Problem von Veronica - 18 Jahre

Schweigepflicht der Lehrer

hey ihr lieben,

also ich habe da 2 probleme und es währe mir wirklich sehr sehr wichtig wenn ihr mir antwortet.bitte bitte bitte.

Es ist so ein lehrer von mir behaputete mal als ich ihn probleme von mir erzählte er hätte meinen eltern gegenüber und auch sonst keinen gegenüber schweigepflicht. Ich war voll geschockt weil ich ihn ziemlich viel anvertraut hatte und ich kann das auch gar nicht verstehen er sagte nur vertrauenslehrer hätten schweigepflicht. Stimmt das den hat er auch meinen eltern gegenüber keine schweigepflicht wenn ich schon 18 bin.
Dann vor ein paar wochen sagte eine lehrern im unterricht zu uns schülern das jeder lehrer schwiegepflicht hat jetzt bin ich ehct verweirt wer hat nun schwiegepflicht alle lehrer oder nur betimmt? und können die lehrer auch in bestimmten fällen von der schweigepflicht entbunden werden wenn ja wenn gegenüber? und ich welchen fällen?

2 problem: ich habe einen lehrer in der schule und der verhällt sich wirklich kommisch mir gegenüber und lätzens meinte er als ich unter 4 augen mit ihm gesprochen habe"sie sind ja süß". Ist das erlaubt ich kam mir so kommisch vor ich mein er ist ein lehrer ich hab das einfach ignoriert was er sagte finde das aber trotzdem total kommisch ich mein er ist mein lehrer der kann dich nicht sagen das ich süß bin oder doch? bitte helft mir mich verwirt das total bitte bitte

danke lg die Vroni aus Köln

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Veronika!

Schweigepflicht wie z.B. ein Arzt haben Lehrer m.W. nach nicht; ich kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, wie es sich mit dem Vertrauenslehrer verhält.

Ich kenne es so, dass Lehrer sogar eine Art Offenbarungspflicht haben. Wie wägen ab, was die Elern wissen müssen / sollen zum Wohle des Schülers. Vielleicht lässt Du Dir einmal von einem Lehrer die Gesetzestexte dazu gebe? Ich habe eben auch ein bißchen gegooglet, jedoch nichts aussagekräftiges gefunden. Nimm Du Dir doch einmal die Zeit.

Und wenn Du einem Lehrer etwas erzählt hast, was Deine Eltern nicht wissen sollen, so sprich mit ihm darüber. Ich bin sicher, er wird Dir die Ängste nehmen können.

"Du bist süß" kann alle möglichen Bedeutungen haben. So ganz ohne Zusammenhang kann ich da wenig zu sagen. Allerdings würde ich nicht gleich eine sexuelle Andeutung o.ä. darin vermuten.

Alles Gute!
Dana