Problem von Yasemin - 14 Jahre

Meine Eltern spielen Happy Family ohne mich

Ich fange an meine Eltern zu verabscheuen. Sie interessieren sich nie für mich.
Mein leiblicher Vater und meine Mutter sind geschieden, ich habe meinen Vater seit ich 6 Jahre alt bin nicht mehr gesehen. Ich habe einen kleinen Bruder der 7 Jahre alt ist. Vor 5 Jahren hat meine Mutter einen neuen Mann kennengelernt.
Da mein Bruder da erst 2Jahre alt war, nahm er diesen Mann gleich als seinen Vater an und jetzt bilden diese drei ene Mauer gegen mich! Mit mir gibt es immer nur Probleme und abends sitzen sie dann zu dritt vor Fernseher und gucken sich zusammen einen Kinderfilm an und fragen mich noch ganz scheinheilig, ob ich mich denn nicht auch mit unter die Decke "kuscheln" möchte, aber ich weiß dass sie das ansich garnicht wollen, denn ich bin ja nur der Problemfall. Ich muss immer nur funktionieren. Zimmer aufräumen, Nichts liegen lassen, in die Schule gehen und als Sündenbock herhalten. Meine Mutter hält nicht zu mir. Sie hält zu ihrer kleinen "Happy Family". Sie lügt wenn sie sagt dass sie mich liebt. Sie braucht mich nicht ich mache ja immer nur Ärger.
Ich freue mich schon wenn ich in 19 Tagen in Frankreich bin (für 7 Tage), 7 Tage Ruhe, keine HAppy Family, nur meine Freunde und ich und keine scheiß Familie die mir vorschreibt was ich zu tun habe.

Ich hasse meine Familie und sie hasst mich.

Yasemin.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Yasemin!

Mauern kann man von beiden Seiten aufbauen - und auch von beiden Seiten einreißen.

Ich glaube nicht, dass es eine Lüge ist, wenn Deine Mutter sagt, sie liebt Dich. Was müsste sie denn tun, damit Du ihr glaubst? Was soll passieren, damit Du Dich nicht mehr so außen vor fühlst? Kannst Du konkret sagen, was Du gerne anders hättest. Und zwar in der Familie. Antworten wie "Andere Eltern" zählen nicht. Wie soll der Alltag sein, damit Du Dich wohl fühlen kannst?

Wenn Deine Mutter fragt, ob Du Dich zu ihnen setzen möchtest, findest Du das scheinheilig. Fragen sie nicht, fühlst Du Dich ausgeschlossen. Ich frage mich, was Deine Mutter tun könnte, damit es in Deinen Augen richtig ist? Kannst Du Dir selbst die Frage beantworten?

Wie wäre es, wenn Du einen Mutter-Tochter-Tag ins Leben rufst? Ein Tag in der Woche, der nur Dir und Deiner Mutter gehört? Würde Dir das gefallen? Kein Teilen mit dem Rest der Famiele, sondern nur für Dich ein paar Stunden? Sprich sie mal darauf an. Erzähle ihr, dass Du Dich ausgeschlossen fühlst.

Alles Gute!
Dana