Problem von Lino - 16 Jahre

Ihre ewige Angst, mich zu verlieren

Hallo zusammen!

Ich bin nun seit einem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen. Diese Zeit war wirklich wunderschön und wir lücklich. Das ist jetzt vieleicht etwas falsch ausgedrükt, wir sind eigentlich immernoch glücklich, nur weis ich nicht mehr richtig, ob ich immer noch das selbe für sie empfinde.
Seit ich mit ihr zusammen bin, habe ich nicht mehr sonderlich viel mit meinen Freunden unternommen, was ich jetzt doch ein wenig vermisse.
Sie braucht meine Nähe jedoch enorm viel und gibt mir das auch mit süssen Komplimenten und Aussagen zu verstehen.
Natürlich willigt sie ein, wenn ich mal was mit meinen Freunden unternehmen will, aber ich merke sofort, dass sie entäuscht ist und auch ein wenig beleidigt.
Ich weis nicht wie ich ihr das beibringen soll, dass ich etwas mehr Zeit für mich und auch für meine Freunde brauche, ohne sie zu verletzen.
Ich weis, dass klingt jetzt sicher etwas merkwürdig, natürlich weis ich auch, dass ich mit ihr darüber sprechen muss. Aber trotzdem ist es sehr schwierig, da ich mir sicher bin, dass sie dies dann als einen Distanzversuch ansieht und denkt irgendetwas mit uns sei nicht mehr in Ordnung mit uns.
Schon jetzt ist die Situation etwas brekär, da ich nach den Sommerferien auf eine höhere Schule gehe und sie nicht mehr jeden Tag sehen kann. Dass macht iht enorm zu schaffen und die Gespräche darüber häuffen sich, wie fest Angst dass sie habe, mich zu verleiren und ich finde, irgendwann könnte diese ewige Angst sogar dazu führen!?!
Meine Frage an euch deshalb: wie kann ich etwas mehr Zeit für mich haben, ohne dass unsere Beziehung dabei Schaden nimmt?
Einfach erlich mit ihr darüber reden ohne ihr das wirklich klar zu machen wird nicht funktionieren, da sie sofort Angst um uns hätte.
Ich denke ihr könnt euch vorstelllen, wie nervtötend das sein kann, die ganze Zeit zu höhren: ich habe solche Angst dich zu verlieren.
Auf eine Art ist es ja süss und auch total lieb, aber irgendwie muss ich ja auch etwas falsch machen, dass diese Angst überhaupt vorhanden ist?
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir einige Vorschläge machen könntet, was ich an unserer Beziehnung "ändern" könnte und wie!
Vielen Dank schon im Voraus,

Euer Lino

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lino!

Ihr seid an einem Punkt in eurer Beziehung, an den wohl jedes Paar nach der ersten 'Frisch-verliebt-Phase' ankommt. Am Anfang möchte man möglichst jede freie Minute mit dem anderen verbringen; aber so nach und nach kommt das Bedürfnis zurück, auch wieder etwas allein zu unternehmen. 'Wie früher' eben.

Du möchtest mit ihr darüber sprechen, ohne dass eure Beziehung Schaden nimmt? Dafür gibt es keine Garantie, aber wenn Du eine goldene Regel beherzigst, ist es machbar: Keine Vorwürfe. Sprich nicht von ihr, ihrem Verhalten, sondern nur von Dir, wie Du Dir die Beziehung vorstellst, welche Erwartungen und Bedürfnisse Du hast, welche Wünsche.
Eure Beziehung nimmt auf jeden Fall Schaden, wenn Du es nicht tust und aussprichst. Dir fehlt etwas. Kann es sein, dass sie diese Unzufriedenheit bewusst oder unterbewusst in Dir wahrnimmt und sie deshalb auch diese riesige Angst hat, Dich zu verlieren? Sie spürt, dass Du nicht 100% glücklich bist und bezieht es auf sich selbst.

Gerade ihre große Angst, Dich zu verlieren, könnte eines Tages dazu führen. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn Du auf zu vieles ihr zuliebe verzichtest, Dich eingeengt fühlst usw. werden Deine Gefühle eventuell verblassen. Deshalb solltest Du jetzt schon dafür sorgen, dass es nicht so weit kommt.

Alles Gute!
Dana