Problem von Anonym - 37 Jahre

Bin nervlich am Ende

Es geht um meinen Mann und Familienvater. Wir haben 2 Töchter im alter von 10 und 15. Meine große hasst ihren Vater bereits, er lässt an ihr kein gutes Haar. Alles was sie tut oder sagt ist von vorn herein falsch. Er rastet dann komplett aus wenn ich auf der Seite meiner Kinder stehe. Er hat sich dann nicht mehr unter Kontrolle. Selbst der kleinen ist es sehr peinlich wenn er zu brüllen anfängt, das die ganze Nachbarschaft es hören könnten(das tut s auch bestimmt). Er beschimpft dann unsere Kinder, das sie die Auslöser des Streits sind. Er ist nie einsichtig und will immer recht haben. geht es mal nicht nach seinem Kopf, ist der Streit vorprogrammiert. Ich bitte ihn immer darum soll nicht vor den Kinder schreien und ausrasten. Er macht mir Angst, die ich ihm aber nicht anmerken lasse. Er möchte alles unter Kontrolle haben, mich , die Kinder und sein ganzes Umfeld. Selbst von Bekannten, fühlt er sich hintergangen.
Ich bin ein Mensch der sachlich bleibt und lange die Ruhe bewahrt. Es kommt selten vor das er gut gelaunt ist, 2 Wochen im Monat sind der durchschnitt. Ich weiß in jeder Situation was ihn auf die Palme bringen könnte und versuch es zu umgehen. Ich hab ihn während eines ruhigen Gespräches darum gebeten zu einem Psychologen zu gehen. Das macht er nicht, denn er weiß nicht was er da zu suchen hat. Darauf hin hab ich vorgeschlagen zu einer Familienberatung/theraphie mit zu gehen. Das auch nicht, keinem geht unser Privatleben was an. Meine Antwort: ?Gut dann gehen ich und dein Tochter, vielleicht ticken wir ja nicht ganz richtig, wenn wir dich nicht verstehen.? Er sagte nichts.
Ich habe herausgefunden das er unter eine ?paranoide Persönlichkeitsstörung? leidet. Alle Merkmale deuten daraufhin. Solchen Menschen ohne Arzt zu helfen ist schier unmöglich.
Unsere Probleme sind: Die große isst und stopft sich heimlich mit essen voll(egal zu welcher Uhrzeit), kommt aus ihrem Zimmer den ganzen Tag nicht raus. Zum Muttertag bekam ich einen Brief von ihr: ?Mama wenn ich dich nicht hätte, dann wäre ich auch nicht mehr hier?
Die kleine hat ADHS und braucht viel Unterstützung beim Lernen für die Schule.(Papa hat keine Geduld dafür).Sie will nicht alleine mit Papa und Schwester daheim bleiben, wenn ich mal weg muss. Ihre Worte: Sonst gibt es wieder Theater. Und ich bin müde alles recht zu machen um streit aus dem weg zu gehen. Ich Arbeite 20-25 Std./Woche das für mich Erholung ist. Ich habe einfach keine Kraft mehr und weine nur noch vor mich hin. Wenn es so einfache wäre (haben vor 3 Jahren haus gekauft) würde ich mich von ihm trenne, in diesem Fall für die Kinder. Wenn er mit uns so umgeht hasse ich ihn.
Wie soll ich dieses Problem angehen?? Wie bringe ich ihn zu einem Arzt?? Bitte dringend um Hilfe!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ihn zu einem Arzt zu bringen, wenn er es selber nicht einsieht, ist sehr sehr schwierig. Es ist ähnlich, als wenn man einer suchgefährdeten oder süchtigen Person versucht klar zu machen, dass er/sie süchtig ist und er/sie es selber nicht erkennt und nicht bereit ist Hilfe anzunehmen. Du schreibst, dass auch er nicht dazu bereit ist und sprichst davon, dass Du Dich von ihm trennen würdest, wenn das Haus nicht wäre. Muß ich das so verstehen, dass Du ihn gar nicht mehr liebst? Das er Dir nichts mehr bedeutet, wenn Haus und Kinder nicht mehr wären? Um weiter raten oder schreiben zu können, würe es wichtig für mich, von Dir zu erfahren, wie Du denkst und fühlst. Du schreibst zwar, dass Du gehen möchtest, aber aufgrund des Hauses (dem Kauf vor 3 Jahren) bei ihm bleibst. Wie gesagt, bevor ich hier anfange zu raten oder zu vermuten, was weitläufig werden könnte, wäre es lieb, wenn Du Dich noch enimal melden könntest.
Das ein Gespräch nicht zustande kommt, dass habe ich verstanden. Du hast auch Angst vor ihm, wie Du schreibst. Wie gesagt, ich muß wissen, wie Du wirklich denkst und wie es im tiefen Inneren aussieht, damit ich weiter schreiben kann und ggf. raten kann.
Zu Deiner Frage, wie man ihn zum Arzt bekommt, gibt es leider nur die Antwort "Einsicht". Er muß einsehen, dass irgendwas nicht stimmt. Solange ihr aber vor ihm kuscht und auf ihn eingeht, wie er sich benimmt, wird er keine Einsicht bekommen oder Gründe erkennen können.

Lieben Gruß