Problem von Thorsten - 26 Jahre

Verliebt in American Footballer

Hallo,

ich habe Liebeskummer und eigentlich auch ein Problem mit mir selbst. Ich bin verliebt, total mit allen Symptomen. Es ist ein Junge aus meinem Englischkurs an der Uni. Wir haben bisher kaum miteinander geredet, aber von meiner Seite aus knistert es dann immer gewaltig. Wenn ich ihm zufällig in der Stadt begegne, werde ich total nervös und statt ihn anzulächeln, oder anzusprechen, versuche ich so zu tun, als ob ich ihn nicht gesehen hätte.
Eines der Probleme: Er spielt American Football in einer Profimannschaft und sieht richtig gut aus. Für mich ist das nicht gerade die Sportart, in der große Hoffnungen auf homosexuelle Neigungen bestehen bzw. werden sie womöglich unterdrückt, was mir ja auch nicht weiterhilft.
Ein weiteres Problem: Ich bin kein Adonis. Ich bin dick. Also ich bin nicht total verunstaltet. Mein Gesicht ist ganz hübsch, aber der Rest. Ich versuche schon eine Weile abzunehmen, aber ich schaffe es nicht. kann er trotzdem in mich verliebt sein? Und wie soll ich es herausfinden, ohne dass er es merkt? Manchmal glaube ich, dass er an mir interessiert ist. Er schaut mich an, aber wenn ich ihm in die Augen sehen will, schaut er hastig weg. Ich geh jetzt schon in einen anderen Kurs, weil er mich so durcheinander bringt. Nach dem Kurs bin ich jedesmal fertig gewesen, weil wieder nur ein Blick zwischen uns getauscht wurde. Das ist vermutlich nicht die richtige Strategie, ein wenig zu ameliesk (der Film mit Audrey Tautou).
Kann es sein, dass ich dick bin, weil ich so versuche, mir die Möglichkeit von vornherein zu versagen, dass jemand mich attraktiv findet, dass ich so meine homosexualität nicht öffentlich machen muss?

Vielleicht sollte ich mir mal professionelle Hilfe (psychater?) holen. Was würdet ihr mir empfehlen?

also danke schon mal

Anwort von Sabine

Hallo Thorsten!

Bevor Du zu einem Psychologen rennst, wäre es auch eine Möglichkeit ihn erst einmal besser kennenzulernen. Oder hast Du dieses Problem bei allen Menschen, die Du gerne magst. Ok, Du schreibst, dass Du Dich in ihn verliebt hast, aber um herauszufinden, wie er denkt und fühlt und warum er schaut, müßtest Du ihn näher kennenlernen. Zum ersten solltest Du versuchen wenigstens ein Hallo herauszubringen, so dass er weiß, dass es Dich überhaupt gibt. Er weiß doch gar nicht, was in Dir vorgeht und wie es in Dir gefühlsmäßig aussieht. Er schaut Dich an und nicht in Dich hinein. Er weiß von nichts. Vielleicht denkt er sogar, dass Du ihn gar nicht ausstehen kannst, weil Du stets wegschaust, wenn er in Deine Richtung schaut.
Die nächst beste Gelegenheit würde ich an Deiner Stelle nutzen um ihn anzusprechen und vielleicht ein Gespräch über sein Hobby, dem Sport, anlaiern. Es wäre ein Versuch und etwas, wozu er gewiss was sagen kann. Wenn Du keine Ahnung von dem Sport hast, den er betreibt, dann sag es ruhig, denn dann kann er Dir noch mehr darüber erzählen.
Weißt Du denn, wann er trainiert oder wann er spielen muß? So könntest Du Dich mal bei einem Spiel blicken lassen. Vielleicht schmilzt das Eis dadurch ein weing, je öfter ihr euch über den Weg lauft. Es wäre zumindest ein Versuch.
Auch, wenn Du nicht Adonis bist, heißt es nicht,dass er Dich nicht mögen kann. Ob er schwul ist, dass wirst Du wohl step by step herausfinden müssen. Ihn mit der Frage zu konfrontrieren wäre wohl gleich einem Überfahren. Was intime Dinge angeht, sollte man Fingerspitzengefühl zeigen. Du selber gehst ja auch sehr vorsichtig damit um, dass Du schwul bist und weißt, wie empfindlich man darauf ggf. reagieren könnte.
Wie gesagt, um viel viel viel weiter zu denken, sollte man erst einmal den ersten Schritt machen und ich denke, dass Du dafür bestimmt keinen Psychater brauchst. Wenn Du an Dich glauben kannst und selbstbewußt auftreten kannst (oder es lernst), dann bist Du ihm schon ein Stück näher, ohne, dass er es überhaupt bemerkt.
Alles Gute und

lieben Gruß