Problem von Nadine - 15 Jahre

Meine Freundin

Also ich hab ein Problem wegen meiner Freundin sie ist Türkin und war bis zu ihrem 6. Lebensjahr in der Türkei, nun ist sie 15 und seit sie und ihre Familie in Österreich sind hat sich ihr Vater verändert er schlägt sie und ihre Mutter und vielleicht auch ihre ältere Schwester ich weiß es nicht.Ich mach mir sehr große Sorgen um sie denn gestern hatten wir ein bisschen was getrunken und sie hatte einen Gefühlsausbruch sie hat mir erzählt sie wollte sich schon umbringen und gestern wollte sie vor die Autos rennen. Sie sagt sie hasst ihre Familie und will zurück in die Türkei. Ich weiß es gibt so eine Jugendhilfe wo sie hingehn kann Waki oder soetwas..naja ich wollte fragen ob sie mir mehr informationen geben könnten wo sie hingehn könnte.

MFG
nadine

Anwort von Susi

Liebe Nadine,

es ist schrecklich, dass mit dem Umzug Deiner Freundin nach Österreich alles so anders ist und sie unter ihrem Vater leidet. Er ist wahrscheinlich mit sich selbst und der Situation unzufrieden, hat sich das Leben in Österreich, fern der türkischen Heimat ganz anders vorgestellt. Da er es selbst wahrscheinlich nicht anders erfahren hat, lässt er seinen Frust an seiner Familie aus. Das ist ganz und gar nicht gut!
Dass Deine Freundin da raus will verstehe ich sehr gut!
Es ist gut zu sehen, dass Du Dich so um sie sorgst, sprich ihr gut zu, sich umbringen ist keine Lösung. Vielleicht gibt es für Deine Freundin eine Möglichkeit zurück in die Türkei zu anderen Verwandten zu gehen?!
Ich fürchte, ohne die Erlaubnis ihrer Eltern wird sie da nicht weit kommen, immerhin ist sie noch nicht volljährig! Begleite sie aber auf jeden Fall zur Jugendhilfe. Zeig ihr, dass Du für sie da bist! Vielleicht sprichst Du mal mit Deinen Eltern darüber und sie können Dir auch einen Rat geben, was man tun könnte!
Leider bin ich nicht aus Österreich, habe nur diese Daten im Internet gefunden:

Krisenstelle WAKI
Schubertstraße 17, A-4020 Linz
Tel.: +43 (0)732/609348
e-mail: waki@spattstrasse.at

Ich wünsche Dir alles Liebe und drücke Deiner Freundin die Daumen, dass sie das regeln kann!
Ganz liebe Grüße
Susi