Problem von Anonym - 19 Jahre

War es richtig?

Ich war bis vor einem Monat noch mit einem Jungen (20) zusammen. Wir haben echt prima zusammengepasst und am Anfang unserer zwei- monatigen Beziehung war es wirklich sehr schön. Er hat sich um mich gekümmert, wir haben uns oft gesehen waren sogar mal einkaufen und zusammen in unserer stammdisco. Doch nach nem Monat kam dann sein wahres gesicht raus. Er hat mich immer wieder wegen seinen freunden versetzt. Er ist zwar sehr beschäftigt weil er schichtarbeit macht und deshalb meist nur am Wochenende mit seinen freunden was unternehmen kann. Ich war da meist verständnisvoll doch das er gar keine Zeit am Wochenende mit mir verbringt, konnte ich einfach nicht ertragen. Hab mich wie ne zweite Wahl gefühlt. Wir haben uns dann zwar mal unter der Woche gesehen und da war er auch großartig, aber das mit dem Wochenende konnte ich nicht akzeptieren. Dann hab ich angefangen etwas rumzuzicken und das hat ihn wiederum gestört. Doch anstatt sich zu ändern (zumindest ein bißchen, d.h. an einem sonntagnachmittag was zu unternehmen) hat er das ganze freie Osterwochenende mit seinen freunden verbracht. Wir haben uns in der zeit nur zwei mal nachts gesehen. Das hört sich jetzt an, als würde er mich für sex ausnutzen, aber er wollte kein sex. Naja als ich ihn dann in der disco getroffen hab und er wieder nur mit seinen freunden "einen trinken" war und mich nicht weiter beachtet hat, hats mir dann gereicht. Ich konnt einfach nicht mehr. Naja seitdem ist schluß. Aber ich merke halt, dass ich noch gefühle für ihn hab, bin nur sehr stolz. Seine Freunde haben auch beziehungen und machen das gleiche wie er. Ich weiß nicht ob ich überreagiert habe. Also meine Freunde sagen mir immer wieder, dass er sich wie der letzte arsch aufgeführ hat, aber sie wissen halt niht wie er zu mir war. ich vermisse ihn, aber es hat kein sinn. War es richtig schluß zu machen und wie komm ich am besten über ihn hinweg? liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du die Beziehung so nicht mehr wolltest, dann war es richtig. Du hast die Probleme angesprochen und er hat sich nicht ändern wollen oder können. Was auch immer.

Ich muss sagen, ich kann Dich verstehen. Zwar bin ich jemand, der sehr viel Wert auf das Leben neben der Beziehung legt - aber alles hat sein Mass. Jedes Wochenende komplett nur mit den Freunden zu verbringen wäre mir auch zu viel. Das da das Gefühl der 2. Wahl aufkommt, kann ich verstehen. Ich möchte kein Salz in Wunden streuen, aber wenn er jetzt nach der Trennung nicht auf Dich zukommt und Besserung verspricht, dann kam dieses Gefühl vielleicht auch nicht von ungefähr. Ginge es ihm gefühlsmäßig genauso wie Dir, würde er dann nicht kämpfen und für die Wochenenden ein Kompromiss finden wollen?

Mach es Dir bewusst. Denke nicht nur an die schönen Zeiten, sondern auch daran, wie schlecht Du Dich immer wieder gefühlt hast. Das war nicht die Beziehung, wie Du sie Dir wünschst.
Das einzige und gleichzeitig beste Mittel gegen Liebeskummer ist die Ablenkung. Unternimm jetzt viel mit Freunden, gönn Dir selbst was. Persönlich habe ich solche 'neuen Lebensabschnitte' oft mit einem Friseurbesuch eingeläutet. Mag komisch klingen, aber neues Äußeres, neues Inneres. Manchmal klappt es und es tut gut.

Alles Gute!
Dana