihr solltet beide lernen, aufeinander einzugehen und das heißt nicht nur, dass er sich nach dir richtet, sondern dass auch du lernst, ihm ein bisschen mehr Freiheit zu geben. Was bringt es, wenn du dich an ihm festklammerst und er sich mit jedem Moment mehr bedrängt fühlt und mit jedem Moment mehr wegwill. So einen Freiheitsliebenden Menschen kannst du nur festhalten indem du ihn loslässt!

Ich weiß, dass sowas verdammt schwer ist, aber es ist an der Zeit, dass du an dir arbeitest, wenn du die Beziehung auch weiter haben und halten möchtest. Und zwar so, dass du dich irgendwann in dieser Bezeihung wohlfühlst! Auch damit, dass er seine Freiehit braucht. Klar, er muss auch etwas tun - das was er gesagt hat drückt ganz schön viel Resignation aus und irghendwie auch das Gefühl, dass er deinen Erwartungen nicht gerecht werden könnte, oder? Er möchte, dass du ihn ein bisschen mehr so akzeptierst, wie er ist.
Meinst du, dass kannst du schaffen?
Eifersucht entsteht meistens aus Selbstzweifeln. Das bedeutet, dass du ihm nur zutraust, dass er jemand anders "nehmen" könnte, weil du ihm nicht gut genug bist. Aber ist das wirklich so? Ich meine, ihr seid zwei Jahre zusammen und das ist doch echt keine kurze Zeit.

Weiterhin solltest du dir nicht allzu große Sorgen machen, dass er nie mit einer Frau zusammen wohnen kann - das hat ein guter Freund von mir bis vor einem Monat steif und fest behauptet (mindestens seit 4 jahren) und auch er hat sich mittlerweile weiterentwickelt und beschlossen, dass es doch gar nicht so schlecht wäre. Das ist so, wie man mit 14 noch nicht ans (ernsthaft) heiraten denkt.

Ich gebe dir einige Links mit auf den Weg, die dich darin unterstützen deine Eifersucht zu besiegen und neues Selbstvertrauen zu sammeln. Desweiteren noch eine Seite, auf der du mal so stöbern kannst, um mal zu schauen, was sich mittlerweile so in eure Beziehung eingeschlichen hat!

http://www.palverlag.de/Eifersucht_Info.html
Mittel und Erklärungen gegen krankhafte Eifersucht

http://de.wikipedia.org/wiki/Eifersucht
Eifersucht, was ist das, Strategien aus der Eifersucht

http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen-Info.html
Hilfen und Erklärungen zur Steigerung des Selbstvertrauens

http://www.psychotipps.com/Selbstvertrauen.html
Selbstvertrauen stärken

http://egonet.de/ego/0100/art5.htm
http://egonet.de/ego/0200/art3.htm
Selbstbewusstsein, Teil 1 und 2, mit praktischen Hilfstipps

http://www.paartherapie4you.de
Bei Partnerproblemen, mit vielen Hilfen zum Umsetzen, Beziehungszufriedenheitstest, Gesprächstipps etc.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Lass den Kopf nicht so schnell hängen und trau dich, dir anzuschauen, was dich bewegt! Alles Liebe, Vanessa