Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich kann nicht zu meinem Freund stehen

Hey!
Ich habe vor einem halben Jahr meinen jetzigen Freund (37) kennen gelernt. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, dass wir uns gelegentlich treffen, denn ich hab nie daran geglaubt, dass aus uns mal was werden würde. Schließlich ist er kleiner ,wesentlich älter und entspricht eigentlich gar nicht meinem Schönheitsideal.Aber jetzt hab ich mich tierisch in ihn verliebt und er sich auch in mich und alles andere ist egal. Wir sind einfach glücklich. Mein Problem besteht nun darin, dass ich überhaupt kein Selbstbewusstsein habe und gegenüber meinen Freuinden nicht zu ihm stehen kann. Ich lebe in einem kleinen Städtchen, wo Gerüchte schnell verbreitet werden und man schnell schief angeguckt wird. Den meisten habe ich erzählt, mein Freund sei 27. Was mache ich nun, wenn mein Freund mich zum Beispiel zu meinem Abi-ball begleiten will? Ich kann doch nicht sagen: Ich will nicht, dass du mitkommst, weil alle denken, du seiest 10 Jahre jünger?! In seinem Freundeskreis werde ich vollkommen akzeptiert aber in meinem würde das nicht so glatt laufen.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen... danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was passiert in Deinem Kopf, wenn Du Dir vorstellst, er ist mit Dir beim Abiball? Was könnte passieren? Inwiefern könnte es Probleme geben? Wie Deine Freunde auf ihn reagieren? Warum sollte es nicht glatt laufen? Okay, der Altersunterschied ist schon auffallend. Aber wenn Du von ihm erzählst, von all seinen guten Seiten, die Dich in ihn verliebt gemacht haben - glaubst Du, es spielt dann noch eine Rolle?

Du hast, was sein Alter angeht, geflunkert. Im Grunde hast Du zwei Möglichkeiten. Die eine ist, Du lässt es dabei und versteckst ihn vor Deinen Freunden. Dein Freund wird es merken, sich sein Gedanken dazu machen und an der Echtheit Deiner Gefühle zweifeln.
Oder Du stellst Dich dem. Sage, dass es Dir selbst etwas komisch vorkam, mit einem 37jährigen zusammen zu sein und daher diese Lüge. Fang genau da an, zu ihm zu stehen. Ganz offen. Ich denke schon, dass Dein Umfeld es verstehen wird.

Mit ein paar komischen und neugierigen Blicken werdet ihr leben müssen. Bei Paaren, die sich rein äußerlich schon unterscheiden, gehört das dazu. Ich z.B. bin 158 cm und war lange Zeit mit jemanden zusammen, der 197 cm groß ist. Glaub mir, ich kenne jeden Spruch dazu und habe irgendwann angefangen, die Witze darüber selbst zu machen. Man muss sich dem auch stellen und die anderen ein Stück verstehen. Es muss erst für euch beide Normalität werden; dann kann es das auch für die anderen sein.

Alles Gute!
Dana