Problem von Nina - 19 Jahre

Wie soll ich mit den Gedanken an seine Ex-Freundin umgehen?

Ich kenne meinen jetzigen Freund seit über 4 Jahre. Wir haben uns übers Internet kennen gelernt und waren anfangs nur gute Freunde. Er kommt aus der Schweiz und wohnt über 600km von mir entfernt.
Als ich 16 war, haben wir uns zum ersten Mal getroffen und gemerkt dass wir mehr für einander empfinden. Jedoch wussten wir dass es sehr schwer werden würde und wir haben deshalb versucht einfach weiter gute Freunde zu sein. Wir haben uns dann noch ein paar Mal gesehen bis wir dann irgendwann festgestellt haben, dass wir zusammen gehören und dass wir es versuchen sollten. Das Problem dabei war dass ich trotzdem immer gezweifelt habe und ihm das immer wieder zu spüren gegeben habe. Ich hatte auch viele Probleme mit mir selber, ich fand mich nicht schön und er musste diese "Phasen" jedes Mal ertragen... Wir waren dann fast 1,5Jahre zusammen, haben uns aber ja nicht so oft gesehen.
Irgendwann ist dann alles schlimmer geworden, ich war unzufrieden mit der ganzen Situation, wir konnten nicht mehr miteinander reden und er konnte einfach nichts mehr richtig machen...
Das war im Oktober letzten Jahres und kurz darauf habe ich die Beziehung beendet...
In der Folgezeit, habe ich mich von ihm zurückgezogen, ich wollte einfach nicht mit ihm reden, weil ich wusste, dass ich zu meiner Entscheidung stehen musste und nicht immer so sprunghaft sein durfte... Ich wollte mir nicht eingestehen dass ich ihn vermisste und dass er der einzige ist der mich wirklich glücklich machen konnte.. Wenn wir dann doch kurz redeten war ich immer sehr kalt und abweisend zu ihm, einfach weil es mir so leichter fiel mit der ganzen Situation umzugehen...
Von Oktober bis März hatten wir also fast keine Kontakt, und mir ging es zwar nicht sonderlich gut aber auch nicht wirklich schlecht... Ich hatte in dieser Zeit keinen neuen Freund und auch keinen One Night Stand oder ähnliches.
Aber irgendwann im März ist alles aus mir heraus gebrochen, ich konnte einfach nicht mehr ohne ihn, und in diesem Moment habe ich erkannt dass ich ihn wirklich (immer noch) liebe...
Wir haben dann also wieder mehr Kontakt gehabt und ich wusste ja dass ich ihm beweisen musste dass ich ihn liebe und dass ich diejenige war die einiges gut zumachen hatte... Ich hab ihm dann am Telefon ein Liebesgeständnis gemacht. Ich war noch nie in meinem Leben so offen und aufrichtig... Doch nach diesem Geständnis sagte er mir dass er eine neue Freundin hatte... Ich war so durcheinander weil er mir vorher noch sagte er hätte mit ihr nichts... Ich habe dann erfahren dass er seit 2 Monaten mit ihr zusammen ist und dass sie 31 ist (er ist 21) und ich bin ja erst 19. Weiterhin hab ich dann noch erfahren dass er vor dieser Frau einen One Night Stand hatte...
Die folgenden 2-3 Wochen waren die schlimmsten in meinem Leben... Erst sagte er, dass er mich zurück haben will und ich soll noch einmal zu ihm kommen, dann wieder konnte er sich nicht entscheiden und wollte seine "normale Beziehung" weiterführen(obwohl er eine Woche nach meinem Geständnis mit ihr Schluss gemacht hatte), da mit ihr alles unkomplizierter war als mit mir... Ich wusste einfach nicht was ich tun sollte, einerseits wollte ich ihn zurück, aber andererseits war ich auch verletzt und ich habe mich so gedemütigt gefühlt...
Ich bin dann zu ihm gefahren weil ich alles nicht mehr ausgehalten habe, und eine klare Entscheidung von ihm wollte, ich wollte ein ja oder ein nein und kein vielleicht oder in einem Jahr...
Ich war fast 2 Wochen bei ihm und wir haben wieder zu einander gefunden. Unsere Beziehung ist jetzt viel inniger und ich habe so vieles begriffen und bemühe mich viel mehr um ihn...
Eigentlich könnte jetzt alles so schön sein! Er sagt, dass er mich liebt und dass er nur mit mir glücklich ist, dass er aber dachte er hätte mich verloren und dass er mit der anderen versuchen wollte drüber hinwegzukommen.
Aber mein Problem ist jetzt, dass ich so schwer damit klar komme, dass er mit einer anderen Frau geschlafen hat, sie berührt hat und sie geküsst hat... Er war mein erster richtiger Freund und ich war auch die Erste mit der er geschlafen hat... Ich versuche das Problem immer zu verdrängen, aber irgendwann hab ich einfach Bilder von ihm und ihr im Kopf. Ich weiß ja dass ich selber Schuld bin und dass er das recht dazu hatte, aber es ist einfach so schwer und tut so weh...
Das komische ist, ich vertraue ihm, ich weiß, dass das was er sagt stimmt und dass er mich wirklich liebt und dass ich ihn liebe... Aber ich habe Angst, dass mich das kaputt macht... Ich zweifel an mir und fühle mich dann so minderwertig... Ich fühl mich jetzt nicht gerade hässlich aber auch nicht gerade bildhübsch, und sie war wohl schon eher eine Frau von der Männer träumen..
Und was mir noch Sorgen macht, sie war 31 und hatte blonde Haare und ich bin 19 und habe braune Haare. Ich verstehe das nicht, ich meine das ist doch genau das Gegenteil... Und ich fühl mich einfach so unter Druck gesetzt, besser als sie zu sein und alles richtig zu machen.
Ich kann nicht wirklich mit ihm darüber reden, weil er schon genervt ist, wenn ich wieder damit anfange.
Ich will ihn nicht verlieren und ich will auch stark sein und diese Gefühle und Gedanken aushalten, aber manchmal weiß ich einfach nicht mehr wie ich damit umgehen soll.

Anwort von Sabine

Hallo Nina!

Erst einmal vorweg: Du bist Du und wie Du bist, bist Du ok und super und völlig in Ordnung. Der beste Beweis ist doch, dass er zu Dir auch zurückgekommen ist, obwohl er Zweifel hatte. Seine Liebe zu Dir ist größer als eine 31jährige blonde Frau. Egal, wie sie zueinander gefunden hatten. Er war Singel und hat gelebt. Warum auch nicht. Ihr hattet zu dem Zeitpunkt keine Beziehung. Er konnte nicht wissen, dass er Dich damit verletzt. Jetzt ist er nur ehrlich und seine Vergangenheit liegt hinter ihm. Eure Zukunft liegt aber vor euch. Was jetzt kommt, das gehört euch. Jeder hat eine Vergangenheit und es ist nicht fair darin herumzukramen und es evtl. noch zum Vorwurf zu machen. Was jetzt ist und kommt, das zählt doch. Egal, was er gefühlt hat oder erlebt hat. Egal, was Du in dieser Zeit gefühlt oder erlebt habt. Ihr habt jetzt einen Neuanfang vor und die Zukunft liegt vor euch. Erinnere Dich daran, wenn diese Gedanken wieder aufkommen und frage ihn nicht stets danach, was gewesen ist oder wie es gewesen ist. Die Vergangenheit ist abgeschlossen und jedes Bohren würde nur noch mehr schmerzen. Schau nach vorn und nicht zurück.

Lieben Gruß