Problem von Anonym - 23 Jahre

Er weiß nicht, ob er mich noch liebt

Hallo liebes Team,

ich war mit meinem Freund über 18 Monate zusammen.
Vor kurzem hat er mit mir Schluß gemacht, aus dem Grund, das er nicht mehr
weiß, ob er mich noch liebt. Er meinte, dass er mich nicht mehr so, wie am Anfang
unserer Beziehung vermisst. Er meinte auch, das er zu Beginn unserer Beziehung
mich jeden Tag bei sich haben wollte (was ja auch der Fall war). Er hat also nur Schluß
gemacht, weil er mich nicht mehr so vermisst, wie am Anfang. Aber ist das nicht in einer
Beziehung so, das die Gefühle anders werden und man eine Person nicht mehr so vermisst, wie
wenn man gerade mal eine Woche zusammen ist?
Obwohl Schluß ist, sehen wir uns noch fast jeden Tag
und schlafen dann auch beieinander. Wenn wir beieinander sind, dann suchen wir auch die
Nähe des anderen. Ich habe Angst davor, das er zwar meine Nähe sucht, aber er mit mir
kuscheln kann und dabei nicht mehr dasselbe fühlt, wie früher oder sogar nichts mehr empfindet.
Wir haben auch noch fast jeden Tag Kontakt (sei es Uni, simsen oder telefonieren).
Er sagt mir auch, das er mich vermisst, an mich denkt und es komisch für ihn ist, wenn er
morgens aufwacht und ich nicht da bin.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum er Schluß gemacht hat. Es wird ja auch
kein richtiger Schlußstrich gezogen, da wir ja noch viel Kontakt haben, seit Schluß ist.
Entweder fragt er mich, ob wir uns sehen oder ich ihn.
Wenn er doch sagt, das er mich vermisst, warum hat er dann die Beziehung beendet?
Er meinte auch, das er nicht weiß, was in ein paar Wochen ist, ob er dann merkt, dass
es ein Fehler war mit mir Schluß zu machen.
Warum sagt er sowas zu mir? Da mach ich mir ja noch Hoffnungen, das er zu mir
zurück kommt.
Ich versteh sein Verhalten und sein Denken nicht. Wir sind nun schon bisschen auseinander
und er vermisst mich immer noch. Wieso hat er dann Schluß gemacht?
Ich weiß nicht, was sein Problem ist, ob er Streß, da er bald eine wichtige Prüfung hat.
Wenn ich ihn frage, ob es wegen der Prüfung ist, dann sagt er nein. Er sagt mir auch, dass es
keine andere gibt.
Könnt ihr mir bitte einen Rat geben? Schon mal Danke

Liebe Grüsse

Anwort von Sabine

Hallo!

Kann es sein, dass er sich irgendwie ein Hintertürchen aufhalten will? Für mich klingt es wenigstens so. Er mag Dich und er vermisst Dich und ihr habt normalen bis sexuellen Kontakt. Klingt wie eine Beziehung, aber er sieht es nicht als Beziehung und das bedeutet für mich, dass er sich irgendwo von Verpflichtungen vielleicht fern halten will. Ich kann es jedoch nur vermuten und nicht wissen. Es klingt aber so in Deiner Mail.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die mir so auf Anhieb einfallen:
1. wenn Du mit der Situation so nicht zurecht kommst und die Zeit so mit ihm nicht genießen kannst, dann sag es ihm und ggf. geht ihr getrennte Wege, damit auch Du im Herzen vielleicht wieder frei werden kannst, wenn er nicht darauf eingehen mag oder kann.
Oder
2. Du genießt es, wie es ist und lässt das Wort Beziehung mal völlig außen vor. Einfach nehmen und genießen, wie es kommt und über eine Bindung gar nicht weiter nachdenken.

Lieben Gruß