Problem von Anonym - 18 Jahre

Eifersucht

Also hi, ist zwar komisch für mich hier in sowas reinzuschreiben und hab auch keine ahnung wie alt du bist (aso derjenige der mir dann zurückschreibt) aber ich hab halt schon seit längerem ein problem.
naja also mein freund hatte mit mir seinen ersten sex da kommt in mir die frage auf, ob er dann nicht irgendwann mal die lust nach frischfleisch bekommt. mal auch mal was ausprobieren (wir sind jetzt 3 jahre mit 1 jahr pause zusammen) .
naja und daraus resultiert meine krasse grundlose eifersucht. kein plan warum. es nervt mich ja selbst schon tierisch ständig zu streiten nur weil er mal mit der und der geredet hat und dann eskaliert die sache und bumm wir zoffen uns richtig. dahin zu kommt er ist bei der bundeswehr und kommt nur we wieder heißt wir haben nur gut 3 tage an denen er einen tag auch für seine jungs haben will und ein wenig zeit für seine hobbies. ok verständlich-> daraus folgt wir haben nur wenig zeit miteinander. und in der kurzen zeit fällt mir nix besseres ein als n zoff einzugehen. boah und echt wegen sinnloses zeugs, weil er bei nem mädel war wo ich weg war und er da eine geraucht hat. bin da so abgegangen und hab ihn vollgeschnauzt ob er die geil findet etc. also völlig sinnlos.. naja und aufjeden fall will ich das nicht mmehr dieses verdammte kack misstrauen...und wir reden auch schon immer und viel aber ändern kann er sich nicht weils im prinzip ja nicht mal an ihm liegt, sondern an mir *grrr* will keine blöden illusionen mehr in meinem kopf haben und fürn psycho hab ich weder geld noch zeit sonst gerne... bin echt krank.. naja vielleicht hast du ja ne ahnung, wäre echt toll :)
danke

Christian Anwort von Christian

Hallo!

Ja, die Sache mit der Eifersucht. Da bist Du nicht allein. Viele leiden darunter. Und man wirklich "leiden" sagen/schreiben.
Sowas belastet eine Beziehung stark, gerade wenn sie auch noch so sehr ausgeprägt ist wie bei Dir. Ihr seht Euch nur am Wochenende, habe also wenig Zeit füreinander. Die verbleibende Zeit dann auch noch mit Streit zu vergeuden, würde mir auch nicht in den Kram passen.
Deine Eifersucht musst Du dringend in den Griff bekommen, sonst geht letztlich noch die beziehung deswegen in die Brüche. Und ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht willst.
Hast Du Dich mal gefragt warum Du so tierisch eifersüchtig bist? Hast Du vielleicht zu wenig Vertrauen zu ihm? Das würde es erklären. Du kennst ihn und müsstest ihn einschätzen können ob er Dir untreu sein könnte. Und bedenke dabei eines... Wer aus tiefen Herzen liebt, lässt sich nicht auf "anderes" ein!
Und was ist so schlimm daran das er mit anderen Mädels redet oder mit denen eine raucht!? Da ist nun wirklich nichts dabei!
Du brauchst keinen Psychologen. Du kannst das selbst auf die reihe bekommen. Gib ihm eine Chance und schenke ihm und Eurer Beziehung mehr Vertrauen. Nur so kommst Du weiter! Nutze die Zeit die ihr gemeinsam habt und mache das Beste daraus.

Alles Gute und liebe Grüße
Christian